Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wie richtige Futtermenge rausfinden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie richtige Futtermenge rausfinden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15492.gif

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 1.760
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meins und das von rennpferd sind normal und deiner komisch aber lassen wirs sein sonst spamen wir noch das ganze Thema zu
19.09.2005 21:13 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ja, dann weiß ich nun, dass mein Pferd völlig unnormal ist.

Wer hat denn festgelegt, dass jedes Pferd bekloppt zu sein hat, wenn es im Winter genauso viel Futter bekommt, wie im Sommer ?


Es kommt da wohl nicht auf den Fütterungsfaktor an, sondern darauf, wie sich das Pferd bewegen darf und wie es bewegt wird.

Aber warscheinlich ist die Haltungs- und Trainingsform meines Pferdes auch noch völlig unnormal.

__________________

19.09.2005 21:17 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Ela Ela ist weiblich
ein nichts


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.328
Herkunft: Laupheim, BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Pferde bei usn werden im Winter auch aktiver. aber nur, wiel sie da nicht mehr so oft raus können (vereister Boden) und weil es da so kalt ist und sie im schritt schnell mal anfangen zu frieren (werden geschoren) ich glaub aber, dass es ein gutes zeichen ist, wenn die pferde gleich sind, wie im sommer. dann haben sie genügend bewegung und so..

__________________

20.09.2005 19:33 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15492.gif

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 1.760
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ayla
Ah ja, dann weiß ich nun, dass mein Pferd völlig unnormal ist.

Wer hat denn festgelegt, dass jedes Pferd bekloppt zu sein hat, wenn es im Winter genauso viel Futter bekommt, wie im Sommer ?


Es kommt da wohl nicht auf den Fütterungsfaktor an, sondern darauf, wie sich das Pferd bewegen darf und wie es bewegt wird.

Aber warscheinlich ist die Haltungs- und Trainingsform meines Pferdes auch noch völlig unnormal.


Ich wollt ja nur ned unfair werden aber bitte wenn du's so willst, ja dein Pferd ist abnormal udn ich melde mich ned mehr!
20.09.2005 20:06 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohne mich hier einzumischen eine grobe !! fasutregel fürs heu:

man sagt pro 100kg Körpergewicht 1 kg heu.
Also bei dem 1.65m großen wb, welcher ungefähr 600 kg wiegen musste bei normaler statur dann 6 kg heu täglich.

als grober richtwert nat nur!

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

20.09.2005 20:59 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15492.gif

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 1.760
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also im Brevt haben wi rgelertn 7-8 kg Heu täglich! Für ein Warmblut
21.09.2005 12:53 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1.101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch sagen pro 100 kg Körpergewicht eher 1.5 Kilo Heu, aber jeder muss es selber wissen. Merkt ihr denn nicht, dass eure Pferde sich auch mit den Jahreszeiten etwas im Temperament, Umgang und Reiten unterscheiden? Das ist doch wie bei Menschen. Wenn es Frühling wird, werden wir fröhlich und energievoll, und manchmal packt es uns auch im Herbst, sich einmal richtig draussen auszutoben.

Ach ja: "Mein" Pferd wohnt in einer 4x4 Meter grossen, hellen Box, mit immer offenem Fenster und täglichem Weidegang. Es wird artgerecht gefüttert und bewegt, und es ist mehr eine Sache des Jahreszeitenwechsels, wenn es mehr Energie hat als sonst. Das leuchtet doch ein, nicht? Wenn man das dann halt nicht "aushält", mit einem etwas temperamentvolleren Pferd zu arbeiten, dann muss man halt eben, wie ich gesagt habe, die Futtermenge reduzieren. Sobald dieser Eneergieschub aber wieder vorbei ist, gibt man seinem Pferd wieder anderes- und meistens dann auch mehr (Winter)-Futter.
21.09.2005 13:48 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich mach das immer so:
Bintu ist sowieso sehr temperamentvoll, deshalb bekommt der nur eine schippe Müsli (für normalbewegte bis Sportpferde) pro Tag, aber Heu jeden Tag die Krippe voll....
Da er auf der Koppel steht, frisst er nicht viel Heu, aber wen er dann was braucht, kann er sichs ja nehmen.... die Krippe ist am nächsten Tag aber immernoch relativ voll - obwohl ich nicht glaube, dss es 6 kg sind ( er steht aber auch Tag und nachts auf der Koppel...) ist das schlimm?

und wie finde ich OHNE diesen Schnickschnack die richtige Futtermenge raus?

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

21.09.2005 13:53 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ausprobieren.
du siehst ja ob er zu dick oder zu dünn, zu schallpp oder zu temperamentvoll ist.
je nachdem erhöst/verringerst/änderst du die futtermenge. "DIE richtige futtermenge" gibt es halt einfach nicht, das ist von sooo urvielen faktoren abhängig. (bewegung, weidegang, gesundheit, alter, temperament, forderung, futtrigkeit, rasse, jahreszeit, magelerscheinungen etc etc etc) wenn ihr euch ganz unsicher seit fragt den TA, er kann sicher weiterhelfen.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

21.09.2005 18:34 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Themenstarter Thema begonnen von loona12
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jop kann Hornisse nur zustimmen, aber soweit ich weiß ist Bintu ja auch nur deine Reitbeteiligung und da must du erst mit den Besitzern abklären und auch wenn es ihnen egal wäre... willst du für DIE richtige Futttermenge mehrere Hundert € im Jahr ausgeben, nur damit die Besitzer ihren Spaß mit ihm haben. Oder bist du jeden Tag da?

Da kommen halt auch viele Faktoren zusammen... es gibt glaub ich auch so Blutmessungen die der TA durchführen kann, damit man dem Pferd genau viel Calzium/Salz etc. gibt... blablabla kommt halt nur druff an, ob es sich wirklich lohnt, für eine Rb die du vll. in zwei Wochen schon verlieren kannst soviel Geld auszugeben Augenzwinkern

__________________

21.09.2005 18:54 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aicha
und wie finde ich OHNE diesen Schnickschnack die richtige Futtermenge raus?


Also eine gute Fütterung hat auch immer viel mit der Gesundheit des Pferdes zu tun und da wäre es mir mal egal, ob man nun viel Aufwand betreiben muss, damit mein Pferd optimal versorgt ist.

Man kann nicht blos anhand des Fells und des Futterzustandes sagen, ob ein Pferd optimal versorgt ist oder nicht. Um eine Blutuntersuchung kommt man nicht drumherum und zumindest eine Rationscheck sollte zu jeder Fütterung gemacht werden.

@ Danielle:

Suche mir doch bitte mal von TÄ bestätigte Zitate aus Fachbüchern oder sonstwoher raus, die deinen Standpunkt belegen.

__________________

21.09.2005 19:26 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Themenstarter Thema begonnen von loona12
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also eine gute Fütterung hat auch immer viel mit der Gesundheit des Pferdes zu tun und da wäre es mir mal egal, ob man nun viel Aufwand betreiben muss, damit mein Pferd optimal versorgt ist.


war das jetzt an mich gemeint? Wenn ja: Klar, ich würde es bei meinem eigenen Pferd auch so machen, da würd ich mich wahrscheinlich auch den Arsch für aufreissen, aber ob es sich bei eine Rb lohnt, ist zu bezweifeln.
Ich meine es könnte ja wirklich sein, dass du dann das Futter für deine Rb kaufst, weil sich die Besitzer da nicht drum kümmern, aber was, wenn die Besitzer sich daraus nur Gutes ziehen wollen? Wenn es dann zum Beispiel heißt, du bist 'gefeuert'. Dann sitzt du da, mit deinem Futter ( dass vll. mittlerweile sogar den Besitzern gehört) und kannst es ja an niemanden mehr verfüttern. Deine nächste Rb hat andere Wertte, braucht anderes Futter und dann hast du wenn es hoch kommt über hundert € ausgegeben nur damit die Besitzer ihren Spaß haben...
Ist jetzt auch nicht böse gemeint oder so, vll. war es ja gar nicht an mich gerichtet, aber trotzdem Augenzwinkern

__________________

22.09.2005 17:50 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Aicha zitiert und darauf geantwortet Augenzwinkern

__________________

22.09.2005 19:42 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wie richtige Futtermenge rausfinden?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH