|
|
Quellenangaben |
Pami
Mitglied
Dabei seit: 04.08.2006
Beiträge: 593
Herkunft: Stuttgart
|
|
Für mein Projekt möchte ich für verschiedene Hunderassen eine Rassebschreibung schreiben.
Sozusagen ein kleines Nachschlagewerk.
Allerdings will ich nicht irgendwelche Texte einfach nur kopieren, sonst könnt ich auch gleich einfach nur einen Link setzten.
Ich machs wie für ein Referat in der Schule: Informationen aus verschiedenen Seiten sammeln und diese in einem eigenen Text zusammenfassen und umschreiben.
Aber wie siehts denn dann mit den Quellenangaben aus?
Muss ich drunter schreiben von wo ich die Informationen hab? (ist ja in der Schule normal auch so dass man das drunter schreibt)
Weil eigentlich ist es ja ein eigener Text von mir, ich hab ja nichts kopiert?
Und wenn ich die Quellen drunterschreibe, muss ich dann auch die verschiedenen Seiten anschreiben und fragen ob ich die Infos verwenden darf?
Danke schonmal
__________________
|
|
14.02.2010 13:15 |
|
|
Katha
Mitglied
Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.742
|
|
Quellenangaben drunter müssen auf jeden Fall. Für gewöhnlich der komplette Link + Datum wann du das abgerufen hast
|
|
15.02.2010 10:10 |
|
|
Pami
Mitglied
Dabei seit: 04.08.2006
Beiträge: 593
Herkunft: Stuttgart
Themenstarter
|
|
okaay und wie ists wenn ich ein Buch verwende?
__________________
|
|
15.02.2010 10:21 |
|
|
Katha
Mitglied
Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.742
|
|
ähm, auf jeden Fall Name, Autor, Auflage, Seite
bin mir grad nicht sicher, ob da noch was zu kommt...
|
|
15.02.2010 10:26 |
|
|
Pami
Mitglied
Dabei seit: 04.08.2006
Beiträge: 593
Herkunft: Stuttgart
Themenstarter
|
|
ojee dann brauch ich mir ja eigentlich nicht die Mühe machen das alles umzuschreiben...
wär ja dann nich so mühsam wenn ich ne email schreib und frag ob ichs kopiern darf. (aus dem inet mein ich jetzt)
Wenn so oder so die adresse drunter stehen muss.
__________________
|
|
15.02.2010 10:30 |
|
|
Katha
Mitglied
Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.742
|
|
Zitat: |
Original von Pami
Allerdings will ich nicht irgendwelche Texte einfach nur kopieren, sonst könnt ich auch gleich einfach nur einen Link setzten. |
Ich finde, dann würde das wenig Sinn machen oder? Weil es auf unterschiedlichen Seiten auch immer sehr unterschiedliche Infos gibt, oder ein anderer Schwerpunkt drauf liegt...
kp, wäre dann so meine Meinung. Und was stört dich daran, wenn unten auf der Seite ein paar Links stehen?
Lg,
Katha
|
|
15.02.2010 10:37 |
|
|
Pami
Mitglied
Dabei seit: 04.08.2006
Beiträge: 593
Herkunft: Stuttgart
Themenstarter
|
|
ja okay stimmt auch wieder
ich denke schon dass ich alles umschreiben werde.
Aber dann muss ich nicht fragen oder? Also per email, dürftre ich bitte ihre texte umschreiben und auf meiner homepage verwenden?
__________________
|
|
15.02.2010 11:11 |
|
|
Katha
Mitglied
Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.742
|
|
Ich habe schon div. Ausarbeitungen machen müssen und da MUSSTE es so sein. Gut, dient natürlich auch der Kontrolle...
aber auch bei Wikipedia und anderen Seiten steht unten drunter, woher das ist. Ob das wirklich 100% Pflicht ist, weiß ich nicht. Aber machen sollte man es auf jeden Fall. Und sei es tatsächlich nur um zu belegen, dass man sich das nicht ausgedacht oder so hat. Und ist zum Weiterlesen auf jeden Fall auch hilfreich.
Also wie gesagt, bei richtigen Ausarbeitungen muss es rein, haben wir jetzt beim Studium auch noch mal sehr deutlich eingetrichtert bekommen
Lg,
Katha
|
|
21.02.2010 18:56 |
|
|
Pami
Mitglied
Dabei seit: 04.08.2006
Beiträge: 593
Herkunft: Stuttgart
Themenstarter
|
|
ja ich denke die Links drunter zu setzen lässt sich schon einrichten.
Aber anfragen brauch ich dafür dann nicht oder? Also ich meine jetzt nicht Wikipedia (ich denke mal da muss man bestimmt nicht fragen denn das ist ja für sowas gedacht) sondern andere Seiten wie zB von den Verbänden, Clubs oder so.
__________________
|
|
21.02.2010 21:15 |
|
|
Quietscheente
Mitglied
Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 773
Herkunft: Mainz/Freiburg
|
|
Hallo.
Ich weiß, dass das Thema schon ein wenig älter ist, aber eine endgültige Antwort gibt es ja noch nicht
.
Ich kenne aus wissenschaftlichen Arbeiten folgendermaßen:
Sämtliche wörtlichen Zitate (also alles, was mehr als 3-4 Wörter 1:1 übernimmt) müssen gekennzeichnet und mit Quellenangabe versehen werden. Dazu gibt es mehrere Wege, z.B. als direkte Angabe dahinter in Klammer oder als Kurzangabe (Name des Autor, Erscheinungsdatum und Seitenzahl) . Bei der 2. Methode musst du dann natürlich irgendwo die kompletten Angaben machen.
Übernimmt man ganze Abschnitte und formuliert diese um (wobei es hier nicht "gilt" einfach ein Wort durch ein anderes mit gleicher Bedeutung zu ersetzen!) , muss man dies am Ende des Abschnittes durch ein (vgl. yyy) kennzeichnen. Angaben wie oben beschrieben.
Allerdings gibt es eine "Ausnahme" für Dinge, die auf Allgemeinwissen beruhen und nicht in Frage gestellt werden. Wenn du also z.B. einen Text darüber schreibst, dass ein Baum aus eine Stamm, Wurzeln und der Krone besteht, die Krone Blätter hat etc. etc. kannst du diese Informationen irgendwo anders gelesen haben, musst dazu aber keine Quellenangaben machen, da das Fakten sind.
Und ja: Ordentlicher Umgang mit Quellen ist auch für Homepages wichtig, immerhin sind und bleiben die Texte die "kreativen Ergüsse" anderer.
__________________
|
|
31.03.2010 21:28 |
|
|
|
|
|
Impressum
|