Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kappzaum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 7 8 [9] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kappzaum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-Kiwi- -Kiwi- ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50735.jpg

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 693

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PrettyHorse
Sobald ich das Geld zusammenhabe (und das wird hoffentlich in den nächsten Wochen sein), werde ich mir den Kappzaum Light von Sabro kaufen smile

Einen aus Nylon würde ich mir niemals kaufen, da diese einfach nichts aushalten. Ich hatte zwar auch schon über den "Gold Medal" von Krämer nachgedacht (u. a. weil er ein recht schönes, dünnes Nasenstück hat), aber ich sehe dann bei dem doch schon die Ringe davonfliegen, wenn mein "spezieller Kandidat" denkt, er könnte versuchen, sich von der Longe los zu reißen Augen rollen D. h. der Kappzaum muss schon was aushalten können Augenzwinkern

Und diese "normalen deutschen" Kappzäume sind meiner Meinung nach, viele zu schwer und "klumpig". Was nützt einem ein breites Nasenstück, wenn dadurch der Druck nicht optimal ankommt?

Nee nee, ich werde mir den von Sabro holen.
Auch wenn's noch ein paar Wochen dauert smile

Alternativ dazu habe ich mich auch mal nach einem Cavecon umgeschaut und es wäre evtl. ein passendes von Hü&Hott dabei.
Vielleicht wann anderes, denn die Sachen von Sabro sind schon was ganz Feines - wenn auch teuer smile



Viele der "normalen deutschen" Kappzäume verteilen den Druck um einiges besser als so ein Cavecon. Letztere sind auch eher für Handarbeit und reiten als zum Longieren geeignet.
Der Gold Medal vom Krämer ist mist. Die Ringe fliegen zwar nicht davon aber der ist sehr instabil und rutscht auf der Nase hin und her.
Wenn du so einen Kandidat hast, der sich beim Longieren gerne mal losreißt, würde ich mir auch überlegen ob du wirklich den Sabro Light nimmst. Da dieser für einen ohne Eisen zwar schon recht gut ist aber bei stärkerem Zug auch leichter ins rutschen kommt. Und die Einwirkung ist logischerweise auch nicht so gut.


Zitat:
Original von .Maybe
Ja, also ich hab den Kappzaum jetzt eh aus der Auswahl gestrichen, da der Preis sowieso um 30% erhöht wurde.
Am besten gefällt mir auch der Solibel Professional, daher hier mal meine Frage, ob ihn jemand in Ponygröße besitzt und mir ausmessen könnte.
Er wird hier in der Nähe gerade privat verkauft und ich würde gerne vorab prüfen ob er meinem Pferd passt denn wenn nicht kann ich ihn nicht mehr zurückgeben.


Der Solibel Proffessional in Pony ist richtig richtig klein. Hattest du schon den normalen Solibel Proffessional ausprobiert? Der fällt ja auch nicht so groß aus. Aber der Pony ist echt niedlich, ich habe den einmal live gesehen und würde mal schätzen der passt auf Welsh A und Shettys...

__________________



08.12.2010 19:31 -Kiwi- ist offline Beiträge von -Kiwi- suchen Nehmen Sie -Kiwi- in Ihre Freundesliste auf
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -Kiwi-

Der Solibel Proffessional in Pony ist richtig richtig klein. Hattest du schon den normalen Solibel Proffessional ausprobiert? Der fällt ja auch nicht so groß aus. Aber der Pony ist echt niedlich, ich habe den einmal live gesehen und würde mal schätzen der passt auf Welsh A und Shettys...

Der ist keine Option, der ist zu schwer.
Aber die richtigen Maße würden mich trotzdem noch interessieren.
08.12.2010 20:42 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur kurz: Der Kappzaum Light von Sabro ist mMn der letzte Mist.
Ich habe selber Sabro-Zügel und ja, das Leder ist toll, aber ich habe noch kein einziges Pferd gesehen, dem dieser Kappzaum auch nur halbwegs anständig passt, geschweigedenn fest sitzt-
wenn man einen im Auge hängenden, schwammigen und nicht richtig sitzenden Kappzaum haben will, bekommt man das auch für weniger Geld.
Ich würde um Gottes Willen nicht so viel Geld dafür ausgeben.
(Und wenn dein Kandidat gerne versucht, sich loszureißen, habe ich da 1. ein paar schöne Storys von gerissenen Sabro-Kappzäumen und Zügeln zu erzählen, und 2. ist ein Lederkappzaum ohne Eisen dann eh nicht das richtige).
Wenn du so viel Geld ausgeben kannst, kauf dir doch gleich was richtiges...

Maybe, als ich habe den Solibel Professional in Pony schon an einem kräftigen Welsh Cob gesehen und der passte 1A, ich würde das auf jeden Fall mal versuchen...
Die Maße habe ich leider aber auch nicht.

Kirsche, das ist halt so ein...schwerer, klobiger deutscher Kappzaum-Verschnitt.
Ich würde da das Stirnband direkt rausschnallen. Die Ringe an den Backenstücken werden das Teil vermutlich am Pferdekopf sehr instabil machen (mal an alle, die das immer noch nicht glauben möchten: Es hat schon seine Gründe, weshalb die teuren Kappzäume keine Ringe im Backenstück haben Zunge raus ), ergo wird der vermutlich ins Rutschen kommen sobald da mal ein bisschen Zug drauf kommt.
Viel Wirkung wirst du damit nicht haben, ist ja irgendwie hauptsächlich aus Polsterung, das Teil.
Dazu könnte ich mir vorstellen, dass die Passform nicht besonders gut ist, und du den extrem zuknallen müsstest, damit der überhaupt überall aufliegt.

Ob der gut ist, kann dir so aus der Ferne glaube ich niemand direkt sagen, aber bzgl. Passform wäre ein Foto sicher gut (bzw. von der Seite, von vorne und von unten/oben, wie's besser passt).

Sollte das Teil wider Erwarten bei Agatane irgendwie halbwegs gut und stabil sitzen (was ich sehr bezweifle, wie gesagt), dann wäre das aber wirklich höchstens was zum Longieren mit...sehr milder Einwirkung.
Reiten, Handarbeit, präzisere Longenarbeit, Doppellonge evtl. kannst du damit mMn vergessen.
Aber mach mal ein paar Fotos, dann wird man ja sehen smile
09.12.2010 10:25 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
PrettyHorse PrettyHorse ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15506.gif

Dabei seit: 26.08.2008
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bille
Nur kurz: Der Kappzaum Light von Sabro ist mMn der letzte Mist.
Ich habe selber Sabro-Zügel und ja, das Leder ist toll, aber ich habe noch kein einziges Pferd gesehen, dem dieser Kappzaum auch nur halbwegs anständig passt, geschweigedenn fest sitzt-
wenn man einen im Auge hängenden, schwammigen und nicht richtig sitzenden Kappzaum haben will, bekommt man das auch für weniger Geld.

Na, das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass dieser Kappzaum so schlecht sein soll, wie du es beschrieben hast Augenzwinkern

Zitat:
Original von Bille
Ich würde um Gottes Willen nicht so viel Geld dafür ausgeben.

Zählt das jetzt nur für den Kappzaum von Sabro oder allgemein für einen Kappzaum?
Letzteres bin ich der Ansicht, dass du gute (neue!) Kappzäume gar nicht erst unter 80 € kriegst. Wer mir das Gegenteil (eines guten Kappzaums!) beweisen will: Schießt los Augenzwinkern

Zitat:
Original von Bille
(Und wenn dein Kandidat gerne versucht, sich loszureißen, habe ich da 1. ein paar schöne Storys von gerissenen Sabro-Kappzäumen und Zügeln zu erzählen, und 2. ist ein Lederkappzaum ohne Eisen dann eh nicht das richtige).

Ich habe nicht geschrieben, dass er gerne versucht, sich loszureißen. Das kann ein, zwei, drei Wochen lang gut gehen, dass er brav beim Longieren ist. Aber dann hat er eben wieder eine Phase, wo er sich denkt: "Och, nö. Jetzt mag ich aber nicht mehr. Ich bin doch schon ein paar Runden gelaufen. Mal schauen, was sie nun wieder macht, wenn ich versuche, mich loszureißen."
Wenn du schreibst, dass du ein paar Storys darüber hast, dann müsstest du aber auch dazuschreiben, WIE sich das Pferd losgerissen hat. Also, ob es sich einfach nur erschreckt und losgaloppiert ist und dabei der Zaum gerissen ist oder ob es wirklich "extrem" war.

Bzgl. deines 2. Punktes halte ich nicht viel. Das ist einfach so. Punkt. Es gibt Leute, die mögen das Eisen im Nasenriemen und andere nicht.

Zitat:
Original von Bille
Wenn du so viel Geld ausgeben kannst, kauf dir doch gleich was richtiges...

Also, wenn du den Kappzaum Light von Sabro schon teuer findest (gerade mal knappe 100 €), was sagst du dann zu Kappzäumen, die das doppelte kosten? o.O

Kannst du denn gute Kappzäume empfehlen? (aber nichts a la Loesdau oder Nylonzeugs -.-)

__________________

09.12.2010 12:25 PrettyHorse ist offline E-Mail an PrettyHorse senden Homepage von PrettyHorse Beiträge von PrettyHorse suchen Nehmen Sie PrettyHorse in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal vorweg, hättest du dir die letzten Seiten vielleicht mal durchgelesen, wüsstest du, dass ich in diesem Forum wahrscheinlich diejenige bin, die am meisten Geld für ihren Kappzaum ausgegeben hat.
Ein guter Kappzaum ist mMn essentiell für die Arbeit an der Longe & an der Hand.

Wenn du dir mal die einschlägigen Themen in den entsprechenden Foren durchliest, wirst du aber feststellen, dass man dort nur sehr selten mal ein positives Wort zum Sabro Light findet.
Einen guten Kappzaum für 80€ zu finden ist mMn fast unmöglich, kommt aber darauf an, wonach man sucht.
Eine gute Serreta bekommt man ggfs. auch schon für um und bei 80€, Preis steigend mit der Lederqualität.


Du brauchst i.Ü. gar nicht gleich so zickig werden, ich weiß durchaus, wovon ich rede, und das (vermutlich) besser als du, und bin dich in keinster Weise angegangen.
Und als Beispiel: Gut gerittenes Pferd, im Galopp auf der Wiese - zack, Zügel durch (und ja, ich habe auch Sabro-Zügel und bin ab und an ein bisschen besorgt darüber)
Oder Kappzaum- Pferd erschreckt sich, läuft nach außen los - Schnalle vom Kappzaum gerissen.
Das muss nicht immer so sein, aber alleine die Tatsache, dass es passiert ist, spricht nicht unbedingt für den Kappzaum.

Natürlich - Eisen oder nicht ist Geschmackssache, aber auch vom Pferd abhängig- hätte ich ein Pferd, das versucht, sich loszureißen, sei es nun selten oder nicht, dann würde ich mir keinen Kappzaum aus Leder kaufen - das verfehlt irgendwo den Sinn, den das Teil eigentlich haben sollte und mMn ist ein Kappzaum ohne Eisen nur für sehr sehr sensible Pferde gut geeignet.
Mir geht es dabei nicht darum, ob die Leute das mögen, sondern ob sie damit umgehen können und was das Pferd dazu sagt.

Augrund der Tatsache, dass bei GB kaum einer mal mehr als 50€ für einen Kappzaum ausgeben will, bin ich dazu übergegangen, nicht mehr die ganz teuren Alternativen zu empfehlen-
aber bitte, du willst eine Empfehlung für einen richtig guten Kappzaum?

Lass dir von einer spezialisierten Sattlerin (bzw. Sattler, auch wenn ich da keine kenne) einen auf Maß anfertigen.
Der kostet dann doppelt so viel wie dein Sabro Light, aber im Gegensatz dazu ist der sein Geld dann auch wert (meine Meinung, wie gesagt).

Und es gibt nicht nur Eisen <-> kein Eisen.
Es gibt zweigelenkige Wiener Eisen, dreigelenkige Eisen (Sprenger etc.), durchgängige Eisen (Serreta), et cetera et cetera.
Und für alles was Handarbeit und Longieren angeht, ist meiner Meinung nach ein Lederkappzaum nur in den allerseltensten Fällen geeignet.

Leider ist die Adresse, die ich sonst immer für gute portugiesische Kappzäume empfohlen hatte, seit einiger Zeit nicht mehr existent - sehr schade.

Aber mit diesem : http://www.barocko.de/images/kappzaumdobschwarz.jpg habe ich z.B. bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.
160€ btw.


Wie gesagt- wenn du was halbwegs anständiges für 100€ kaufen willst, dann kauf dir was anderes als den Light fürs selbe Geld, aber das ist meine Meinung- von daher braucht dich das ja eh nicht zu interessieren Augenzwinkern
09.12.2010 12:58 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Prissi Prissi ist weiblich
Eselchen


images/avatars/avatar-44382.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.601
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor mir für meinen fast 3 jährigen einen Kappzaum zuzulegen. Ich habe vor ein paar wochen angefangen ihn zu lonigeren, nur im schritt und trab erstmal. Anfangs hat das auch ganz gut geklappt, doch neuerdings hat er herausgefunden, dass wenn er zur langen seite hin angaloppiert und einfach gerade aus rennt er mir problemlos die Longe aus der Hand reißen kann, er kommt danach zwar auf zuruf brav zu mir zurück, geht dann wieder 3 runden brav und dann fängt das spiel von vorne an.
Ich longiere bisher mit Halfter, Trense kennt er noch nicht, außerdem bin ich vom am Gebiss longieren ohnehin nicht so begeistert.
Da mein Pferd noch jung ist bin ich mir nicht sicher welcher Kappzaum geeignet ist. Vielelicht kann mir ja jmd einen empfehlen, allerdings muss ich auch sagen dass ich nicht so viel Geld habe.

Ich hatte bisher diesen im Auge:

http://www.kraemer-pferdesport.de/Kappza...40068&ci=247714

Gebiss muss man ja nicht einschnallen und er gefällt mir farblich einfach besser als der Classic von Loesdau, außerdem hab ich mit Loesdau schlechte erfahrung gemacht.

der hier wäre für mich vielleicht auch ne möglichkeit:

http://www.hdc-nrw.de/start.htm?d_294.htm

oder dieser:

http://cgi.ebay.de/KAPPZAUM-bestem-Leder...=item51903f1a8c

Morgen geh ich noch in nen Reitsportladen und gucke was es da so gibt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prissi: 14.01.2011 18:02.

14.01.2011 17:59 Prissi ist offline E-Mail an Prissi senden Homepage von Prissi Beiträge von Prissi suchen Nehmen Sie Prissi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 7 8 [9] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kappzaum

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH