Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Gedicht | muss sich reimen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gedicht | muss sich reimen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felixx Felixx ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-54183.png

Dabei seit: 30.05.2005
Beiträge: 2.321
Herkunft: Österreich / Wien

Gedicht | muss sich reimen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wollte mal fragen, ob sich gedichte immer reimen müssen? Weil in unserem Deutschbuch stehen die alle ohne reim

lg lisi
03.05.2006 17:57 Felixx ist offline E-Mail an Felixx senden Homepage von Felixx Beiträge von Felixx suchen Nehmen Sie Felixx in Ihre Freundesliste auf
KleinerDenkfehler
Mitglied


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, müssen sie nicht... xD
es gibt viele kriterien für gedichte, und nicht alle müssen erfüllt sein
03.05.2006 18:06 KleinerDenkfehler ist offline Beiträge von KleinerDenkfehler suchen Nehmen Sie KleinerDenkfehler in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie bereits gesagt wurde, müssen sich Gedichte nicht reimen.
Du wirst hier auch sehen, dass nicht alle Gedichte gereimt sind. Bei längeren Texten zählt es dann allerdings nicht mehr zu Gedicht, sondern zu einer Ballade, die sich aber ebenfalls reimen kann, aber nicht muss fröhlich

MfG; Fröschii

__________________
    I'm awesome. end of story.

03.05.2006 18:15 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
KleinerDenkfehler
Mitglied


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@fröschii: das hier drinn kann man auch nicht alles gedicht nennen. ausserdem kommt es überhaupt nicht auf die länge an, ob es ein gedicht oder eine ballade ist...
03.05.2006 22:23 KleinerDenkfehler ist offline Beiträge von KleinerDenkfehler suchen Nehmen Sie KleinerDenkfehler in Ihre Freundesliste auf
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob es ein Gedicht oder eine Ballade ist hängt wirklich nicht von der Länge ab, das ist wahr. Allerdings muss ein Gedicht auch nicht zwangsläufig Reime haben.

Ich poste mal einen Auszug aus dem wikipedia-Artikel, der das Ganze sehr treffend beschreibt.
Zitat:
Es gibt Gedichte mit freiem Rhythmus oder in strengem Rhythmus, mit Reim und ohne Reim, Gedichte zu allen verfügbaren Themen, Liebe, Natur, Technik. Es gibt humorvolle und ernste, traurige, melancholische Gedichte. Reime können humorvoll wirken oder die Trauer und Melancholie verstärken. Gemeinsam ist den Gedichten die in sich geschlossene Form, die bildhafte, oft lyrische Sprache und der Aufbau in Versen und Strophen. Die moderne Lyrik verzichtet häufig auf die klassischen poetischen Mittel von Reim und Versmaß und verwendet den freien Vers, der im 19. Jahrhundert in Frankreich als vers libre entwickelt wurde. Durch den völligen Verzicht auf die Regeln der Metrik nähert sich der freie Vers der Prosa an.

Quelle

Ich erinnere mich an ein expressionistisches (?) Gedicht, das wir erst vor kurzem noch in Englisch gelesen haben ... das hatte nicht mehr wirklich viel mit einem klassischen (ich meine hier nicht die Epoche) Gedicht gemein (es war in freien Versen geschrieben) und war dennoch ein Gedicht. Augenzwinkern Wer Interesse hat kann ja mal hier klicken. Augenzwinkern

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rían: 03.05.2006 23:11.

03.05.2006 23:02 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KleinerDenkfehler
@fröschii: das hier drinn kann man auch nicht alles gedicht nennen. ausserdem kommt es überhaupt nicht auf die länge an, ob es ein gedicht oder eine ballade ist...


Dazu kann ich nur soviel sagen, wie mein Lehrer zu mir gesagt hat Augenzwinkern

__________________
    I'm awesome. end of story.

04.05.2006 14:12 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Felixx Felixx ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-54183.png

Dabei seit: 30.05.2005
Beiträge: 2.321
Herkunft: Österreich / Wien

Themenstarter Thema begonnen von Felixx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, danke! Ich glaub das Thema kann geclosed werden

lg Lisi
04.05.2006 16:22 Felixx ist offline E-Mail an Felixx senden Homepage von Felixx Beiträge von Felixx suchen Nehmen Sie Felixx in Ihre Freundesliste auf
SweetSensation SweetSensation ist weiblich
» <


images/avatars/avatar-44750.jpg

Dabei seit: 16.03.2006
Beiträge: 586
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, eigentlich müssen sich Gedichte nicht immer reimen. Wir haben in Deutsch gelernt, dass sich vor allem alt(modisch)e Gedichte reimen, während sich die moderneren nicht so häufig reimen..Mir persönlich ist das egal, Hauptsache das Gedicht an sich berührt mich und klingt gut, ein Reim ist dazu nicht unbedingt notwendig...smile

LG
24.05.2006 20:06 SweetSensation ist offline E-Mail an SweetSensation senden Beiträge von SweetSensation suchen Nehmen Sie SweetSensation in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SweetSensation in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Gedicht | muss sich reimen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH