Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Selber entwickeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Selber entwickeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms


images/avatars/avatar-13547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.403

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht gibts bei euch ja VHSs wo man so Kurse belegen kann... dann kannst du das lernen ^^ Weil wenn man sich da nicht auskennt, ists schade um den Film... und schwer ist das eigentlich nicht smile

__________________
TOGO FOR WELTMEISTER

26.11.2005 21:35 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
Mindgame
300D - Treat - Feindin


images/avatars/avatar-1261.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 288
Herkunft: World Wide Web

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

P.S. alle die hier vom selberentwickeln sprachen, meinten damit nur die SW Filme und die SW-Papierabzüge, Farbe ist weitaus heikler und mit ca. 12 (kommt immer drauf an) Chemikalien (sowohl der Film als auch Papier) verbunden, bei denen das Timing wirklich 100%ig stimmen muss, das ist für jemanden zuhause im Labor fast nicht machbar!
26.11.2005 23:57 Mindgame ist offline E-Mail an Mindgame senden Beiträge von Mindgame suchen Nehmen Sie Mindgame in Ihre Freundesliste auf
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms


images/avatars/avatar-13547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.403

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa mir war klar, schwarz/weiß Augenzwinkern
Bei farbig musst du auch irgendwie konstant 42°C haben... das wird ganz schön warm großes Grinsen

__________________
TOGO FOR WELTMEISTER

27.11.2005 12:51 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
Sissii Sissii ist weiblich
Fotos von www.klassik-resi.de.vu


images/avatars/avatar-8338.jpg

Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 1.499
Herkunft: CZ

Themenstarter Thema begonnen von Sissii
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich sowieso n S/W fimmel hab,würd ich mich mit S/W zuerst beglücken^^

__________________


Don´t let me die here

27.11.2005 15:07 Sissii ist offline E-Mail an Sissii senden Homepage von Sissii Beiträge von Sissii suchen Nehmen Sie Sissii in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sissii in Ihre Kontaktliste ein
Bobbala Bobbala ist weiblich
Schneckenbändiger


images/avatars/avatar-1818.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 283
Herkunft: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laborarbeit ist sowas von schön.....
großes Grinsen
ich werde sicher auch wieder damit anfangen wenn es die zeit zulässt
02.12.2005 18:27 Bobbala ist offline E-Mail an Bobbala senden Homepage von Bobbala Beiträge von Bobbala suchen Nehmen Sie Bobbala in Ihre Freundesliste auf
Brigitta
Mitglied


Dabei seit: 07.09.2011
Beiträge: 1

Fotos selbst entwickeln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

In diversen Filmen und so sieht man ja oft, dass sich so mancher seine Fotos selbst entwickelt. Ich habe noch eine alte analoge Canon zu Hause mit der ich gerne fotografiere.
Da mich das Verfahren mal interessieren würde würde ich gerne wissen, ob man Fotos zu Hause entwickeln kann und ob das recht teuer oder schwer ist.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht oder ausprobiert? Ist es schwer zu erlernen und wie teuer sind die Flüssigkeiten?

Ich weiß -Fragen über Fragen Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brigitta: 29.09.2011 09:47.

13.09.2011 10:10 Brigitta ist offline E-Mail an Brigitta senden Beiträge von Brigitta suchen Nehmen Sie Brigitta in Ihre Freundesliste auf
dreamer95 dreamer95 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-53842.png

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 387
Herkunft: S-H

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine Tante hat das früher mal gemacht, aber ich weiß jetzt nicht soo viel darüber.
also sie erzählte mal das es wohl nicht so einfach ist die filme rauszunehmen. weil du musst ja iwie die negative haben. sie hat die damals zum entwickeln geschickt und dann die negative nochmals selbst entwickelt.

__________________
I'm awake, I'm alive, now I know what I believe inside.
Now it's my time, I'll do what I want, 'cause this is my life.
Here, right now, I'll stand my ground and never back down.
I know what I believe inside, I'm awake and I'm alive.

ava-credits x x

14.09.2011 20:23 dreamer95 ist offline Beiträge von dreamer95 suchen Nehmen Sie dreamer95 in Ihre Freundesliste auf
lighty
02092012


images/avatars/avatar-54583.gif

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 7.065

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das wird zu Hause kaum realisierbar sein, weil du einen komplett abgedunkelten Raum ohne irg. einen Lichteinfall brauchst..

__________________
    just look up to the stars and believe who you are
    cause it's quite alright

14.09.2011 22:25 lighty ist offline Beiträge von lighty suchen Nehmen Sie lighty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lighty in Ihre Kontaktliste ein
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab nen fotokurs in der schule gemacht, und hab es dementsprechend gelernt.

zuhause ne dunkelkammer einrichten? braucht viel geld! die geräte sind nicht günstig, und die flüssigkeiten solala (kommt vermutlich drauf an was man für ne vorstellung hat).

vom entwickeln selber, man braucht fingerspitzen gefühl, darf null angst in nem stock dunklen raum haben und es ist zeitaufwendig.

dafür hatten wir unseren spass, aber wir waren auch 10 personen im kurs...

meine meinung dazu: ich rate davon ab, besonders bei so ausdrücken wie "habs im film gesehen"und "ausprobieren", hört sich mehr nach ner spontanen idee für 2-3 filme an als für was ernstes und langzeit projekt.
15.09.2011 12:26 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Phoenix Phoenix ist weiblich
Rosin Girl


images/avatars/avatar-17043.gif

Dabei seit: 16.03.2005
Beiträge: 601

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein kleines Labor mit Vergrößerer und einigen Wannen zuhause. Wie schon meine Vorrednerin gesagt hat: Gerade die Grundausstattung ist nicht billig (Vergrößerer, Wannen, Negativdose, Zangen, Klammern, Schwarzlichtlampe, Messzylinder, Grundausstattung Chemikalien, Photopapiere, und so weiter)
Die Chemikalien sind nicht so schrecklich teuer, aber heutzutage nicht mehr ganz leicht zu bekommen.

Und vor allem braucht das Entwickeln viel viel Zeit und Geduld. Um ein Photo ordentlich abzuziehen braucht es am Anfang eine ganze Reihe von Probebelichtungen, man muss mit den Verdünnungen der Lösungen experimentieren, sehr sorgfältig sein wenn man die Papiere wäscht. Das muss man schon wirklich wollen damit es einen nicht nervt.
Negative entwickeln stresst immer, weil man nur einen Versuch hat und seine Aufnahmen sehr schnell ruinieren kann.

Das Problem mit dem abgedunkelten Raum habe ich so umgangen, dass ich nur Nachts entwickle. Wenn man das so handhabt (und das entwickeln ernsthaft betreiben möchte) muss man aber mit wenig Schlaf auskommen oder ab und zu mal ausschlafen können.

Und das alles bezieht sich jetzt nur auf das Entwickeln von schwarz-weiß Bildern. Farbphotos machen noch viel mehr Arbeit, du brauchst mehr Bäder und musst wie ein Fuchs auf die Temperatur achten.

Das klingt jetzt alles ganz füchterlich ;-)
Denk darüber nach, ob du das wirklich machen möchtest, und dann sieh mal bei der nächsten Volkshochschule nach, ob da Kurse angeboten werden.
Eigentlich ist das Entwickeln eine sehr schöne Sache, nur halt insgesamt eher aufwendig. Denk drüber nach smile


Lieben Gruß!

__________________

02.10.2011 19:34 Phoenix ist offline E-Mail an Phoenix senden Beiträge von Phoenix suchen Nehmen Sie Phoenix in Ihre Freundesliste auf
sandra78 sandra78 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 07.10.2011
Beiträge: 3
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube durch das ganze Equipment wird der ganze Spaß sehr schnell sehr teuer!

Daher würde ich eher dazu Raten die Bilder bei einem Fotoservice entwickeln zu lassen, das ganze ist um ein vielfaches günstiger.
07.10.2011 11:41 sandra78 ist offline E-Mail an sandra78 senden Homepage von sandra78 Beiträge von sandra78 suchen Nehmen Sie sandra78 in Ihre Freundesliste auf
Käferhörnchen Käferhörnchen ist weiblich
<3 <3


images/avatars/avatar-15494.jpg

Dabei seit: 10.06.2007
Beiträge: 1.275
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lerne Fotografin und hab in der Schule tagtäglich damit zu tun.

Farbentwicklung ist sehr aggressiv und gerade, wenn man nicht über Allergien etc. bescheid weiß, würde ich im wahrsten Sinne des Wortes die Finger davon lassen.

Schwarz-Weiß-Entwicklung hingegen ist viel leichter machbar und weit nicht so teuer, wie man annimmt.

Bezogen auf die Positiventwicklung:
Gut, man kauft sich einmal einen Vergrößerer mit dementsprechenden Einsätzen gebraucht zwischen 50 und 60€ und natürlich die Wannen, die du zum entwickeln, zwischenwässern und fixieren brauchst. Dann natürlich Entwickler- und Fixierflüssigkeit, aber das wird ja ziemlich verdünnt und wenn man nicht vergisst, den Entwickler mit Wasser aufzufüllen, weil er stark oxidiert (!!!), dann verwendet man das Zeug ja immer und immer wieder (in der Positiventwicklung).

Wir arbeiten mit Großformat, womit von euch fast sicher keiner zu tun hat, da ist das ein bisschen anders, aber vom Prinzip sehr ähnlich.

Ich kann Phoenix in einigen Punkten zustimmen, jetzt mal abgesehen davon, das wir NIE etwas an der Lösung verändern, wenn sie noch in Ordnung ist. Denn eine andere Konzentration führt zu anderen Ergebnissen und kann dafür sorgen, dass sich das Bild im Nachhinein verfärbt etc., weil es nicht völlig ausentwickelt wurde.

Wir arbeiten mit dem Ändern der Belichtungszeiten des Vergrößerers, beginnen z.B. mit 10 Sekunden, Blende 16, 50 Magenta. Dazu muss man natürlich sagen, dass Magenta für den Kontrast des Bildes verantwortlich ist und der Yellow-Filter, ein weiterer, das Bild weicher macht. Das das Bild dort, wo das Negativ durchsichtiger ist, schwärzer wird, ist logisch und bei einer langen Belichtungszeit alles dunkler wird, ist zwar auch logisch, aber nicht für jeden von Anfang an verständlich. Man sollte sich ein wenig mit der Theorie auseinandersetzen, bevor man viel damit macht.

Natürlich ist es viel Arbeit, aber hier in der Berufsschule ist es extrem beliebt, weil man selbstständig sehr viel experimentieren kann und wenn man das Prinzip mal verstanden hat, ist es echt toll. Es ist einfach das "richtige Fotografen-Gefühl", wenn plötzlich das Bild auftaucht und das ist wirklich unbeschreiblich!

lg, Käferhörnchen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Käferhörnchen: 07.10.2011 14:22.

07.10.2011 14:01 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
lighty
02092012


images/avatars/avatar-54583.gif

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 7.065

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer suchet aufräumt, der findet Augenzwinkern
farbfotos entwickeln

__________________
    just look up to the stars and believe who you are
    cause it's quite alright

04.06.2012 15:50 lighty ist offline Beiträge von lighty suchen Nehmen Sie lighty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lighty in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Selber entwickeln

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH