Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Tinker und Irish Cob auf Weide?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tinker und Irish Cob auf Weide?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Milly* *Milly* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15507.gif

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 1.026

Tinker und Irish Cob auf Weide?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ich gerade ein Pferd für mich suche habe ich auch die Tinker und Irish Cobs gefunden.Die haben mir gut gefallen.Nun wurde mir aber folgendes über Tinker erzählt und ich möchte gerne wissen ob das stimmt:

-Tinker sollten nicht auf Grasweiden stehen,da sie schnell Mauke bekommen und auch so sehr Mauke anfällig seien(auch wegen dem langem Behang und so...).

-Tinker haben eine geringere Lebenserwartung, da sie sehr Kolikanfällig sind(auch wegen zuviel Gras oder so...).

Ja und nun wollte ich von euch gerne wissen, ob das stimmt und ob das wenn es stimmt auch auf die Irish Cobs zutrifft!


Lg *Milly*
21.05.2009 17:20 *Milly* ist offline Beiträge von *Milly* suchen Nehmen Sie *Milly* in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mauke hat nix mit Gras zu tun - Murks

Kolik kann jedes Pferd bekommen - Murks

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


21.05.2009 17:22 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
**Cuca** **Cuca** ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15497.gif

Dabei seit: 09.06.2007
Beiträge: 5.898
Herkunft: Hattersheim am Main
Name: Chrissie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also das mit dem gras und mauke stimmt nicht...allerdings kenn ich einige Tinker die mauke haben aber nicht durch grasweiden...

und kolik kann jedes pferd bekommen Augenzwinkern
21.05.2009 17:24 **Cuca** ist offline Beiträge von **Cuca** suchen Nehmen Sie **Cuca** in Ihre Freundesliste auf
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely


images/avatars/avatar-52022.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 6.548
Herkunft: Rheine
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Tinker teilweise anfällig für Mauke und andere Hufkrankheiten sind stimmt schon, aber das hat nix mit Weide zu tun.
Der Tinker tut mir Leid, der seinen Lebtag keine Graswiese gesehen hat oO

__________________
Totally miss the honesty, and special times and honestly,
totally miss the fucked up things ya do

21.05.2009 17:28 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
*Milly* *Milly* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15507.gif

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 1.026

Themenstarter Thema begonnen von *Milly*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*lol*
Also nicht das ihr jetzt denkt ich wüsste nicht was Mauke und Kolik sei.Aber bevor ich dann ein krankes Pferd dastehen habe, möchte ich lieber nachfragen!Augenzwinkern

Kann man da irgendwie dann vorsorgen dass Tinker nicht so schnelle Mauke bekommen oder so?!
Und die sind also nicht anfälliger auf eine Kolik als andere Pferde auch?Sicher?

Ich frage deshalb weil mein Pferd vor 3 Wochen gestorben ist und ich das demnächst nicht nochmal verkrafte!Augenzwinkern unglücklich


Lg *Milly*
21.05.2009 17:32 *Milly* ist offline Beiträge von *Milly* suchen Nehmen Sie *Milly* in Ihre Freundesliste auf
Unicorn
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 3.785

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätt jetzt gesagt für Mauke halt einfach gute Hygiene, sehr gut auf eine gut gemistete Box achten und vll. dafür sorgen, dass das Pferd einen befestigten Paddock hat, nicht einen Matschpaddock. Ansonsten hab ich auch schon davon gehört, bei anfälligen Pferden die Fesselbeuge abzutrocknen, wenn die Beine nass wurden.
21.05.2009 17:35 Unicorn ist offline Beiträge von Unicorn suchen Nehmen Sie Unicorn in Ihre Freundesliste auf
*Milly* *Milly* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15507.gif

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 1.026

Themenstarter Thema begonnen von *Milly*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, danke Unicorn.Also Hygiene ist bei mir glaube ich nicht das Problem...ich putze immer wie eine Verrückte*lach*

Danke für den Tipp mit dem abtrocknen.Ja und das Pferd würde bei mir dann auf einem Paddock stehen der mit Sand ist und dann eben Weide daran angeschlossen, die man aber zumachen kann wenn es zu matschig wird.

Lg *Milly*


Gerne noch viele andere Meinungen!!! smile
21.05.2009 17:41 *Milly* ist offline Beiträge von *Milly* suchen Nehmen Sie *Milly* in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tinker können(!) im Gegensatz zu zum Beispiel Warm-/Vollblütern nur wegen ihres Behanges (mangelnde Luftzirkulation, sehr warm >> idealer Raum für Bakterien) schneller Mauke bekommen. Aber natürlich bekommen auch andere Pferde Mauke.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


21.05.2009 17:50 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely


images/avatars/avatar-52022.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 6.548
Herkunft: Rheine
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben immer den Behang an der Fesselbeuge ein wenig abgeschnitten, damit ebend mehr Luft an die Haut kommen kann. Wenn man das vorsichtig macht, stört das auch das Gesamtbild des Behangs nicht.
Wenn Marley dann trotzdem ein paar Krusten hatte, haben wir die mit Zinksalbe eingeschmiert.

__________________
Totally miss the honesty, and special times and honestly,
totally miss the fucked up things ya do

21.05.2009 17:52 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz gut ist auch vorbeugend Teebaumöl-Olivenöl Mischung draufgeben [genaues Verhältnis hab ich vergessen xDDD].

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

21.05.2009 17:55 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
*Milly* *Milly* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15507.gif

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 1.026

Themenstarter Thema begonnen von *Milly*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, danke euch dreien.Am besten ich schneide den Behang etwas ab schmiere Zinksalbe drauf und Teebaumöl-Olivenöl! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen (Ironie!)


Und das Gerücht mit der Kolik?Was ist damit?
21.05.2009 17:58 *Milly* ist offline Beiträge von *Milly* suchen Nehmen Sie *Milly* in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was soll damit sein? Jedes Pferd kann eine Kolik kriegen, dass hat doch nichts mit der Rasse zu tun?! geschockt


Du schneidest den Behang, massierst ab und an mit Teebaum-Olivenöl und wenn was auftritt dann kommt erst Zinksalbe Zunge raus

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

21.05.2009 17:59 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
*Milly* *Milly* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15507.gif

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 1.026

Themenstarter Thema begonnen von *Milly*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, mir wurde aber eben erzählt das Tinker besonders anfällig auf Koliken seien und eine geringere Lebenserwartung haben, als andere Pferd.Stimmt dasverwirrt schon klar das jedes Pferd eine Kolik bekommen kann!)

Ja ok, dann eben so!Augenzwinkern großes Grinsen Zunge raus
21.05.2009 18:07 *Milly* ist offline Beiträge von *Milly* suchen Nehmen Sie *Milly* in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist genauso schädlich Teebaumöl draufzuschmieren wenn noch nichts ist oO Das dichtet die Haut auch ab und schließt Bakterien ein.

Außerdem ist Mauke nicht gleich Mauke. Es gibt eine nasse und eine trockene Mauke und beide werden unterschiedlich behandelt.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


21.05.2009 18:36 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist des dann für ein scheiß!?
So ein schwachsinn!!!
21.05.2009 18:37 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely


images/avatars/avatar-52022.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 6.548
Herkunft: Rheine
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Konstruktivität deines Beitrags Sarah-00 haut einen glatt vom Hocker Augen rollen


Du sollst den Behang ja nicht komplett abschneiden sondern nur die Fesselbeuge freischneiden.
Siehe hier:



Und Zinksalbe zur Vorsorge würde ich nicht nehmen, sondern ebend nur wenn schon etwas da ist.

__________________
Totally miss the honesty, and special times and honestly,
totally miss the fucked up things ya do

21.05.2009 18:43 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe selber einen Tinker.
Mauke hat rein garnichts mit dem Behang zu tun.
Meist entsteht Mauke einfach durch falsche Fütterung. Tinker brauchen nicht viel - Leider füttern viele Tinkerbeistzer völlig falsch, dadurch fährt das Immundsystem etwas runter und schwupps hat man Mauke drin.
Zwei Bekannt von mir haben lange Tinker gezüchtet und über die letzten Jahre eine sehr gute Fütterungsmethode entwickelt, die genau auf Tinker abgestimmt ist.
Heu und Gras bekommen sie natürlich ganz normal - das brauicht jedes Pferd und daran ist garnichts falsch. Mit dem Gras muss man halt aufpassen, da sie sehr leichtfuttrig sind. Die Beiden haben ein spzielles Müsli entwickelt, dazu Mineralfutter und ein Omega-Balance-Öl. Davon dem Pferd jeden Tag ne Schüssel geben und es bekommt alles, was es braucht. Für extrem Maukeanfällige geibts auch ein spezielles Futter, das die Nieren unterstützt.
Du brauchst dir da wirklich keine Sorgen zu machen.
Wenn doch mal Mauke da sein sollte gibt es da ein ganz gutes Mittelchen, das ist extra flüssig, weil man ja sonst wegen dem vielen Bahng schwer rankommt. Zinksalbe ist normalerweise unnützt. Äußere Behandlung bringt sowieso nur unterstützend etwas bewirken, wenn die Mauke von innen heraus bekämpft wird Augenzwinkern
Das mit den Koliken ist auch völliger Schwachsinn. Tinker sind da sehr robust. Hast du schonmal gesehen, wie die in Irland gehalten werden? Da sind nur die Pferde durchgekommen, die wirklich alles abkommen. Das einzige Fütteruingsproblem das die kennen ist eigentlich echt die Mauke. Aber ansonsten hat ein Tinker keine Ansprüche. Hauptsache es ist überhaupt was da.
Wenn du möchtest kann ich dir mal einen Link schicken smile

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 21.05.2009 20:14.

21.05.2009 20:12 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-14102.gif

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 1.996
Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mauke kriegen vorallem Pferde die, den Behang abgeschitten bekommen.

Oder deren Behang ständig matschig ist. hat aber nichts mit der Rasse zu tun.

__________________

22.05.2009 10:15 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
*Milly* *Milly* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15507.gif

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 1.026

Themenstarter Thema begonnen von *Milly*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deinen ausführlichen Beitrag nechtan.Würd emich über den Link sehr freuen!smile
24.05.2009 16:27 *Milly* ist offline Beiträge von *Milly* suchen Nehmen Sie *Milly* in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Tinker und Irish Cob auf Weide?!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH