Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reiten = Tierquälerei? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reiten = Tierquälerei?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schockolädchen Schockolädchen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52704.png

Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 1.637
Herkunft: Stuttgart

Reiten = Tierquälerei? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

__________________


Danke >>paranoid Herz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schockolädchen: 26.09.2010 19:08.

19.09.2005 13:48 Schockolädchen ist offline E-Mail an Schockolädchen senden Beiträge von Schockolädchen suchen Nehmen Sie Schockolädchen in Ihre Freundesliste auf
Heeschen Heeschen ist weiblich
Nichts besonderes ...


images/avatars/avatar-22890.jpg

Dabei seit: 25.03.2005
Beiträge: 445
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass Reiten Tierquälerei ist, solange man die Pferde artgerecht hält. Man muss sich nämlich mal überlegen, dass die Pferde, die wir reiten, gar nichts anderes gewöhnt sind.
Es wäre wohl eher Quälerei, wenn man einfach mal alle Pferde in die Wildniss setzen würde.

Es kommt halt immer drauf an, wie man das Tier behandelt.

__________________


Greetz ²
Aila, -Katja-, Marina, Vici, Vroni

(Wer gegrüsst sein will, soll sich melden ^^)



Ava von *Nirvana

19.09.2005 13:51 Heeschen ist offline E-Mail an Heeschen senden Homepage von Heeschen Beiträge von Heeschen suchen Nehmen Sie Heeschen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heeschen in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Heeschen: hasenzahn333
Prestige Prestige ist weiblich
Prestige


images/avatars/avatar-12320.gif

Dabei seit: 17.05.2005
Beiträge: 347
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine bfreundin hat gar nciht so unrecht.
ich reite selber und gebe dem pferd das was es brauch, und meinem pferd (habe ich zwar erst ne woche) gibt es mir wieder von daher ist rieten wiederum nihct tierqualerei, man darf halt nur nciht mehr verlangen, als man dem tier bieten kann und was das tier kann. verstehtst du wie ich das meine?
19.09.2005 13:52 Prestige ist offline E-Mail an Prestige senden Beiträge von Prestige suchen Nehmen Sie Prestige in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Prestige in Ihre Kontaktliste ein
soul soul ist weiblich
Sissi & Franz <3


images/avatars/avatar-52475.png

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.175
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Gewisserweise hat sie recht, Pferde sind eigentlich gar nicht für´s springen geeignet. Aber wir prügeln sie ja nicht über die Hindernisse sondern reiten sie ganz normal an und wenn sie nicht springen würden wollen würden sie ja auch einfach stehen bleiben.
Außerdem würden sie ohne uns in freier Wildbahn gar nicht mehr überwinden, doch menschen schützen Tiere nicht einfach wenn ihnen das nichts bringt. Wir gehen gut mit unseren Pferden um also hat sie dir nichts vorzuwerfen. bye katha

__________________

19.09.2005 14:48 soul ist offline E-Mail an soul senden Beiträge von soul suchen Nehmen Sie soul in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Freundin kann gerne mal bei mir vorbeischauen dann zeig ich der mal was quälen ist. Hallo? Über die kleinste Scheiße regen die sich auf aber darüber das wenn merkel Bundeskanzlerin wird und die artgerechte Tierhaltung nicht mehr Unterstützt und die pelztierfabriken weiter machen dürfen darüber wird niht gesprochen.
Wenn pferde es "freiwillig"machen Ohne Schläge ist es keine.Wenn die Leute die pferde dazuzwingen ist das etwas anderes aber das gibt es in jeder Reitsportart Augen rollen
19.09.2005 15:02
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sarah, Lokkadis und Ophelia haben total recht. Die Pferde sind es nun mal nicht anders gewöhnt und die meisten, lieben ihre Pferde und behandeln sie deutlich besser als z.B. ihre Geschwister. Ist das jetzt auch Geschwisterquälerei? Ich würd mit deiner Freundin da einfach nicht mehr drüber sprechen und sie bei ihrem Glauben lassen, wenn sie aber immer wieder damit anfängt, gib ihr doch mal die Addy von diesem Forum Augenzwinkern Dann sieht sie mal, das wir Reiter wegem jedem Piep Sachen hier rein schreiben nur damit es unseren Tieren gut geht Augenzwinkern

__________________

19.09.2005 15:49 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Also, für mich ist Reiten Tierquälerei, WENN das Pferd nicht die Möglichkeit hat bzw. ihm nicht die Möglichkeit gegeben wird, den Reiter schadlos zu tragen.
Ein Pferd, das mit weggedrücktem Rücken VOR SEINEM REITER WEGLÄUFT, das läuft nicht wegen, sondern trotz seines Reiters.

Ein Pferd, das vom Reiter so aufgebaut wird, dass es ihn problemlos trägt, wenn es wegen bzw. durch den Reiter läuft, das quält sich nicht.


Erstere Variante passiert OHNE, dass man das Pferd zunächst zu etwas Ungewohntem zwingt, führt aber dazu, dass es später "gequält" wird.
Letzteres geschieht zunächst dadurch, dass man das Pferd dazu auffordert oder gar zwingt, wenn man meint, etwas zu tun, was es nicht von Natur aus macht, dafür kann es später aber beschwerdenfrei seinen Reiter tragen und wird nicht kaputt geritten !


Wer sein Pferd hält ohne es zu nutzen - bitte, wenn das Pferd möglichst artgerecht gehalten wird hat da doch keiner was gegen einzuwenden.
Wenn jemand sein Pferd hält, um es zu nutzen - warum nicht ? Wenn er es möglichst artgerecht hält und ihm dafür auch einiges bieten kann, was er muss, um es zu "nutzen", dann ist das doch kein Problem.

__________________

19.09.2005 16:19 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
I want to break free


images/avatars/avatar-14475.gif

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.459
Herkunft: Österreich, nähe Linz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon einige gesagt haben, wenn man ordentlich reiten, nicvht zu viel verlangt etc. ist reiten keine Tierquälerei. Den Pferden macht es ja auch Spaß.
Meine Kusine (hat null Ahnung von Pferden, kann mich aber nicht leiden) hat einmal folgende "geniale" Aussage gemacht:

"Reiten ist Tierquälerei, weil das tut nämlich den Pferden in den Kurven weh, wenn einer oben sitzt".

__________________
Ava-Foto www.skins.be
19.09.2005 18:02 Meggie ist offline E-Mail an Meggie senden Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, und es werden ja auch eigentlich (!) nicht kranke tiere geritten, oder tiere, die den Reiter nich t mehr tragen können, aus gesundheitlichen gründen....
sondern eigentlich nur Tiere, die den reiter akzeptieren können...

und außerdem wird gezüchtet - mit den leistungsstärksten Tieren, die auch wirklich was leisten, da von ihnen die Besten GEne weitervererbt werden können, die auch reitert tragen können, und nicht welche Tiere, die nie geritten werden dürfen....

(abgesehen von den kleinsten pferden der kleinen - das ist für mich aber scxhon Tierquälerei)

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

19.09.2005 19:02 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Rennpferd
Mitglied


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1.101

Daumen runter! Ziemlich schwachsinnig, nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bevor man sich fragt, ob Reiten nun Tierquälerei ist oder nicht, sollte man vielleicht zuerst mal überlegen, weniger Auto zu fahren, energiesparende Geräte zu benutzen usw. Wahrscheinlich isst deine Freundin ja doch täglich Brot, welches von übergedüngten Getreide gemacht wird, und wahrscheinlich trägt sie auch nicht nur Kleidung aus ökologisch einwandfrei hergestellter Baumwolle. Bevor man aus einer Mücke einen Elefanten macht, sollte man sich besser mal um die wirklich gravierenden Probleme dieser Welt kümmern, und dazu gehört sicher nicht die Frage, ob Reiten nun Tierquälerei ist oder nicht Augenzwinkern
19.09.2005 21:03 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Tannchy Tannchy ist weiblich
| QH |


Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur um genau zu sein, habe ich mal geguckt, wie genau Tierquälerei definiert ist

Zitat:
Tierquälerei ist das unnötige Quälen oder rohe Misshandeln von Tieren.

Näheres regelt in Deutschland das Tierschutzgesetz vom 24. Juli 1972.

Als Tierquälerei wird dabei die in § 17 beschriebene Straftat bezeichnet. Nach dieser Vorschrift wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder einem Wirbeltier entweder aus Roheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.

* Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
* darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
* muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen


__________________
feel the silence.
you lie awake at night
with blue eyes that never cry

19.09.2005 21:10 Tannchy ist offline E-Mail an Tannchy senden Homepage von Tannchy Beiträge von Tannchy suchen Nehmen Sie Tannchy in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich ja schon mal in nem anderen Thread erwähnt:
Pferde sind Arbeits-/Lastentiere und haben kein Problem Last (ob nun in Packetform oder als Mensch) zu tragen, vorrausgesetzt das Pferd ist gesundheitlich fit und hat genug Muskulatur.
Zum Springen: sehr veraltete Meinung, wie ich finde. Das traf vll. auf die früheren Pferde/Wildpferde zu, heute allerdings werden Pferde speziell auf bestimmtes Talent/Können gezüchtet - anderer Körperbau, anderer Muskelaufbau (da gezieltes Training).

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

19.09.2005 21:12 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Schockolädchen Schockolädchen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52704.png

Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 1.637
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Schockolädchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

__________________


Danke >>paranoid Herz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schockolädchen: 26.09.2010 19:08.

19.09.2005 21:42 Schockolädchen ist offline E-Mail an Schockolädchen senden Beiträge von Schockolädchen suchen Nehmen Sie Schockolädchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reiten = Tierquälerei?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH