Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Tutorials & Tricks » [PSP] Oberflächen [Ideal für Neueinsteiger und Anfänger] » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Oberflächen [Ideal für Neueinsteiger und Anfänger]
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Oberflächen [Ideal für Neueinsteiger und Anfänger] Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,
wie ihr sicher noch wisst, bin ich ein Verfechter von PSP und kann dieses Programm jedem nur empfehlen. Da manch einer das Programm tatsächlich besitzt, aber oftmals nur auf englisch (ich erinnere mich an die Zeiten, in denen man sich von Jasc die Testversion runterlud und dann die PC-Uhr jedes Mal um 30 Tage zurückstellte *__*), dachte ich mir ich poste euch einfach mal eine Art Oberflächentutorial. Hierbei geht es in erster Linie um die Erklärung und Verdeutlichung der Oberflächen in PSP.
Da ich auch das englische PSP nutze, versuche ich euch die Begriffe auf deutsch zu übersetzen, damit die Nutzer der deutschen Version auch damit zurecht kommen. Die meisten erklären sich aber von allein.

Und nun wünsch ich viel Spaß und Erfolg. Wenn ihr noch Fragen habt, dann stellt sie doch einfach Augenzwinkern Ich versuche gerne zu helfen fröhlich

Wir fangen damit an, dass wir das Programm öffnen. Generell habt ihr diesen Bildschirm als Startbildschirm:



Das ist die Menubar. Hier habt ihr Zugriff auf sämtliche Einstellungen, Effekte, etc. Wenn ihr nicht gerade über Tastenkürzel geht, dann könnt ihr hier auch neue Bilder öffnen und die aktuelle Arbeit speichern.

Wenn ihr auf "File" [Datei] klickt, öffnet sich folgendes DropDownMenü

Hier befinden sich folgende aktive Menüpunkte:
New... [neu Hier könnt ihr sämtliche Einstellungen wie Bildgröße, Auflösung und HG einstellen]
Open... [öffnen - Gespeichertes Bild von der Festplatte laden]
Browse... [Browse - wie eine Suche. Es öffnet sich ein Fenster, in dem man sämtliche Grafiken und Bilddateien als Vorschaubilder sieht]
Close [schließen - Schließt die aktuelle Arbeit]
______
Save [speichern]
Save as... [speichern unter]
Save Copy as... [Kopie speichern unter]
Workspace -> [Arbeitsfläche]
Send... [senden]
______
Import -> [importieren - importiert z.B. Spezialpinsel wie Brushes]
Export -> [Exportieren - exportiert die aktuelle Arbeit z.B. als geschnittene Grafik für ein Layout, oder als JPG oder PNG]
______
Script ->
______
Print... [drucken]
Print Layout... [drucken der Oberfläche]
______
Jasc Software Products -> [weitere Jasc Produkte]
Batch ->
Preferences -> [Einstellungen - Hier kannst du alle Einstellungen, die das Programm und seine Funktionen betreffen, verändern]
______
Recent Files -> [zuletzt geöffnete Dateien]
______
Exit [Beenden]


Der zweite Menüpunkt ist "Edit" [Bearbeiten]

Undo [Rückgängig - macht die letzten Aktionen rückgängig. Anders als in PS hat man bei PSP unzählig viele undo-Möglichkeiten]
Redo [Vorwärts]
Repeat New File
Command History ...
______
Cut [auschneiden]
Copy [Kopieren]
Copy Merged [Zusammengefasst kopieren]
Paste -> [einfügen - verschiedene Arten des Einfügens eines zuvor kopierten Objekts]
Clear
______
Empty Clipboard


Der dritte Punkt ist "View" [Ansicht]

Ich weiß nicht, was ihr hiervon alles braucht, für mich waren in erster Linie Grid und Guides sowie Change Grid, Guide and Snap Preferences wichtig. Ebenso die Paletten und die Toolbars.
Der Reihe nach. Grid und Guide sind die Raster, die man einfügen kann. Die sind temporär und lassen sich mit der Mouse nicht verschieben. Sie werden nicht mitgedruckt und auch nicht mitgescreent. Die Raster werden unter den Preferences angepasst. Ideal für Zeichner, die auf dem Rechner die zu zeichnenden Bilder haben und nach Raster arbeiten.
Bei den Paletten lassen sich alle für die Bildbearbeitung relevanten Paletten aufrufen
Das hier sind die einstellbaren Toolbars

Und das die Paletten



Punkt vier ist "Image" [Bild]

Flip [horizontal Spiegeln]
Mirror [vertikal Spiegeln]
Rotate -> [freies Drehen]
_____
Add Borders... [Rand hinzufügen]
Canvas Size... [Leinwandgröße]
Picture Frame... [Bilderrahmen]
Resize... [Größe ändern]
_____
Arithmetic...
Image Information... [Bildinformationen]
Count Image Colors [Bildfarben zählen]
_____
Palette... Farbpalette]
Decrease Color Depth -> [Farben verringern]
Increase Color Depth -> Farben erhöhen]
Greyscale [Grautöne]
_____
Split Channel -> [Kanäle trennen]
Combine Channel -> [Kanäle verbinden]
_____
Watermarking -> Wasserzeichen


Für euch wohl der interessanteste Menüpunkt "Effects" [Effekte]

Am Besten ich liste euch hier mal nur die Oberflächen auf und versuche euch kurz einen Abriss zu geben. Ihr lernt hier am Meisten, wenn ihr einfach mal wild rumklickt

Die 3d-Effekte sind wohl am Interessantesten. Unter Drop-Shadow könnt ihr Schatten einfügen, Cutout schneidet aus und an eurer Stelle würde ich einfach mal ein wenig rumprobieren


An dieser Stelle kommt mein Lieblingsmenüpunkt "Adjust" [Anpassen]

Auch hier würde ich euch raten, lieber auszuprobieren. Die ganzen Punkte sind in erster Linie für Fotografen interessant, die ihre Bilder bearbeiten wollen.
Hier findet ihr so Sachen wie Farbanpassung, Kontraste, etc.



Im Menüpunkt "Layers" [Ebenen] wird alles an Ebenen erstellt und bearbeitet. Hier könnt ihr Masken machen, neue Vektorebenen oder auch Rasterebenen erstellen.



"Selections" [Auswahl] wird eigentlich immer gebraucht. Unter diesem Menüpunkt könnt ihr Auswahlen erstellen, umdrehen, vergrößern, verkleinern, die Ränder weichmachen




Das hier ist die seitliche Toolbar. Mit diesen Werkzeugen könnt ihr so ziemlich alles machen


Unter dem Auswahlsymbol könnt ihr wählen zwischen Objektauswahl [Kreis, Ellipse, etc.], dem Zauberstab oder Freihand [Punkt-zu-Punkt, Freihand, etc]


Beim Pinsel könnt ihr zwischen dem normalen Brushpinsel wählen (ideal für die Brushes, die es hier gibt, die man dann schon farbig malt) oder einem Stempel. Ein Stempel setzt allerdings nicht veränderbare Motivstempel


Ihr könnt mit den Brushteilen auch verschiedene Effekte erzielen, wie aufhellen, abdunkeln, weichmachen, etc.



Diese Oberfläche befindet sich normalerweise an eurem rechten Bildschirmrand und ist dazu da eure Vorder- und Hintergrundfarbe auszuwählen. Die HG-Farbe wird mit einem Rechtsklick auf die Farbe gewählt, die VG-Farbe mit einem Linksklick. Wenn ihr den Pinsel nehmt und damit Brushes setzt, klickt mit links in euer Bild und ihr habt die VG. Wenn ihr mit rechts klickt die HG. Schrift erscheint generell in der HG.


Mit diesem kleinen Symbol könnt ihr auswählen, ob ihr eine einfache Farbe, einen Verlauf, oder Patterns verwenden wollt



Mein Liebling. Die Ebeneneigenschaften

Das ist die generelle Oberfläche.

Rechtsklick auf den Namen "Raster" und ihr bekommt folgendes Menü

das ist ähnlich wie das Menü unter Layers. Das Menü gibts noch in Form von einem Kurzmenü

Ihr könnt dort Ebenen zusammenfassen, unsichtbar machen, duplizieren, löschen, etc.


hier könnt ihr die Ebene unsichtbar machen (auf das Auge klicken) oder ihre Eigenschaft sowie ihre Deckkraft ändern.

Das hier sind die Ebeneneigenschaften. Auch hier rate ich euch: Probiert aus. Denn jede Eigenschaft macht andere Dinge mit eurer Ebene



Und Last but not Least haben wir rechts unten in der Ecke noch einen kurzen Überblick über die Bildinformationen sowie über die momentane Position des Cursers




EDIT: Bilder wieder neu eingefügt!
An die Moderatoren: Wenn ihr schon meint, ihr müsst MEINE Grafiken aus MEINEN Tutorials auf den Webspace von einem von EUCH packen, dann fragt a) um Erlaubnis und achtet b) darauf, dass sie auch weiterhin online sind.
Sollte aus irgendeinem Grund mal die Problematik vorliegen, dass meine Grafiken nicht mehr online sind, dann schreibt mir eine simple eMail und ich setz sie wieder online!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sidney: 16.11.2012 22:45.

19.04.2010 23:20 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Sparrow Sparrow ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46700.jpg

Dabei seit: 01.09.2005
Beiträge: 353
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du gut gemacht Sid (: sehr ausführlich *__*
19.04.2010 23:38 Sparrow ist offline E-Mail an Sparrow senden Homepage von Sparrow Beiträge von Sparrow suchen Nehmen Sie Sparrow in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sparrow in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sparrow anzeigen
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, Liebes. Hat auch ne ganze Weile gedauert.
Ich hoff ja, dass der eine oder andere es brauchen kann. fröhlich

__________________

24.04.2010 10:09 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
~*FruitCocktail*~ ~*FruitCocktail*~ ist weiblich
Total durchgeknallte Wahnsinnige


images/avatars/avatar-21575.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 901
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin zu blöd... wo finde ich diese ebeneneigenschaften...!?

__________________

Ava by Honigpups.de.vu; Pic ursprünglich von pixelquelle.de
Achtung Wichtig!

~*~

If the daylight dies, the Shadow's are falling on me.
Then I'll be at your side, then death, you'll have your way
Scourging in the moonlight's shadow
I can't get out,
lost in time for eternity.

~*~

26.08.2010 22:03 ~*FruitCocktail*~ ist offline E-Mail an ~*FruitCocktail*~ senden Beiträge von ~*FruitCocktail*~ suchen Nehmen Sie ~*FruitCocktail*~ in Ihre Freundesliste auf
Lakota-Chan Lakota-Chan ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51285.png

Dabei seit: 23.08.2010
Beiträge: 153

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du palette Ebenen öffnets solltest du sie finden bei den neureren Version schaut es denn so aus:

26.08.2010 22:13 Lakota-Chan ist offline E-Mail an Lakota-Chan senden Homepage von Lakota-Chan Beiträge von Lakota-Chan suchen Nehmen Sie Lakota-Chan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lakota-Chan in Ihre Kontaktliste ein
~*FruitCocktail*~ ~*FruitCocktail*~ ist weiblich
Total durchgeknallte Wahnsinnige


images/avatars/avatar-21575.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 901
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*kopf meets tischplatte* vielen Dank, habs gefunden... großes Grinsen

__________________

Ava by Honigpups.de.vu; Pic ursprünglich von pixelquelle.de
Achtung Wichtig!

~*~

If the daylight dies, the Shadow's are falling on me.
Then I'll be at your side, then death, you'll have your way
Scourging in the moonlight's shadow
I can't get out,
lost in time for eternity.

~*~

26.08.2010 22:27 ~*FruitCocktail*~ ist offline E-Mail an ~*FruitCocktail*~ senden Beiträge von ~*FruitCocktail*~ suchen Nehmen Sie ~*FruitCocktail*~ in Ihre Freundesliste auf
Lakota-Chan Lakota-Chan ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51285.png

Dabei seit: 23.08.2010
Beiträge: 153

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nichts zu danken, manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht, wies so schön heißt großes Grinsen
PS: ich hab auch schon zeug da gesucht, und habs ewig nicht gefunden dabei wars so leicht zu finden, des es mich eigentlich hätte beißen müssen =o)
27.08.2010 07:19 Lakota-Chan ist offline E-Mail an Lakota-Chan senden Homepage von Lakota-Chan Beiträge von Lakota-Chan suchen Nehmen Sie Lakota-Chan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lakota-Chan in Ihre Kontaktliste ein
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hab eben die Bilder wieder neu hochgeladen.

__________________

16.11.2012 22:46 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
shety Stute shety Stute ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12339.jpg

Dabei seit: 08.04.2005
Beiträge: 175
Herkunft: Kirchardt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein tolles Tutorial für diejenigen die es auf Englisch haben.

Ich arbeite seit ich angefangen habe mit PSP, ich find es einfach toll. Mein Papa hatte es damals gekauft, daher hatte ich es von Anfang an auf Deutsch.

__________________


30.06.2016 11:57 shety Stute ist offline E-Mail an shety Stute senden Beiträge von shety Stute suchen Nehmen Sie shety Stute in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Tutorials & Tricks » [PSP] Oberflächen [Ideal für Neueinsteiger und Anfänger]

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH