Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Testberichte » [Canon] EF 50mm - 1,8 - Objektiv II - Fragen und Antworten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EF 50mm - 1,8 - Objektiv II - Fragen und Antworten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

EF 50mm - 1,8 - Objektiv II - Fragen und Antworten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,
ich dachte, da wir jetzt eine eigen Area zum Thema Objektive und Testberichte haben, weih ich sie mal ein und befrage unsere ambitionierten Hobby- und Profifotografen nach folgendem Objektiv:
Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II

Nach einiger Recherchearbeit hab ich erfahren, dass die Verarbeitung des Objektivs offenbar nicht so einwandfrei sein soll, aufgrund von Kunststoffbajonett und seltsam verarbeitetem Autofokusschieber. Mein Mitbewohner führte das Kunststoffbajonett als seinen Weiterverkaufsgrund an. Er hat es nicht wirklich genutzt, konnte mir auch nichts weiteres über das Objektiv an sich sagen.
Die Bildqualität soll für sich sprechen, aber bislang hab ich noch keine Fotos gesehen Augenzwinkern Desweiteren soll das Objektiv im Grenzbereich nicht so Reißer sein.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Rentiert es sich, sich dieses Objektiv zu holen? Stimmt das Preisleistungsverhältnis?
Immerhin hat das kleine Standardobjektiv ovn Canon auch nur ein Kunststoffbajonett und ich war mit dem Kleinen immer sehr zufrieden. Es hat mich - entgegen der weitläufigen Meinung - nicht im Stich gelassen und es ist ein hervorragender Allrounder.

Ich hoffe auf viele Antworten
Liebe Grüße,
Sid

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sidney: 02.06.2011 12:10.

02.06.2011 10:15 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
simsplayercaro simsplayercaro ist weiblich
Formationsweltmeister 09


images/avatars/avatar-50121.jpg

Dabei seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.476

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe das 50mm, 1.8 und bin auch sehr zufrieden damit. Durch die Festbrennweite ist es eben hauptsächlich für Portraits geeignet. Mit der Bildqualität bin ich ebenfalls zufrieden, die finde ich besser, als beim Kit-Objektiv. Ob man es unbedingt noch zusätzlich braucht, sollte jeder für sich entscheiden, aber ich mag es sehr gerne und hab es auch häufig an der Kamera.

__________________

02.06.2011 10:53 simsplayercaro ist offline E-Mail an simsplayercaro senden Beiträge von simsplayercaro suchen Nehmen Sie simsplayercaro in Ihre Freundesliste auf
dunnjaa dunnjaa ist weiblich
ist nun auch ein Klack!


images/avatars/avatar-53880.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 1.758
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe es auch und finde es super! mit der blende ist fast nichts zu dunkel, echt toll, und ich mag das bokeh sehr sehr gerne!
die schärfe ist auch echt toll und über den AF kann ich echt nicht klagen - er trifft sehr gut! hätte ich nicht erwartet. selbst bei gegen,licht (siehe unten) hat er super dienste geleistet. klar, es ist kunststoff und dadurch wahrscheinlich nicht so robust wie viele andere objektive, aber was will man für diesen preis auch erwarten? großes Grinsen

wie schon gesagt, aufgrund der brennweite eben für Portraits am besten, aber mensch wie kleintier oder hund kannst du damit sehr gut einfangen!

habe es noch nicht so lange, müsste echt mal mehr damit machen!

hier mal ein paar beispiele:









__________________

02.06.2011 11:58 dunnjaa ist offline E-Mail an dunnjaa senden Homepage von dunnjaa Beiträge von dunnjaa suchen Nehmen Sie dunnjaa in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, grundsätzlich stimm ich euch mit den Portraitbildern ja zu. Aber ergibt sich durch den Umrechnungsfaktor mit den Digitalen Spiegelreflex nicht eine Brennweite von 70? Oder lieg ich da jetzt völlig falsch? Da hätt ich dann ja schon beinahe n kleines tele.

@dunjaa, die Fotos sind ja suuuper o.O *__* Wie lange hast du das jetzt schon im Gebrauch?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sidney: 02.06.2011 12:07.

02.06.2011 12:07 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
dunnjaa dunnjaa ist weiblich
ist nun auch ein Klack!


images/avatars/avatar-53880.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 1.758
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nja, so tele finde ich es nicht großes Grinsen

ich habe es zu weihnachten bekommen, die ersten richtigen bilder damit habe ich aber erst im märz gemacht, bis auf ein paar spielerein zuhause habe ich es ungefähr 5-8 mal genutzt
gerade gestern abend beim fotografieren einer band bei dunkler location war es super aufgrund seiner lichtstärke und da ich mich ja frei bewegen kann, ist die festbrennweite jetzt nicht so tragisch

__________________

02.06.2011 18:03 dunnjaa ist offline E-Mail an dunnjaa senden Homepage von dunnjaa Beiträge von dunnjaa suchen Nehmen Sie dunnjaa in Ihre Freundesliste auf
Rebelli
Mitglied


images/avatars/avatar-53364.gif

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 83

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finds okay, meins könnte ich halt leider so ziemlich jeden Tag, an dem ich fotografiere, zerstören.

Hab eins von denen, bei denen der Autofokus gerne mal ein Eigenleben führt & ich kämpfe mit dem Error 99. Hab mich aber damit abgefunden und versuche das Beste draus zu machen.
Das ist aber wohl einfach Pech, mein Kumpel hat sich mein Objektiv ausgeliehen und nach 4 Stunden mit dem Kommentar "Alter das Scheissteil, ich weiss gar nicht wieso du das noch hast. Ich komm nichtmal dazu Fotos zu machen, Error 99 sei dank. Nimms und biet es mir bitte nie wieder an!" großes Grinsen großes Grinsen
2 Wochen später hat er sich dann sein eigenes EF 50mm f/1.8 II gekauft und siehe da: Glückstreffer, seins is einwandfrei.

Wenn du es vorab mal ausprobieren kannst: Nur zu. Hast du eins, das funktioniert, dann stimmt das Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall. smile
03.06.2011 01:24 Rebelli ist offline Beiträge von Rebelli suchen Nehmen Sie Rebelli in Ihre Freundesliste auf
TattooedZebra
ehemals Fussel-Würmli


images/avatars/avatar-52738.png

Dabei seit: 26.03.2008
Beiträge: 1.446

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das 0bjektiv ist Klasse! Ich habe es auch und es ist mein totales Lieblingsobjektiv. Ich nehms eben hauptsächlich für Konzert und Portraitfotografie. Also ich finde es ist wirklich jeden Cent wert und kann es nur weiterempfehlen!
Beispielbilder:


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TattooedZebra: 03.06.2011 11:18.

03.06.2011 11:18 TattooedZebra ist offline E-Mail an TattooedZebra senden Homepage von TattooedZebra Beiträge von TattooedZebra suchen Nehmen Sie TattooedZebra in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fotos sind alle super o.O

Hm. da ich selbst das Problem mit dem Error 99 kenne und die Kamera deswegen auch schon bei Canon war, wäre es vlt besser, wenn ich mir das Objektiv nicht online hole, sondern beim Händler/Saturn/Media Markt... Oder was meint ihr? Hat noch jemand das Problem mit dem Error 99 bei diesem Objektiv?

__________________

05.06.2011 11:25 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
*Anni* *Anni* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51845.jpg

Dabei seit: 08.05.2007
Beiträge: 3.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mit das Objektiv auch online gekauft (Amazon) und ich hab keine Probleme mit Error 99.
05.06.2011 11:39 *Anni* ist offline Beiträge von *Anni* suchen Nehmen Sie *Anni* in Ihre Freundesliste auf
pcdfan pcdfan ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47577.jpg

Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 3.291
Herkunft: ortenaukreis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir das Objektiv ebenso bei Amazon gekauft und keinerlei Probleme damit.
Ist auch mein persönliches Lieblingsobjektiv, wobei ich je nachdem gerne auf das 50mm 1.4 umsteigen würde, ist halt nochmal 'n Tick besser c:

Hab hier auch mal ein paar Beispielbilder für euch:




Sind natürlich beide noch bearbeitet^^

__________________

06.06.2011 13:50 pcdfan ist offline E-Mail an pcdfan senden Homepage von pcdfan Beiträge von pcdfan suchen Nehmen Sie pcdfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pcdfan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pcdfan anzeigen
simsplayercaro simsplayercaro ist weiblich
Formationsweltmeister 09


images/avatars/avatar-50121.jpg

Dabei seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.476

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Anni*
Ich hab mit das Objektiv auch online gekauft (Amazon) und ich hab keine Probleme mit Error 99.


dito. alles einwandfrei.
falls noch interesse besteht, hätte ich noch beispielbilder, aber die vorhergehenden bieten eigentlich einen ausreichenden eindruck.

__________________

06.06.2011 14:28 simsplayercaro ist offline E-Mail an simsplayercaro senden Beiträge von simsplayercaro suchen Nehmen Sie simsplayercaro in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, vor ein paar Stunden hab ich mein neues Objektiv gekauft Augenzwinkern Ich konnte es vor Ort testen und muss offenbar eins aus der Reihe erwischt haben, das keinen Bajonettfehler hat (ergo: Keinen Error 99). Ich bin jetzt mal auf das erste Shooting gespannt und lass euch dann teilhaben Augenzwinkern

__________________

17.06.2011 17:17 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Tams Tams ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54292.jpg

Dabei seit: 22.09.2010
Beiträge: 84
Herkunft: Kronach
Name: Tamara

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das Objektiv auch von Amazon.
Hatte bis jetzt keine Probleme, allerdings sind die Bilder auf dem Display der Kamera immer besser als am Computer, da sind sie meistens dann nicht genau auf den Punkt fokussiert wo ich wollte und oft muss ich die dann aussortieren obwohl das Motiv klasse ist :/
Es ist eben ein billiges Objektiv, man sollte nicht zu viel erwarten
aber sonst bin ich zufrieden, fotografiere fast nur noch mit dem.
Hab aber überlegt mir die 40mm zu kaufen weil mir 50mm fast etwas zu viel sind.
01.02.2013 11:12 Tams ist offline E-Mail an Tams senden Beiträge von Tams suchen Nehmen Sie Tams in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tams in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tams anzeigen
+Debbie+
Schon immer +Debbie+


images/avatars/avatar-54324.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 5.874
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mags, für den Preis echt gerne. Meins hat allerdings einen Frontfokus Augen rollen Niete erwischt, aber das ist ja selbst bei den hochpreisigen Objektiven manchmal so. An sich ist die Bildqualität und so weiter für den Preis echt klasse und ich würde es trotzdem nicht mehr missen wollen smile

__________________

01.02.2013 11:44 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
evanescence* evanescence* ist weiblich
RAMM-STEIN!


images/avatars/avatar-51062.png

Dabei seit: 21.06.2008
Beiträge: 463
Herkunft: Norden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das 50mm nun auch schon ein gutes Jahr und bin immernoch erstaunt, was mein "Zwerg" so hergibt.
Hauptsächlich wird es -selbstverständlich- für Portrait oder dunkle Lichtverhältnisse benutzt.

Das Bokeh ist recht unruhig und der Autofokus reißt Bären aus dem Winterschlaf. An der 450D ist der AF oftmals zickig, aber für den günstigen Preis ist die Linse von der Bildqualität her spitze.
Zwar ist sie am Crop recht lang, aber nungut, das ist der Fluch an Festbrennweiten, - muss man eben weiter nach hinten gehen großes Grinsen

Fakt ist, dass es solange bleiben darf, bis es auseinanderfällt, und wahrscheinlich klebe ich es dann noch zusammen Zunge raus

__________________
:>

04.02.2013 00:11 evanescence* ist offline Beiträge von evanescence* suchen Nehmen Sie evanescence* in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Testberichte » [Canon] EF 50mm - 1,8 - Objektiv II - Fragen und Antworten

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH