Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wie hoch schafft er? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie hoch schafft er?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Wie hoch schafft er? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage hätte ich an euch:

Auf dem Hof haben wir neue Stangen und Sprunghalter bekommen womit wir nun auch hoch springen können.
Nun aber meine Frage, was denkt ihr wie hoch ein etwas kräftigerer Haflinger kommt? Ich bin mit hihm bisher nicht höher gesprungen als wenn ein Kavaletti und darüber ein zweites so halb gekipt wäre.

Wir haben es heute höher probiert aber der Kumpel will seine Beine nicht heben und reißt dann alles runter. Ist denn Ende E Höhe für einen Haflinger schon zu viel?

__________________
Bitte anklicken! Geht um die Liebe

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
27.06.2006 23:47 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Isländer, die ja nicht zum Springen gebaut sind, schon A-Springen gehen können, dann schafft ein Haflinger E auf jeden Fall, vielleicht mangelts bisher einfach an ein bissel Übung.
28.06.2006 00:01 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
Ananke Ananke ist weiblich
früher Tabbygirli


Dabei seit: 03.11.2010
Beiträge: 3.007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun mal langsam... wer sagt das Haflinger nicht auch sehr gut springen können?! Es gibt durch aus Hafis die L (für Ponys, manchmal) springen meistern.
Ich glaube es mangelt eher an der nötigen Erfahrung und Kondition.

Als ersten Schritt würde ich üben, ein Cavaletti grade und sauber anzureiten, mittig zu springen und sauber zu landen. Erst ein aufgestelltest und dann vielleicht noch ein zweites darauf (drauf achten das es gut umfallen kann, die verhaken sich manchmal... ist mir auch schon passiert!).
Dann als nächsten Schritt einen kleinen Kreuzer. In der Mitte nicht höher als 30cm. Immer wieder mittig springen und die Hähe nur ganz (!) langsam (!) steigern.

Vielleicht hilft es auch am Anfang, wenn du dein Hafitierchen mal ohne Reiter (z.B. an der Longe) springen lässt. Er muss sich ja auch gewissermaßen ausbalancieren über höheren Sprüngen.

Wünsch dir viel Glück und wenn du noch Fragen hast, kannst du sie ja einfach stellen Augenzwinkern

Ach übrigens, Absprungstangen vor dem Hinderniss erleichtern die Sache oft. Und kleine Hindernisse kann man auch im Trab anreiten um die Aufmerksamkeit noch mehr zu fordern.

LG Franzi

__________________

28.06.2006 08:54 Ananke ist offline E-Mail an Ananke senden Beiträge von Ananke suchen Nehmen Sie Ananke in Ihre Freundesliste auf
Silver -w- Silver -w- ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-20952.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.594

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt drauf an wie er trainiert wird. und wie viel er sich zutraut...

__________________
Show me you smiling,
Don't be unhappy can't remember when I,
Last saw you laughing,

if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I can't remember when I last you laughin,
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.

I see your true colours and thats why I love you,
So don't be afraid to let them show your true colours,
Ya true colours are beautiful like a rainbow

TrUe CoLoRs

28.06.2006 09:07 Silver -w- ist offline E-Mail an Silver -w- senden Beiträge von Silver -w- suchen Nehmen Sie Silver -w- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silver -w- in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Silver -w-: Habe ich nicht. YIM-Name von Silver -w-: Habe ich auch nicht. MSN Passport-Profil von Silver -w- anzeigen
Shortchy Shortchy ist weiblich
mängelexemplar


images/avatars/avatar-49457.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 398
Herkunft: Weltzentrum Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde dir empfehlen, das Pony mal freispringen zu lassen.
Natürlich erst kleine Sprünge und die von mal zu mal höher bauen. Das hilft ihm wie gesagt sich auszubalancieren und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pferde ohne Reiter oft mutiger springen. Wenn er dann die nötige Erfahrung mit höheren Sprüngen hat kannst du das unterm Sattel üben.
Es liegt zwra nicht jedem Hafi aber alles in Allem springen die eigentlich auch recht gut und gerne. ^^

__________________
fly away with me, just leave the gravity
IT'S ALL JUST FOR SHOW WHEN YOU WILL GO

28.06.2006 09:27 Shortchy ist offline E-Mail an Shortchy senden Beiträge von Shortchy suchen Nehmen Sie Shortchy in Ihre Freundesliste auf
SunnyGirl SunnyGirl ist weiblich
<3 Bronco <3


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.304
Herkunft: Hamm in NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke auch, dass dein Hafi E-Springen schaffen kann.

Dazu hätte ich auch eine Frage:
Mein Pony ist ein DRP-Mix, ca. 1,42m groß und 13 Jahre alt. Er ist 1 1/2 Jahre ca. unter dem Sattel (ich hab ihn so spät eingeritten, vorher sagten die Vorbesitzer, er sei unreitbar -.- naja längere Geschichte). Er ist jetzt mit mir schon ca. 1,20m gesprungen (evtl. bisschen weniger, bin mir nicht mehr ganz sicher). Er hat eine gute Figur (eher schlank) und ist gut trainiert, wird jeden Tag mind. eine Stunde geritten. Er springt auch gerne und motiviert.
Nur ab 1,20m traut er sich nicht mehr. Er rennt entweder dran vorbei oder verweigert. Meistens klappt es, wenn sich Leute an die Seite vom Hindernis stellen und ich ihm einen Klaps mit der Gerte gebe. Aber ich möchte ihn nicht immer so drüber zwingen !
Überfordere ich ihn mit mehr als 1,20m ? Kann das daran liegen, dass er das nicht springen will ?

MfG
SG

__________________

28.06.2006 10:43 SunnyGirl ist offline E-Mail an SunnyGirl senden Homepage von SunnyGirl Beiträge von SunnyGirl suchen Nehmen Sie SunnyGirl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SunnyGirl in Ihre Kontaktliste ein
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)


images/avatars/avatar-52975.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.990

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kommt sicher auch aufs Pferd an.
Es gibt ja auch Warmblüter die sehr gut springen können und andere eben eher nicht.
Dann kommt es auch drauf an ob es ein eher schwerer Hafi ist oder ein sportlicher.
Gustl ist recht sportlich, hat Spaß am Springen und schafft locker einen A-Parcours - mit Training natürlich.
Es kommt also viel aufs Pferd und auf den Reiter/das Training an.

__________________
Bin dann mal weg!
Fotos von mir auf meiner Website, bei Fragen einfach per mail oder in facebook anschreiben.

www . E M O T I O N - P H O T O . de

28.06.2006 13:55 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
roxy roxy ist weiblich
Hafireiter


images/avatars/avatar-15495.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.802
Herkunft: Bayern
Name: Lisa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann man schlecht sagen, des kommt auf des pferd an.
in meinem reitstall haben wir nur hafis und einer kann L sprünge springen und ein anderer kommt nicht mal gescheid über ein Cavaletti.

ich würde es an deiner stelle langsam probieren, nur einmal ein cavaketti oder minikreuz und dann langsam steigern.

__________________

28.06.2006 14:32 roxy ist offline E-Mail an roxy senden Beiträge von roxy suchen Nehmen Sie roxy in Ihre Freundesliste auf
Funny Funny ist weiblich
AnniBanny :D:D:D


images/avatars/avatar-29993.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 4.693
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm, ich würd ihn erst mal freispringen lassen! ^^
Meine RB auch ein kräftiger Hafi springt 1,44m! Aber das kann halt auch nicht jeder hafi.

__________________

Liostro´s Son (m)ein Traumpferd
Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auch dessen Geist
Marty Mueller

28.06.2006 14:34 Funny ist offline E-Mail an Funny senden Homepage von Funny Beiträge von Funny suchen Nehmen Sie Funny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Funny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Funny anzeigen
senseless senseless ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-32429.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd einfach testen.
Ersmtal Cavaletti Höhe und nach jedem erfolgreichen Sprung 10cm höher. Vielleicht erreicht ihr dann ja E
Aber von uns zu erwarten, dass wir deinen Haflinger beim Springen einschätzen können, sowas kansnt du nicht. Wir kennen ihn ja nicht, nicht mal von Fotos. daher musst du es, wie egsagt, allein probieren

__________________

28.06.2006 14:34 senseless ist offline E-Mail an senseless senden Beiträge von senseless suchen Nehmen Sie senseless in Ihre Freundesliste auf
Gummibärchen Gummibärchen ist weiblich
Dressurreiter


images/avatars/avatar-45635.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 1.993

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

n sporthafi bei uns am stall packt auch en L Springen.... dafür schafft ne etwas dickere xD trakehnerstute nicht grade mal so en A wenn überhaut. ich denke dass kommt aufs pferd an ;-)

__________________


28.06.2006 16:18 Gummibärchen ist offline E-Mail an Gummibärchen senden Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde mal ausprobieren, Springreihen freispringen zu lassen.........

weißste so 3-4 sprünge hintereinander (Cavalettis oder kreuze) wie in-outs.... dann lernt dein Pferd, ie abstände selber einzuschätzen udn beine zu heben usw....

Dann würde ich aberschon wieder nachn paar mal aufhören, sonst könntest du ihn schnell überfordern...
das vll so 2-3 mal die woche... nach 2 mal würde ich dann mit 1 galoppsprung abstand einen etwas höheren Sprung (Oxer) aufbauen und dann mit jeder einheit etwas kombinieren, mal n Steil mi oberster schiefer stange (2 loch unterschied zur anderen seite), dann mal was drunter legen (plane oder so), tüten über die stangen hängen...

Und dann auch mal was anderes machen, wie weite Oxer springen asen (fördert das langmachen übern sprung) cavalettitreten...

dann würd ichdas alles mal unterm reiter versuchen, wenn er sicher über die anderen sprünge geht...
bauzste einfachmal ne Gymnastikreihe mit kreuzen auf (da können die Pferde sich leichter merken, wo die mitte ist) und dann den letzten sprung etwas höher (am besten Oxer)....

einigen pferden macht das sehr spaß...

es könnte aber auch sein, dass ein Pferd einfach kine Lust hat zu springen, owas gibt es ja. Un dann bringt es auch nix, ihn dazu zu zwingen, denn irgendwann hat man ihn dann springsauer.


Und zu dem beine-heben. Was für gamaschen trägt er? Wenn er rundum-Gamaschen trägt, probiere doch mal vorne offene aus. Dann merkt er, dass da wat gegen sein bein donnert und er passt mehr auf. Auch bandagieren würde ich nicht unbedingt.

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

28.06.2006 17:20 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Zjeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Tipps, im Freisprung kommt er ja auch hoch.
Wir haben das schonmal auf L höhe im Freisprung gehabt und die eine Fuchsstute ist locker drüber und die ist kleiner als er, aber auch schlanker. Wie gesat ich probiere es und sollte ich nochmal fragen haben wende ich mich an euch.

@Aicha: er hat gar keine Gamaschen/Bandagen. Er hatte mal welche aber die sind beim ausreiten letztens verloren gegangen und die haben auch nicht wirklich gepasst.
Meint ihr beim springen wäre es generell besser mit Gamschen zu springen.

__________________
Bitte anklicken! Geht um die Liebe

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
28.06.2006 18:43 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoch bauen würde ich ihm das dann noch nicht so. Sondern viel Freispringen und vor allem Sprungreihen, in steigernder Form, d.h. am besten Stange, kleines Kreuz, kleiner Steil, etwas größerer Steil, Oxer.
Und das alles noch nicht soooo hoch, dein Pferd muss wohl erst Technik entwickeln. Mach das mit meinem Pferd zur Zeit auch, und bei jedem mal Freispringen wird sie besser durch Sprungreihen.
Ich würde mich schon gar nciht trauen beim Freispringen nen richitgen L Sprung hinzustellen xD

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

28.06.2006 19:18 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
-Verena- -Verena- ist weiblich
ehemals Pferdal


images/avatars/avatar-38531.jpg

Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 1.418
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine RL wurde mit einem Hafi Europameisterin!
Also ich denke nicht dass es gewährleistet ist zu sagen das Hafis nicht so gut springen können. Augenzwinkern

__________________


29.06.2006 13:51 -Verena- ist offline E-Mail an -Verena- senden Beiträge von -Verena- suchen Nehmen Sie -Verena- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Verena- in Ihre Kontaktliste ein
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann ja nicht generell sagen, ja oder nein. Es liegt am Pferd, wie hoch es springen kann. Ist es sportlich, motiviert und richtig trainiert, springt er bestimmt höher..
Beispiel mein Pony: 1,30 und er schafft ein Pony-E
Pony meiner Freundin: 1,35 geht A Springen
Das liegt halt daran, dass das Pony meiner Freundin einfach besser springt, ehrgeiziger ist und und und...mit der Größe hat das da nicht soo viel zu tun.
29.06.2006 13:57 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

^^ Also höher binich mit dieser Tonne nicht gekommen!
Es kommt darauf an wie trainiert dein Hü ist!
29.06.2006 14:06
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak


images/avatars/avatar-12397.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 3.566
Herkunft: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich kenn 'nen Haffi der geht L-Springen^^
Aber alle sind unterschiedlich, ich denke, Anfang A würde er mit genügend Training auf jeden Fall noch schaffen. Ich weiß aber nicht genau, schließlich kennst du ihn besser als ich^^

__________________
Meinen kleinen Shop mit tollen Klamotten, Reitzubehör und und und findet ihr hier: Verkaufsthread
... und falls ihr euch für etwas interessiert und tauschen wollt, hier meine Suche: Suchthread

29.06.2006 14:25 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
sara1991 sara1991 ist weiblich
Summerchild


images/avatars/avatar-38493.jpg

Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 4.549
Herkunft: Bern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst das Pferdchen ja auch nicht gerade von den Cavalettis über einen Sprung hetzen. Zuerst sollte er sich vielleicht an dieses neue Gestell gewöhnen. Und nur so auf Cavaletti Höhe springen. Dann immer ein wenig höher.

Auch nicht jedes Warmblut ist ein Springtalent, nur weil sie fürs Springen gut gebaut sind smile

Lg Sara
29.06.2006 18:13 sara1991 ist offline Homepage von sara1991 Beiträge von sara1991 suchen Nehmen Sie sara1991 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sara1991 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sara1991 anzeigen
*IcE* *IcE* ist weiblich
failed.


images/avatars/avatar-45907.jpg

Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 661
Herkunft: Niedersachsen - Celle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du solltest vielleicht darauf achten, ob das Pferd Spaß am Springen hat. Ne Freundin und ich haben auch Haffis als RB und wir dachten nciht, dass die E springen können, aber dann haben wir das einfach versucht und schon nach kurzer Zeit ging es dann und der Haffi sah aus, als wenn ihm das Spaß gemacht hätte. So ging das auch mit einem 1.30-Pony, dass dann auch so hoch gesprungen ist. Also, ich denke schon, dass du das schaffst. Augenzwinkern
30.06.2006 21:40 *IcE* ist offline Beiträge von *IcE* suchen Nehmen Sie *IcE* in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wie hoch schafft er?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH