Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Veröffentlichung meiner Bilder unter falschem Namen im Jahresbericht meiner Schule - Was tun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Veröffentlichung meiner Bilder unter falschem Namen im Jahresbericht meiner Schule - Was tun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks


images/avatars/avatar-16921.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Cadolzburg

Veröffentlichung meiner Bilder unter falschem Namen im Jahresbericht meiner Schule - Was tun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mädels (und Jungs Augenzwinkern )

Also, mal eine Copyrightfrage von mir, bzw ein Hilferuf nach Tipps was ich am besten machen soll.

Geschichte dazu:
Ich habe für eine Theatergruppe in meiner Schule Bilder gemacht,die dann auf der Homepage und dem Programmheft unter meinem Namen veröffentlicht wurden (Soweit wars abgemacht). Ok ist auch, dass der Macher der Homepage meine Bilder hatte und eine CD an den leitenden Lehrer weitergegeben hat.
Nur: Es hat während der Auftritte der Gruppe auch ein Fotograf der hier ansäßigen Zeitung Bilder gemacht.
Jetzt kam Ende des Schuljahres der Jahresbericht heraus, in dem 8 Bilder der Gruppe waren, unter dem Namen des Fotografen.
Allerdings sind da auch 3 Bilder von mir dabei, ohne Kennzeichnung und ohne das ich erlaubt habe, dass sie in dem Jahresbericht erscheinen geschweige denn unter fremdem Namen.
Der Artikel wurde von dem leitenden Lehrer gemacht.

Zja,. was tun?
Sache einfach auf sich beruhen lassen will ich eigentlich nicht, weil ganz so gehts ja auch nicht Augenzwinkern

__________________

11.09.2006 17:52 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Fiery
Mitglied


images/avatars/avatar-26494.jpg

Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du schon mit der schulleitung oder dem betreffenden lehrer gesprochen?
hast du die originalbilder auf der cd-rom weitergegeben oder eine verkleinerte version? denn eventuell würden die exif daten helfen, womit man weningstens bestimmen könnte mit welcher kamera die bilder gemacht wurden.

ansonsten ist guter rat sprichwörtlich teuer. denn sollten sich die verantwortlichen rausreden, wäre der rat eines anwaltes gold wert der natürlich wieder kostet.
11.09.2006 18:14 Fiery ist offline E-Mail an Fiery senden Beiträge von Fiery suchen Nehmen Sie Fiery in Ihre Freundesliste auf
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks


images/avatars/avatar-16921.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Cadolzburg

Themenstarter Thema begonnen von CalamintyJane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es waren Verkleinerungen, aber halt auch nicht 'sooo' kleine Bilder. Natürlich kann ich über die Exif's nachweisen dass es meine Bilder sind.

Problem ist nur: Anzeigen etc ist eher schlecht, ich geh da noch 3 Jahre zur Schule Augenzwinkern

Mit dem Lehrer kann ich erst am Mittwoch reden, da ja da bei mir die Schule wieder losgeht.
Nur: selbst wenn es ihm leid tut, wie soll ers wieder gut machen? In ner Zeitung wärs einfach, in der nächsten Ausgabe einfach richtig stellen. Aber es war ja der Jahresbericht und der kommt nächstes Jahr erst wieder raus.

__________________

11.09.2006 19:48 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Lars007 Lars007 ist männlich
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de


images/avatars/avatar-8236.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schimpf mit ihm, dann passt er nächstes Mal besser auf Augenzwinkern ehrlich - alles andere macht bei solch einem Vorfall nicht wirklich Sinn. Wenn er sich ehrlich entschuldigt, ist das schon was.

__________________
PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage

ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.

"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße
kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
11.09.2006 19:54 Lars007 ist offline E-Mail an Lars007 senden Homepage von Lars007 Beiträge von Lars007 suchen Nehmen Sie Lars007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lars007 in Ihre Kontaktliste ein
.Coco .Coco ist weiblich
forever angel eyes


images/avatars/avatar-52331.png

Dabei seit: 24.02.2006
Beiträge: 1.231
Herkunft: upper austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ihn darauf aufmerksam machen,
evt. könnte er auf die Schul-Hompage
ein kleines Schreiben stellen
wo z.B steht:3 Fotos aus dem Jahresbericht
stammen von ...,nicht von .....
Wenn er es nicht macht und sich
nicht entschuldgt würde ich mit dem Direktor sprechen.

Hexchen


__________________
himmelhochjauchzendzutodebetrübt
24.09.2006 19:47 .Coco ist offline E-Mail an .Coco senden Beiträge von .Coco suchen Nehmen Sie .Coco in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Coco in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .Coco anzeigen
Annick
Mitglied


images/avatars/avatar-19863.jpg

Dabei seit: 11.06.2006
Beiträge: 193

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich..., was soll es.. ! Das soll auf keinen Fall böse klingen.., aber ich finde wenn du einfach den Lehrer sagst das es deine Bilder sind.. , dann weiß er es und er wird es sicherlich auch im Lehrerzimmer weitererzählen.. wenn die Bilder in einer Zeitung die alle Leute kaufen können abgedruckt werden würde dann wäre es etwas anderes..., aber bitte handle nicht zu voreillig den wenn demnächst auf euerer Pinnwand ein Zettel steht "Die Bilder . . . wurde nicht von . . . gemacht sondern von . . ., damit ihr es auch wisst.. !!" Dann werden dich einige Leute schräg anschauen und sagen "Die stellt sich aber auch an.., es sind ja nur Bilder.. !" Das ist natürlich blöd.., ich wäre auch etwas sauer.., aber ich finde es nicht unbedingt schlimm... ich würde es sagen: Ja, ich würde mich sogar gehert fühlen... aber so wirklich schlimm würde ich es nicht finden... aber du musst es selber wissen was du machst..., natürlich kannst du die Lehrer verklagen etc.. was kommt daraus ? Du wirst belächelt und hast dafür ne 10er in deiner Tasche.., lohnt es sich wirklich.. ?? Du musst es selber wissen.. aber ich denke du wirst die richtige Entscheidung treffen egal für was du dich entscheiden wirst.. smile

__________________

25.09.2006 14:46 Annick ist offline E-Mail an Annick senden Beiträge von Annick suchen Nehmen Sie Annick in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Veröffentlichung meiner Bilder unter falschem Namen im Jahresbericht meiner Schule - Was tun?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH