Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Platthuf - "platte" Pferde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Platthuf - "platte" Pferde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Platthuf - "platte" Pferde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,
bei uns am Stall steht ein Pferd das "platt" ist. Ich kenne cva 3 Pferde die platt sind, ich weiss dass das irgendwie halt daran liegt, dass die hufen zu weit/falsch abgenutzt werden (barhufer).

ALso, meine Fragen:

Wie erkennt man "platthufer"?
Also wie sieht das aus (Von unten und von der Seite)?
Habt ihr auch "platte" Pferde bei euch stehen? Wie werden die bewegt? (geritten, nur führen..)??


Lg Monti

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Monti: 29.01.2006 12:23.

29.01.2006 12:23 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Freyaknuffl Freyaknuffl ist weiblich
» ´0r87341


images/avatars/avatar-44854.jpg

Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 5.105
Herkunft: Sauerland :)

RE: Platthuf - "platte" Pferde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Stute hat auch "Platthufe".
Sie trägt keine Eisen, wird aber auch nicht geritten, da sie schon Senkrücken und alles hat.
Ich kann sie nur noch führen, reiten geht gar nicht, von daher...
Kann ja mal ein Foto machen heute mittag.

__________________


Meine Fotos gebe ich nicht für virtuelle Spiele frei

29.01.2006 12:54 Freyaknuffl ist offline Homepage von Freyaknuffl Beiträge von Freyaknuffl suchen Nehmen Sie Freyaknuffl in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Platthufern liegt das meist daran, dass die Tragflächen nicht genügend belastet werden. Das mag paradox klingen, aber Tragflächen wachsen dann besonders, wenn sie beansprucht werden.
Das schafft man zum Beispiel auch durch längere Anzüge bei den Eisen, denn dann wird die Tragfläche beansprucht. Bei barhufern würde ich im Zweifelsfalle Eisen drauf machen, weil man dann auch bessere Möglichkeiten zum Teil hat. Ist nicht genug Horn für die Näge vorhanden, muss man Übergangsweise vielleicht Hufschuhe nutzen.

Eine unserer Stuten ist ebenfalls recht platt und bekommt daher hinten fast wie Slider (übrigens auch "Plattes" genannt Augenzwinkern ) lange Anzüge drauf.
Das bringt schon was.

__________________

Romanes eunt domus!


29.01.2006 13:12 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann einer mal Bilder von so nem Huf reinstellen?Ich weiß gar nicht was das ist.

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

29.01.2006 14:22 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Monti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freya: Hast du jetzt ein foto gemacht??
Luca: Naja also das Pferd wird 1x pro Woche bewegt, sonst offenstall also auslauf. Solche Slider haben die nicht.

lg monti

__________________



30.01.2006 14:13 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sage ja auch nicht, dass das Pferd Slider drauf haben könnte. Wäre ja auch schwachsinn, wenn sie nicht gerade Reining mit dem Tier gehen wollte.
Du hast mich völlig falsch verstanden. Ich sagte, dass Hufeisen mit langen Anzügen (keine Slider!) die Tragflächen mehr belasten und dadurch eher zum Wachsen anregen könnten.

Im Übrigen: Wieso fragt ihr keinen Hufschmied? Wenn es so schlimm der Fall ist, scheint es ja mal langsam an der Zeit.

__________________

Romanes eunt domus!


30.01.2006 18:26 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Platthuf - "platte" Pferde

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH