Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Brandzeichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brandzeichen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Milly* *Milly* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15507.gif

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 1.026

Themenstarter Thema begonnen von *Milly*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An *jennimausi*:Super,dankeschön.ich werde mich auf der Seite mal umschauen!Augenzwinkern

An Pferdchen89:Ich habe mir auch heute mal mein Pferdchen gepackt und am Schenkel geguckt und tatsächlich hinter vielen Flecken versteckt( großes Grinsen )eine andeutrung auf einen Brand gefunden.Danke für den Tipp!Augenzwinkern Für was ist denn der Nummernbrand dann da zusätzlich bei dem Hannoveraner?

An Susanrotes Gesicht k.Dann beschäftige ich mich mal mehr mit dem anderen gebilde!Augenzwinkern


Lg *Milly*
14.04.2009 20:53 *Milly* ist offline Beiträge von *Milly* suchen Nehmen Sie *Milly* in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Milly*
Für was ist denn der Nummernbrand dann da zusätzlich bei dem Hannoveraner?


Soweit ich weiß, sind das Nummernbrände für eingetragene Stuten (also Hauptstutbuch o.ä.). Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht weiß da einer mehr drüber, als ich...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdchen89: 14.04.2009 21:03.

14.04.2009 21:02 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
*Milly* *Milly* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15507.gif

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 1.026

Themenstarter Thema begonnen von *Milly*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pferdchen89
Zitat:
Original von *Milly*
Für was ist denn der Nummernbrand dann da zusätzlich bei dem Hannoveraner?


Soweit ich weiß, sind das Nummernbrände für eingetragene Stuten (also Hauptstutbuch o.ä.). Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht weiß da einer mehr drüber, als ich...


Aha...ok.Das währe ja echt lustig, wenn mein pferd bei sowas eingetragen währe!fröhlich
14.04.2009 21:33 *Milly* ist offline Beiträge von *Milly* suchen Nehmen Sie *Milly* in Ihre Freundesliste auf
Hedda
Klugscheißer -.-


Dabei seit: 16.04.2005
Beiträge: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis 1996 wurden die Hannos zusätzlich zum Schenkelbrand noch mit einem Nummernbrand am Hals versehn. Bin mir jedoch grade nicht sicher, ob alle eine Nummer bekamen.
Dann gab es glaubig bis 2000 (???) keine Nummer mehr und seit dem bekommt jeder Hanno seine Nummer unter den Schenkelbrand.

lg

__________________
>>Nicht das Aussehen entscheidet wen wir Lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden<<



15.04.2009 09:38 Hedda ist offline E-Mail an Hedda senden Beiträge von Hedda suchen Nehmen Sie Hedda in Ihre Freundesliste auf
*Milly* *Milly* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15507.gif

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 1.026

Themenstarter Thema begonnen von *Milly*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahja.Ok.Ich versuche jetzt erstmal aus der spanischen Seite von *Jennimausi* schlau zu werden! großes Grinsen

Lg *Milly*
15.04.2009 10:03 *Milly* ist offline Beiträge von *Milly* suchen Nehmen Sie *Milly* in Ihre Freundesliste auf
füchsen
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2009
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo lawina,
habe ich das richtig verstanden, dein hannoveraner hat einen nummernbrand am Hals? ich bin seit ca 2 jahren auf der suche nach der abstammung meines pferdes. habe ihn von einem händler ohne papiere gekauft. er hat lediglich einen nummernbrand am hals - siehe foto
könnte er ein hannoveraner sein? was bedeutet bei deinem pferd die nummer, welche finden sich wo in der lebensnummer wieder. ist das geburtsjahr dabei usw. könntest du mir helfen?
danke im vorraus.

Dateianhang:
jpg SPA0716.jpg (44 KB, 109 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von füchsen: 03.05.2009 07:36.

03.05.2009 07:27 füchsen ist offline Beiträge von füchsen suchen Nehmen Sie füchsen in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von füchsen
hallo lawina,
habe ich das richtig verstanden, dein hannoveraner hat einen nummernbrand am Hals? ich bin seit ca 2 jahren auf der suche nach der abstammung meines pferdes. habe ihn von einem händler ohne papiere gekauft. er hat lediglich einen nummernbrand am hals - siehe foto
könnte er ein hannoveraner sein? was bedeutet bei deinem pferd die nummer, welche finden sich wo in der lebensnummer wieder. ist das geburtsjahr dabei usw. könntest du mir helfen?
danke im vorraus.


Dein Pferd kann nur ein Hannoveraner sein, wenn es auch einen H Brand am Schenkel hat Augenzwinkern
Nur nummernbrände sind in Deutschland nicht üblich.

__________________

03.05.2009 09:06 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
füchsen
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2009
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja irgendwie kann mir keiner helfen.
osteuropäische brände habe ich bereits durchgeackert. die haben entweder kaltbrände oder nummernbrände links und rechts und in der sattellage. also immer alles anders. aber nur eine nummer - links- gibt es nicht. trotzdem danke
03.05.2009 09:21 füchsen ist offline Beiträge von füchsen suchen Nehmen Sie füchsen in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haste schonmal die FN angerufen? Vielleicht können die dir ja weiterhelfen Augenzwinkern

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

03.05.2009 09:26 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
füchsen
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2009
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe die fn vor ca 14 Tagen angemailt - bisher noch keine antwort.
auf hannoveraner bin ich aber gekommen, weil - lange geschichte- ein bekannter von mir sein pferd zu der gleichen zeit, wie ich, von dem gleichen händler gekauft hat. vor ein paar wochen hat er in im i-net eine pfandversteigerungsliste gefunden, indem sein pferd aufgelistet war und evtl. von der beschreibung her meins auch, nur stand dort in der beschreibung: hannoveranerbrand und Nummernbrand am Hals.
nun dachte ich, dass so ein nummernbrand am hals nicht so oft vorkommt, habe ich vorher ganz selten gesehen(ausser bei polnischen oder lippizianern, aber da ist der brand auch wieder anders und mit anderen nummern oder zeichen zusätzlich). herrje werde wohl bei meinem unbekannten pferdchen bleiben müssen. danke euch
03.05.2009 09:35 füchsen ist offline Beiträge von füchsen suchen Nehmen Sie füchsen in Ihre Freundesliste auf
füchsen
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2009
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wir haben letztens mit ca 8 leuten um ihn herum gestanden und ihm auf den hintern gestarrt. mit gaaaaanz viel fantasie haben manche "etwas" gesehen, manche aber auch nichts. also ich meine da ist nichts! das was zu sehen war, waren adern oder liegefalten(stroh). habe den schenkel nass gemacht - auch nichts, rasieren wollte ich jetzt nicht.
03.05.2009 10:14 füchsen ist offline Beiträge von füchsen suchen Nehmen Sie füchsen in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde anrufen großes Grinsen Da müssen die antworten Augenzwinkern

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

03.05.2009 18:13 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
*Milly* *Milly* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15507.gif

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 1.026

Themenstarter Thema begonnen von *Milly*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir hat es sich erledigt.Danke an alle die mir geholfen haben!smile

Lg *Milly*
03.05.2009 18:31 *Milly* ist offline Beiträge von *Milly* suchen Nehmen Sie *Milly* in Ihre Freundesliste auf
füchsen
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2009
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe nun mit der FN etliche Male telefoniert, mit dem Hano-Verband und etlichen anderen Verbänden.
Zur Erinnerung - es ging um die dreistellige Zahl an der linken Halsseite meines Pferdes.
Habe soviel heraus bekommen:
bis 1994 haben die meisten deutschen Verbände zusätzlich zu den Zuchtbrand an der linken Halsseite den Nummernbrand gesetzt - mein Pferd hat keinen zusätzlichen Brand (habe ihn nun doch am Schenkel geschoren)

Bei der FN gab es diese Brandart( nur die Nummer am Hals), wenn es als Sport- oder Turnierpferd eingetragen wäre - ist es aber nicht.

in osteuropäischen Ländern wird mal rechts, mal links, mal beides, mal in Kombination mit Buchstaben - aber meist kalt gebrannt - also auch Fehlanzeige!

Kann mir denn keiner helfen?
Hier noch einmal das Foto:
http://www.pictureupload.de/pictures/240...859_SPA0715.jpg
01.06.2009 11:24 füchsen ist offline Beiträge von füchsen suchen Nehmen Sie füchsen in Ihre Freundesliste auf
Gestüt zum Sonnental Gestüt zum Sonnental ist weiblich
WaWa90


images/avatars/avatar-15495.gif

Dabei seit: 25.06.2007
Beiträge: 104
Herkunft: Datteln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr,

ich habe einen Hannoveraner, der auch das Brandzeichen hat, aber er hat auch eine Nr. Li. am Hals stehen....!
Kann mir vllt jmd. sagen was das heißt???

Freue mich über Antworten
27.09.2009 22:09 Gestüt zum Sonnental ist offline E-Mail an Gestüt zum Sonnental senden Beiträge von Gestüt zum Sonnental suchen Nehmen Sie Gestüt zum Sonnental in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gestüt zum Sonnental in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gestüt zum Sonnental: / YIM-Name von Gestüt zum Sonnental: / MSN Passport-Profil von Gestüt zum Sonnental anzeigen
Summerland Summerland ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12317.gif

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 2.776

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gestüt zum Sonnental
Hallo ihr,

ich habe einen Hannoveraner, der auch das Brandzeichen hat, aber er hat auch eine Nr. Li. am Hals stehen....!
Kann mir vllt jmd. sagen was das heißt???

Freue mich über Antworten

glaube früher wurde anstatt der zahl unter dem brandzeichen ein zeichen am hals gemacht, wenn ich mich net irre

__________________
TS Summerland
27.09.2009 22:10 Summerland ist offline E-Mail an Summerland senden Homepage von Summerland Beiträge von Summerland suchen Nehmen Sie Summerland in Ihre Freundesliste auf
Gestüt zum Sonnental Gestüt zum Sonnental ist weiblich
WaWa90


images/avatars/avatar-15495.gif

Dabei seit: 25.06.2007
Beiträge: 104
Herkunft: Datteln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ja aber dann würde des ja heißen das er ´44 geboren wurde...... oO weil die zahlen unter dem brand sind doch die geburtsjahre oder nicht?!

vllt hat es was mit den eltern zu tun?!
ich weiss das sein vater pik ass xx war .....
28.09.2009 20:54 Gestüt zum Sonnental ist offline E-Mail an Gestüt zum Sonnental senden Beiträge von Gestüt zum Sonnental suchen Nehmen Sie Gestüt zum Sonnental in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gestüt zum Sonnental in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gestüt zum Sonnental: / YIM-Name von Gestüt zum Sonnental: / MSN Passport-Profil von Gestüt zum Sonnental anzeigen
Summerland Summerland ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12317.gif

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 2.776

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gestüt zum Sonnental
Hey,
ja aber dann würde des ja heißen das er ´44 geboren wurde...... oO weil die zahlen unter dem brand sind doch die geburtsjahre oder nicht?!

vllt hat es was mit den eltern zu tun?!
ich weiss das sein vater pik ass xx war .....

nein das sind net die geburtsjahre großes Grinsen
das hat ne andere bedeutung
müsstest du eventuell mal googeln, das weiß ich so net ausm kopf großes Grinsen


EDIT:
Zitat:

Am häufigsten findet man heute beim Pferd Rassebrände, die von einem Zuchtverband vergeben werden. Diese sind oftmals mit einem Nummernbrand ergänzt, welcher der besseren Identifikation dient. Weiterhin gibt es Eintragungsbrände, die bei Eintragung in ein Zuchtregister verwendet werden. In einigen Zuchten werden alle Tiere eines Züchters durch ein Züchterbrandzeichen gekennzeichnet. Bei Gestüten spricht man in diesem Zusammenhang von Gestütbrandzeichen. Brandzeichen, die den Besitzer kennzeichnen, wurden bei freilaufenden Herden verwendet (z.B. Rinderherden im Westen der USA).

c) by Wikipedia smile

__________________
TS Summerland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Summerland: 28.09.2009 21:04.

28.09.2009 21:03 Summerland ist offline E-Mail an Summerland senden Homepage von Summerland Beiträge von Summerland suchen Nehmen Sie Summerland in Ihre Freundesliste auf
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47461.jpg

Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 2.926
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte, je nach dem wo das Pony herkommt, ein besitzerbrand sein.

__________________

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010


07.07.2010 13:30 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
Nissy18 Nissy18 ist weiblich
Feel free <3


images/avatars/avatar-50194.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 1.711
Herkunft: Schweiz
Name: Nissy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alia
Unter der Normalen Brandzeichen ist nur der Jahrgang, in dem das Fohlen gebohren wurde.


stimmt ned smile Mein Pferd hat das PB (=Partbred) und die NR. 37 gilt jedoch eher weil es im Zuchtverband diese Sektion glaub ich neu gab und das die Nummer des Fohlens ist (ist ja auch eine eher neue Rasse)

Denke dass es von dem Zuchtverband abhängig ist, einige wählen Nummern vom Geburtsjahr andere für die nummerologische Registrierung.

Die am Hals findet man häufig bei Arabern der russischen Zuchtlinie und der ägyptischen, wieso genau kann ich auch nicht sagen...

müsste man im google nachschauen, dort sind die meisten Brandzeichen genannt, weil ja praktisch jeder zuchtverband offiziell registriert ist smile also sollte es zumindest.

Ansonsten weiss ich dass die Nummern am Hals auch zur Erkennung dienten, früher, als so eine Art Nummer, wo man wusste: Aha das ist dieses Pferd...so wie halt Chip heute...oder so ähnlich smile

__________________



07.07.2010 13:52 Nissy18 ist offline E-Mail an Nissy18 senden Homepage von Nissy18 Beiträge von Nissy18 suchen Nehmen Sie Nissy18 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Brandzeichen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH