Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] - » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen -
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 12.246
Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

- Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

__________________
Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ann: 18.12.2010 10:59.

01.01.2007 09:38 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich setz immer mein Gewicht nach innen aber eigentlich nur ganz leicht... und meine kleine Pampam die Korrekt ausgebildet wurde... kapierts XD

__________________

01.01.2007 10:54 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mikado
Ich setz mein Gewicht nach außen xD
Aber iwie hast du mich grad verwirrt... ^^


"Oft hört man die Frage, was eigentlich der Unterschied zwischen Schenkelweichen und Schulterherein ist. Tatsächlich ist der Unterschied zwischen diesen beiden Übungen gar nicht so groß. Er liegt darin, dass das Pferd beim Schenkelweichen nur gestellt ist, während es beim Schulterherein gebogen ist. Eben dieser scheinbar kleine Unterschied hat aber eine große Wirkung, denn das Schulterherein ist aufgrunddessen eine ausgezeichnete Übung zur Gymnastizierung des Pferdes, was beim Schenkelweichen nicht der Fall ist.
Die Hilfengebung zum Schulterherein ist vom Ansatz her zunächst identisch mit den Hilfen, die man zum Abwenden auf eine Volte gibt. Daher kann es zu Anfang auch sinnvoll sein, die beiden Übungen öfters miteinander zu kombinieren, d.h. nach einigen Schritten im Schulterherein eine Volte anzuschließen.
Ausgehend vom ersten Hufschlag führt man das Pferd also in eine Biegung nach innen, was jedoch nicht durch bloßes Ziehen am inneren Zügel geschehen darf. Der äußere Zügel ist bei dieser Lektion sehr wichtig, er verhindert nämlich nicht nur ein über-die-Schulter-fallen des Pferdes, sondern gibt die Richtung an, zu der sich das Pferd hin bewegen soll und wirkt begrenzend. Eine zu starke Biegung des Halses sollte vermieden werden, um die Schulter des Pferdes nicht zu blockieren. Schulterherein kann über drei oder vier Hufschläge geritten werden, wobei der gymnastizierende Effekt bei ersterem jedoch um einiges größer ist. Bei dieser Variante bewegen sich der äußere Vorderhuf und der innere Hinterhuf in der gleichen Spur, betrachtet man das Pferd von vorne, so sieht man im Idealfall nur "drei Beine". Bei der Bewegung kreuzen sich zwar die Vorderbeine, die Hinterbeine gehen aber normal vorwärts, ohne zu kreuzen. Andernfalls ist die Abstellung zu stark.

Um ein Ausfallen der Hinterhand zu verhindern, ist der äußere Schenkel des Reiters verwahrend zurückgelegt, der innere Schenkel wirkt treibend. Zusätzlich sitzt der Reiter in Bewegungsrichtung, d.h. auf der äußeren Seite. Auch wenn dies nicht FN-gemäß ist und auch in zahlreichen anderen Lehrbüchern gegensätzlich beschrieben ist (Gewicht auf der inneren Seite) , hat es sich doch bewährt und ist auch logischer. Das Pferd folgt schließlich in seiner Bewegung dem Gewicht des Reiters und so macht es nur wenig Sinn, wenn man mit seinem Gewicht quasi hinter der Pferdebewegung ist.
Schulterherein kann man natürlich nicht nur entlang der geraden Seiten, sondern auch auf dem Zirkel reiten. Gerade für die Ausbildung ist dies vorteilhaft, da sich das Pferd ohnehin schon in einer gebogenen Linie befindet. Allerdings fällt es einigen Reitern schwerer, auf dieser Kreisbahn den richtigen Winkel und Bewegungsablauf zu finden."



FAZIT: Wir sind nicht weiter XD

__________________

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Susan: 01.01.2007 11:26.

01.01.2007 11:21 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Ana-Lena Ana-Lena ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51432.png

Dabei seit: 05.05.2005
Beiträge: 699
Herkunft: Naumburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich setz mich auch mit dem gewicht nach innen

__________________

01.01.2007 11:29 Ana-Lena ist offline E-Mail an Ana-Lena senden Homepage von Ana-Lena Beiträge von Ana-Lena suchen Nehmen Sie Ana-Lena in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ana-Lena in Ihre Kontaktliste ein
Jeannette Jeannette ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12341.jpg

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 232

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verlagere mein Gewicht in Bewegungsrichtung. Also nach 'aussen'. Siehe Nuno Oliveiras (man, wie schreibt man den? *dumm-ist*) Übungen zum Schulterherein...
01.01.2007 12:24 Jeannette ist offline Beiträge von Jeannette suchen Nehmen Sie Jeannette in Ihre Freundesliste auf
Mona Mona ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 6.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 07.02.2012 15:25.

01.01.2007 13:15 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich setz mich nach innen, treibe mit dem inneren Schenkel, en äußeren verwahrend und Pferd steht am äußeren Zügel (normal^^) ist aber leicht nach innen gestellt.

Joah, ald Lenchen noch lief hat sie das verstanden und das auch schon ganz toll gekonnt.

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

01.01.2007 13:48 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Jumanji Jumanji ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46634.png

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 680
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich belaste auch den inneren Gesäßknochen, da es ja beim Schulterherein um die Biegung geht, und somit setz ich mich auf den inneren Gesäßknochen, da ich mein Pferd ja dort biegen will, also in der Rippe biegen möchte, deswegen find ichs a bissl verwirrend, wenn man sich nach außen 'setzen' würde Augenzwinkern

__________________

01.01.2007 14:06 Jumanji ist offline E-Mail an Jumanji senden Beiträge von Jumanji suchen Nehmen Sie Jumanji in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

XD ich setze mich nach "aussen" (hört sich ja sehr geil an XD) treibe innen gegen, verwahre aussen und es klappt XDDD, ich glaube zumindest das ich das so mache^^

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

01.01.2007 14:38 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Geronimo Geronimo ist männlich
Verrückter Fotoknipser


images/avatars/avatar-23135.gif

Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 1.995
Herkunft: Albstadt-Ebingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meinen Schenkel an der Bande, den "äußeren", immer verwahrend, verlagere mein Gewincht leicht nach innen, drehe meinen Körper aber in Bewegungsrichtung

__________________


Nordeck - Bewertung
Cleveland & Co - Chaoten zu viert


Greetz to: sirjenna | Corlago | Dangerous Minds | Sugar | katjaa | Stelo | Greti | Lauri | Black Katrin | May-Britt | Bille

01.01.2007 15:13 Geronimo ist offline E-Mail an Geronimo senden Homepage von Geronimo Beiträge von Geronimo suchen Nehmen Sie Geronimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Geronimo in Ihre Kontaktliste ein
Kathr!n Kathr!n ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-41237.gif

Dabei seit: 24.02.2005
Beiträge: 436

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn ich das Pferd auf der Rechten Hand Schulterherein Reite, dann ist der äußere Schenkel verwahrend hinter dem Gurt
und der innere treibt (am Gurt) vorwärts-seitwärts.
Zusätzlich sitze ich in Bewegungsrichtung. wo man hin reiten will und äußere Schulter vor, damit man vermehrt auf dem inneren Gesäßknochen sitzt.
und am inneren Zügel nachgeben nicht vergessen, aber der Aüßere bleibt am Hals, wenn man nicht ein Pferd hat, was man seitwärtsweisen muss.

Noch fragen? großes Grinsen

__________________



Liverpool Medic '08

Verkauf



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kathr!n: 01.01.2007 16:40.

01.01.2007 16:28 Kathr!n ist offline E-Mail an Kathr!n senden Beiträge von Kathr!n suchen Nehmen Sie Kathr!n in Ihre Freundesliste auf
Nike Nike ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52723.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.238

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verlagere mein Gewicht eher nach innen...

Ich hasse es, wenn man nicht weiß was "stimmt" ^^

__________________

01.01.2007 16:52 Nike ist offline E-Mail an Nike senden Beiträge von Nike suchen Nehmen Sie Nike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nike in Ihre Kontaktliste ein
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ann
Wie Susan aber so nett zitiert hat (wo hasten das her? XD) ist das nicht FN-Gemäß. Die FN beschreibt für das Schulterherein die Gewichtshilfe nach innen.


Deshalb mache ich das auch so. Unsere Pferde machen das eh nicht, wenn man aussen sitzt. Und ich würde es meinem Pferd nach Vorgaben der FN beibringen. Weil ich würde es aus einer kleinen Volte heraus beibringen und in einer Volte sitz ich nunmal nicht aussen. Von daher...

Ich denke aber, dass das ziemlich egal ist, man sollte aber - wenn man es auf die alternative Art dem Pferd beibringt - wissen, dass man auf einem Grossteil der Reitpferde anders sitzen muss.
01.01.2007 18:42 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.203
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab vor 2 wochen "mein erstes Schulterherein" probiert und die RL hats mir erklärt das man gewicht IN bewegungsrichtung verlagert.

__________________
Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original

Mein Bucimonster *klick*
01.01.2007 18:51 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] -

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH