Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Alter von Pferden und Einschränkungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alter von Pferden und Einschränkungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-Katha- -Katha- ist weiblich
.M.e.y.e.r.


images/avatars/avatar-54470.png

Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 1.952
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir ist es so: ein realer Monat - ein virtuelles Jahr, auch die Fohlen und Trächtigkeit Augenzwinkern

__________________

04.12.2009 21:28 -Katha- ist offline E-Mail an -Katha- senden Homepage von -Katha- Beiträge von -Katha- suchen Nehmen Sie -Katha- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katha- in Ihre Kontaktliste ein
LisaRM LisaRM ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28286.jpg

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 398
Herkunft: Rennbahn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja wir fallen vielleicht etwas aus dem Rahmen, da Rennpferde auch real ihren größten Einsatz von 2 bis 6 Jahren haben... dadurch dass wir nur so eine kleine Spanne haben, in denen die Pferde aktiv am Sport teilnehmen, altern unsere Pferde auch wie ganz normale Pferde. Bei uns hat das Jahr 365 Tage Augenzwinkern Und da dauert es etwas,. bis die Guten 21 sind smile
Aber sonst ist es bei uns so, dass die "alten" Rennpferde zum Gestüt Schwraze Perle gehen und dort umgheschult werden oder eben in die Zucht kommen.

__________________

Nach dem Rennen sehen wir uns im Kreise der Gewinner.
Und ich hülle dich in eine Decke aus Blumen!


15.12.2009 12:53 LisaRM ist offline E-Mail an LisaRM senden Beiträge von LisaRM suchen Nehmen Sie LisaRM in Ihre Freundesliste auf
Nessaja92 Nessaja92 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15556.gif

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 751

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab's grad bei Picadero wieder gesehen.
Er ist 2001 geboren und sein Urgroßvater (!) 2002.
Bei sowas dreht sich mir der Magen um, ich find das einfach schrecklich. Wenn man einen Hengst hat, der schon so viele Nachkommen in mehreren Generationen hat, kann man ihn dann nicht einfach entsprechend altern lassen? Ein siebenjähriges Pferd geht in meinem Verständnis noch eher als jung und unerfahren durch, vor allem Turnierpferde im Spitzensport. Kann man ihnen nicht gönnen, auch mal ein bisschen älter zu werden?
Das ist ja fast schon wie beim Anti-Aging-Wahn der Menschen... nur noch ne Idee irrsinniger.
Oder stört nur mich das so?
16.12.2009 19:38 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nessaja92
Ich hab's grad bei Picadero wieder gesehen.
Er ist 2001 geboren und sein Urgroßvater (!) 2002.
Bei sowas dreht sich mir der Magen um, ich find das einfach schrecklich. Wenn man einen Hengst hat, der schon so viele Nachkommen in mehreren Generationen hat, kann man ihn dann nicht einfach entsprechend altern lassen? Ein siebenjähriges Pferd geht in meinem Verständnis noch eher als jung und unerfahren durch, vor allem Turnierpferde im Spitzensport. Kann man ihnen nicht gönnen, auch mal ein bisschen älter zu werden?
Das ist ja fast schon wie beim Anti-Aging-Wahn der Menschen... nur noch ne Idee irrsinniger.
Oder stört nur mich das so?


Das ist heftig!
Ich bin selbst in real froh, dass mein Pflegi entlich älter wird (und sie wird jetzt dann 9) weil es einfach an Ruhe und Erfahrenheit gibt. Ich finde das Alter so von 10-14 perfekt, jüngere Pferde sind oft schreckhaft und unerfahren - eher was für Fortgeschrittene und ältere sind toll, da haben sich die Macken so richtig reingebrannt und langsam haben sie ihre Wehwehchen...

__________________

16.12.2009 19:45 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Neele Neele ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-29045.gif

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.762
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir wird es so sein, dass die Stuten bis zum 17/18/19 Lebensjahr (je nach Verfassung) in der Zucht sind und auf Turnieren vorgestellt werden. Merke ich, dass sie die Lust verlieren oder es einfach zu gefährlich wird sie decken zu lassen gehen sie in Rente. Sie werden dann trotzdem noch regelmäßig geritten und gehen auch kleine Turniere oder im Reitunterricht mit.

Bei den Hengsten wird es so aussehen, dass sie mit 18/19 aus dem Sport gehen und dann bis 22 im Zuchteinsatz bleiben. Danach bekommen sie ihre Rente. Auch sie werden dann noch geritten und gehen noch kleinere Turniere.

Sterben werden die Pferde entweder durch Schicksalsschläge, oder aber im Alter von 25-35 an Altersschwäche. Dabei kommt es auch immer darauf an, wie fit die Pferde waren. Sind diese Pferde häufig krank gewesen sterben sie auch früher Augenzwinkern

__________________

21.12.2009 09:31 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Jasmina
Mitglied


images/avatars/avatar-52836.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.583
Herkunft: Österreich-Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rennpferde gehen spätestens! mit 14 aus dem Rennsport. Bis 8 Jahre werden sie noch umgeschult, ältere Abgänger bleiben beim normalen.
Da Rennpferde meist nicht sehr alt werden, Ausnahmen bestätigen die Regel, dürfen die Hengste decken bis zum Tod, die Stuten werden jedoch bei mir mit 23 aus der Zucht genommen. (Falls sie so alt werden).
Bei den Arabern habe ich keine Altersgrenze. Sie leben bei mir durchschnittlich am längsten von allen.
In der Zucht werden die Stuten, sofern sie nicht Rennen laufen, mit 3 zum ersten Mal gedeckt, danach wird geschaut was gut für die Stute ist.

__________________
Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
02.01.2010 22:53 Jasmina ist offline E-Mail an Jasmina senden Beiträge von Jasmina suchen Nehmen Sie Jasmina in Ihre Freundesliste auf
.chilli .chilli ist weiblich
Ewoks *yubnub*


images/avatars/avatar-54663.jpg

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 4.369
Herkunft: S-H

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach meinen aktuellen Planungen werden die Pferde alle 1 o. 2 Monate älter. Hengste dürfen, je nach ihrem Zustand (Körper, Krankheit, Reitfähigkeit ...) decken "bis es nicht mehr geht". Das kann bei einigen früher, bei anderen später sein. Alle Hengste werden zudem sportlich gefördert und vorgestellt, bis ich denke, es reicht für sie.
Stuten werden mit 3 bzw. 4 Jahren züchterisch vorgestellt und je nach Talent und Neigung in den Zuchtbetrieb genommen (Ausbildung nach ihren Möglichkeiten, regelmäßiges Training [Bodenarbeit, unter dem Sattel, Freispringen]) oder werden erst sportlich gefördert (Turniereinsatz). Die Rassen die ich züchte, haben von Natur aus eine gute Konstitution, so dass sie auch mit 25 noch Fohlen bekommen könnten. Aber ich denke, ich werde die Stuten vorher aus der Zucht nehmen; je nachdem wie sie sich entwickelt haben.
03.01.2010 01:56 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
stogadis
Auch zukünftig stogadis


images/avatars/avatar-49237.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 2.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nessaja92
Auf Gut Spes versuche ich, nur Pferde, die mindestens 8 sind zur Zucht zu verwenden.


In der Realität ist es so, dass bei Stuten die bis 7 noch kein Fohlen hatten die Gefahr von Komplikationen enorm steigt.
"Fair" der Stute gegenüber, um ihr unkomplizierte Geburten zu ermöglichen ist es, sie 3jährig ein Fohlen bekommen zu lassen und danach in den Sport zu nehmen, so dass sie etwa 7-8 jährig wieder in die Zucht kommen.

Aber da Komplikationen und Fehlgeburten in der virtuellen Welt eh sehr selten sind, werden die meisten Vrh-Besitzer sowas sicherlich auser acht lassen.

Ansonsten finde ich ein "allgemeines Sterbealter" unsinnig, bei mir stirbt jedes Pferd zu einer anderen Zeit und wann ich eben meine dass es soweit ist. Und da kann es auch mal passieren dass ein erfolgversprechender Junghengst sich mit 4 die Hüfte bricht und eingeschläfert werden muss..

Auch bezüglich des Alterns halte ich es so, dass ein Pferd altert wann ich es für richtig halte. Und wenn ich ein Pferd hab was ich fleißig auf Turnieren vorstelle und Berichte schreibe etc. dann kann es auch mal passieren dass das Pferd um 2 Jahre altert, während ein anderes in der Zeit garnich älter wird =D
Aber das sind auch Privatpferde, da hält man das vll. allgemein auch nochmal anders als auf Deckstationen, Gestüten oder sowas.

__________________

03.01.2010 11:54 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Nessaja92 Nessaja92 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15556.gif

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 751

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich einfach am meisten stört, ist's wenn Eltern kaum älter sind als ihre Fohlen.
Da hat doch diese ganze Züchterei auch gar keinen Sinn mehr. Warum Pferde 'nachproduzieren', wenn es nicht weniger werden?
03.01.2010 12:39 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89


images/avatars/avatar-38089.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nessaja92 das muss doch nichtmal absicht sein. Guck doch hier mal durch. Der eine lässt seine Pferde nur einmal im Jahr altern und der nächste jeden Monat... wie soll man das da verhindern?

__________________

03.01.2010 12:43 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Nessaja92 Nessaja92 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15556.gif

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 751

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fände eine bessere Absprache gut. Oder dass man einfach mit älteren Pferden züchtet. Wenn man Dreijährige decken lässt, muss es unweigerlich dazu kommen. Bei Sechsjährigen oder so ist die Gefahr schon geringer.
03.01.2010 12:44 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89


images/avatars/avatar-38089.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch nicht. Wenn man es so nimmt, dass ein Pferd real altert und eins jeden Monat, dann hast du schon alleine innerhalb von einem Jahr 11 Jahre unterschied

__________________

03.01.2010 12:46 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Amaita
Just happy...!


images/avatars/avatar-53939.png

Dabei seit: 05.08.2007
Beiträge: 6.625

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nessaja92
Oder stört nur mich das so?


mich stört's nicht. Natürlich denke ich oft dass es doch ein wenig falsch ist, aber es ist doch virtuell...
wie starlight gesagt hat ist es auf jedem Hof anders. Meiner Meinung nach ist das gar nicht so schlimm. Soll jeder so machen wie er denkt Augenzwinkern


__________________
Icon von Bea
03.01.2010 12:48 Amaita ist offline E-Mail an Amaita senden Beiträge von Amaita suchen Nehmen Sie Amaita in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab kein Problem damit wenn die Pferde im Stammbaum älter sind, da achte ich nicht wirklich drauf und es lässt sich eben nicht vermeiden weill jeder seine Pferde anders altern lässt.

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

03.01.2010 13:06 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
xXJanineXx xXJanineXx ist weiblich
Supernatural <3


images/avatars/avatar-48869.gif

Dabei seit: 29.04.2007
Beiträge: 2.004
Herkunft: Münster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es so gemacht, dass die Pferde alle zwei Monate ein Jahr altern.

Aus dem Betrieb werden sie dann genommen, wenn sie es gesundheitlich nicht mehr schaffen. Auch in echt gibt es immer ein paar über 20-jährige die noch genug Turniere gehen und verdammt fit sind. Obwohl 20 ist bei den Pferd ja kein besonderes Alter mehr. Sterben tun die Pferde dann wann ich Lust hab, also es ist verschieden.

__________________


A word's, just a word
'til you mean what you say

And love, isn't love
'til you give it away
bitte klicken


03.01.2010 13:15 xXJanineXx ist offline E-Mail an xXJanineXx senden Homepage von xXJanineXx Beiträge von xXJanineXx suchen Nehmen Sie xXJanineXx in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie xXJanineXx in Ihre Kontaktliste ein
Jasmina
Mitglied


images/avatars/avatar-52836.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.583
Herkunft: Österreich-Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt ein Pferd, das Älter als sein Vater ist. Warum? Weil der andere Hof geschlossen hat und die Alterung stehen geblieben ist, bei mir aber (real) weiter gelaufen ist. Ich kann ja nicht einfach mein Pferd nicht mehr altern lassen, wegen diesem Pferd? Und aus dem Stammbaum streichen finde ich ebenfalls unsinnig, ist es doch langsam schon 'Pflicht', wenigstens verlinkte Eltern des Pferdes zu haben, falls man wenigstens etwas Erfolg haben möchte.

__________________
Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
03.01.2010 23:48 Jasmina ist offline E-Mail an Jasmina senden Beiträge von Jasmina suchen Nehmen Sie Jasmina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Alter von Pferden und Einschränkungen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH