Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Mauke? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mauke?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tatjana
D + T <3


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nechtan
Zitat:
Original von Tatjana
Die Tierärztin war nun da, schließt aber aus das es vom Futter kommt. Eher von der Matsche draußen. Hmpf. Sie hat jetzt Kortisonhaltige Salbe da gelassen.

Und nochmal: Vom Matsch kann es nicht kommen. Das ist wirklich völlig unmöglich.


Naja, ich hoffe es ist für dich nicht beleidigend, wenn ich irgendwo doch eher den 3 Tierärzten glaube, die das bisher gesagt haben, als einer Forenuserin.
Ich habe selber ja keine Ahnung, aber finde es eben auch komisch, wenn alle 3 davon keine Ahnung hätten. Tinka ist ja nicht das einzigste Pferd mit Mauke auf dieser Welt.

__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
Herz

30.11.2010 21:17 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten


images/avatars/avatar-52698.jpg

Dabei seit: 30.07.2007
Beiträge: 2.064
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nechtan
Zitat:
Original von Tatjana
Die Tierärztin war nun da, schließt aber aus das es vom Futter kommt. Eher von der Matsche draußen. Hmpf. Sie hat jetzt Kortisonhaltige Salbe da gelassen.

Und nochmal: Vom Matsch kann es nicht kommen. Das ist wirklich völlig unmöglich.

²Druckluft: Ein Eiweißüberschuss (begünstigt durch Kraftfutter) kann auch immer Ursache von Mauke sein, von daher: ja


Darum frag ich ja.
Allerdings bekommt er im Sommer wie Winter die gleiche Menge an Kraftfutter. Im Winter hat er da doch eher weniger Eiweiß, weil kein Gras aus den Wiesen ist.

Jetzt frage ich mich natürlich warum er das dann immer ausgerechnet im Winter hat. Fellwechsel evtl.?

__________________

30.11.2010 21:26 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tatjana
Zitat:
Original von nechtan
Zitat:
Original von Tatjana
Die Tierärztin war nun da, schließt aber aus das es vom Futter kommt. Eher von der Matsche draußen. Hmpf. Sie hat jetzt Kortisonhaltige Salbe da gelassen.

Und nochmal: Vom Matsch kann es nicht kommen. Das ist wirklich völlig unmöglich.


Naja, ich hoffe es ist für dich nicht beleidigend, wenn ich irgendwo doch eher den 3 Tierärzten glaube, die das bisher gesagt haben, als einer Forenuserin.
Ich habe selber ja keine Ahnung, aber finde es eben auch komisch, wenn alle 3 davon keine Ahnung hätten. Tinka ist ja nicht das einzigste Pferd mit Mauke auf dieser Welt.

Du kannst den Tierärzten ja gerne glauben, nur ist das definitiv eine Fehlinformation.
Und das kannst du auch nachlesen Augenzwinkern

²Druckluft: Fellwechsel kann insofern eine Ursache sein, weil das Immunsystem da oft etwas runterfährt. Fütterst du Vitamin C über den Fellwechsel?

²Polarlicht: Steht er im Sommer den auf fetten Wiesen?
ich will natürlich nicht auf den Eiweißüberschuss beharren, aber das wäre eben auch eine Eiweißquelle großes Grinsen
Aber wenns jetzt verschwindet, dann ist das ja prima.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



30.11.2010 21:42 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Tatjana
D + T <3


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nechtan
Zitat:
Original von Tatjana
Zitat:
Original von nechtan
Zitat:
Original von Tatjana
Die Tierärztin war nun da, schließt aber aus das es vom Futter kommt. Eher von der Matsche draußen. Hmpf. Sie hat jetzt Kortisonhaltige Salbe da gelassen.

Und nochmal: Vom Matsch kann es nicht kommen. Das ist wirklich völlig unmöglich.


Naja, ich hoffe es ist für dich nicht beleidigend, wenn ich irgendwo doch eher den 3 Tierärzten glaube, die das bisher gesagt haben, als einer Forenuserin.
Ich habe selber ja keine Ahnung, aber finde es eben auch komisch, wenn alle 3 davon keine Ahnung hätten. Tinka ist ja nicht das einzigste Pferd mit Mauke auf dieser Welt.

Du kannst den Tierärzten ja gerne glauben, nur ist das definitiv eine Fehlinformation.
Und das kannst du auch nachlesen Augenzwinkern



Okee, du bist böse großes Grinsen

__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
Herz

30.11.2010 21:50 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich bin nicht böse großes Grinsen
Nur ist das Thema Mauke irgendwie immer wieder lustig.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



30.11.2010 22:01 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Tatjana
D + T <3


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann eben auch nur so behandeln, wie die Tierärztin es sagt. Hab sie auch konkret auf's Futter angesprochen, aber sie meinte idR hängt das nicht damit zusammen.

__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
Herz

30.11.2010 22:06 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist es eben leider. Im Studium wird zum Thema Mauke speziell nichts gelernt.
Allerdings sollte jedem Tiermediziner klar sein, dass Nässe und Dreck allein nicht für eine Reaktion des Immunsystems sorgen können.
Es muss immer zum Eintritt von Erregern kommen und wenn es dann auch noch zur Mauke kommt, dann kann sich das Immunsystem schlicht und einfach nicht wehren. Wo muss man also ansetzen? Genau: Am Immunsystem und am Stoffwechsel.

Natürlich begünstigen schlechte Haltungsbedingungen mit nassem Boden eine Erkrankung, weil die Erreger sich in feuchtem Umfeld am wohlsten fühlen. Und trotzdem wird ein gesundes Pferd mit guten Abwehrkräften auch im größten Matsch nicht an Mauke erkranken - schließlich ist man immer und überall von den unterschiedlichsten Erregern umgeben. Und andersrum wird ein Pferd mit Mauke oder Raspe nicht genesen, wenn es einfach nur trocken steht.
Ein Pferd mit schlechtem Immunsystem (Ursache meist Stoffwechselprobleme -> Fütterung, Rasse wiederum als mögliche Ursachen dafür) wird mit ein bisschen Pech auch im augenscheinlich saubersten Stall erkranken.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



01.12.2010 14:11 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten


images/avatars/avatar-52698.jpg

Dabei seit: 30.07.2007
Beiträge: 2.064
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nechtan
[
²Druckluft: Fellwechsel kann insofern eine Ursache sein, weil das Immunsystem da oft etwas runterfährt. Fütterst du Vitamin C über den Fellwechsel?
.


Nein, ich habe meinem Pferd nie etwas beigefuttert.
Er bekam immer sein Gras, Heu und Hafer, etwas Pellets dabei und gut.

Das einzige was er mal hin und wieder "zugefüttert" bekommt sind Möhren mit nem Schuss Öl.




Fellwechsel wär jetzt auch das Einzige gewesen, was ich mir hätte vorstellen können. Weißt du auch wo dann der Zusammenhang zwischen viel und wenig Weidegang ist? Bzw. Paddockgang.

Er hatte die Mauke ja immer nur, wenn er viel draußen war.

Danke schonmal bis hierher

__________________

01.12.2010 14:53 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn viel Weidegang mit viel fettem Gras gleichzusetzen ist, dann würde ich die Ursache da suchen -> Da wären wir wieder beim Eiweißüberschuss.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



01.12.2010 15:31 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Mauke?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH