Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zungenstrecken trotz weicher Hand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zungenstrecken trotz weicher Hand
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 12.246
Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Zungenstrecken trotz weicher Hand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist heute in der Reitstunde vermehrt aufgefallen, dass meine RB sich im Trab wenn er richtig entspannt und locker im Genick fällt und ich so gut wie nichts in der Hand habe, seine Zunge an der Seite rausstreckt. Durch zu harte Handeinwirkung kann es nicht sein, da achtet mein RL sehr direkt drauf. Er weiß auch nicht wodurch das kommt.

Machen eure Pferde das auch?
Was kann man dagegen tun?
Ursachen?


__________________
Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
19.03.2009 22:40 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Indiana
RIDE IT


images/avatars/avatar-50224.jpg

Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 1.637
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, also meine Freundin reitet eins & sie hat auch eine sehr weiche Hand.
Es muss ja nicht heißen, dass du eine hast. Vllt ist sie/ihn mal jemand mit harter Hand geritten und jetzt das das zu einer Gewohnheit geworden..
Habt ihr schonmal die Ausrüstung kontzrolliert?
Daran kann es auch liegen.

Manche reiten auch die erste zeit ohne Nasenriemen, damit das Pferd die möglichkeit hat dem Druck auszuweichen ohne die Zunge zu strecken, indem es einfach das Mmaul etwas öffnet und du weißt dann genau, das es zu viel Hand war.

__________________

19.03.2009 23:01 Indiana ist offline E-Mail an Indiana senden Beiträge von Indiana suchen Nehmen Sie Indiana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Indiana in Ihre Kontaktliste ein
Yasi
Mitglied


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.659

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Machen eure Pferde das auch? Ja Zorro hat es letzten wieder bei meiner Mutter gemacht, bei mir die Tage zuvor nicht.
Was kann man dagegen tun? Weichere Hand, anderes Gebiss, das Gebiss verstellen ( das sind meine Erfahrungen)
Ursachen? Meistens kommt es doch durch eine unbewusste starke Zügelführung oder auch durch ständig schlankernden Zügeln
20.03.2009 06:28 Yasi ist offline E-Mail an Yasi senden Beiträge von Yasi suchen Nehmen Sie Yasi in Ihre Freundesliste auf
VanillaSkyHorse VanillaSkyHorse ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


images/avatars/avatar-47354.png

Dabei seit: 15.10.2005
Beiträge: 6.085
Herkunft: Dinslaken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf ich mal sagen? Ich hasse Löffelgebisse. Da bekämpft das Problem nicht an der Ursache!
Meine Rb ist auch ein Zungenstrecker.
Er hat sowieso Spaß an seiner Zunge, sowohl beim Putzen alles abschlecken und beim Longieren auch etwas.
Beim Reiten dann fängt es schon in der Lösungsphase beim Trab an. Im Schritt so gut wie gar nicht. Er macht das aber schon seitdem ich das erste Mal drauf gesessen habe.
Ein Pferd entzieht sich damit immer den Hilfen und das kann es auch, wenn es gerade total locker ist. Heißt ja nicht, dass er das vor Schmerzen macht.
Es gilt:

1. Ausrüstung kontrollieren und ggf. verschiedene Gebisse ausprobieren
2. Versuchen den Unterschied zu finden, wann er anfängt und was du in diesem Moment machst.
Es muss ja keine harte Hand sein.

Und dann gibt es auch noch den Fall: Angewöhnung. Es kann gut sein (was wir auch bei unserem denken), dass das Pferd früher mit harter Hand geritten wurde und immer noch auf den sanftesten Druck auf die Zunge reagiert und ausweicht - Zungenstrecker.

Leider kapieren das nicht alle und man wir direkt mit harter Hand abgestempelt.

Welches Gebiss habt ihr?
Uns wurde zum Beispiel gesagt, sobald unser Pferd wieder gesund ist, sollen wir ein einfachgebrochenes ausprobieren, da dies nicht so extremen Druck ausübt wie ein Doppeltgebrochenes, welches wir jetzt haben. Man sollte sich einfach auch ein bisschen mit der Auswirkung des Gebisses auseinander setzen.
Vielleicht hilft dir ja etwas dabei. Aber wie gesagt, wir haben das Problem nach anderthalb Jahren (bei der Besitzer zwei einhalb) immernoch nicht gelöst.

__________________

20.03.2009 14:21 VanillaSkyHorse ist offline E-Mail an VanillaSkyHorse senden Beiträge von VanillaSkyHorse suchen Nehmen Sie VanillaSkyHorse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie VanillaSkyHorse in Ihre Kontaktliste ein
Enning Enning ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-39873.jpg

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 669

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Rb hatte das auch und hat es manchmal auch noch,allerdings hat sie sich auf die Zungeg ebissen während sie sie rausgestreckt hat(wurde teilweise schon dunkel).Sterrriemen hat auch recht wenig genützt.Hab jetzt ein anderes Gebiss und pack den Sperriemen drauf und sie macht es jetzt zum Glück nicht mehr bzw ganz selten...

__________________



Besucht uns doch mal !

20.03.2009 14:25 Enning ist offline E-Mail an Enning senden Beiträge von Enning suchen Nehmen Sie Enning in Ihre Freundesliste auf
*werder-fan* *werder-fan* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-48573.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 397
Herkunft: Brasilien

RE: Zungenstrecken trotz weicher Hand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

angewohnheit.
lieben gruß

__________________
"Il diavolo fa le pentole, ma non i coperchi."

20.03.2009 14:36 *werder-fan* ist offline E-Mail an *werder-fan* senden Beiträge von *werder-fan* suchen Nehmen Sie *werder-fan* in Ihre Freundesliste auf
Frénz Frénz ist weiblich
¯¯¯¯¯¯


images/avatars/avatar-51328.jpg

Dabei seit: 12.11.2007
Beiträge: 2.455
Herkunft: Unterfranken(:

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist du dir sicher, dass der Nasenriemen nicht zu eng ist?

Wenn er gesundheitlich fit ist, und er keine Probleme mit dem Athmen hat, könnte es sein, dass es am Gebiss liegt.

__________________
And all the roads we have to walk are winding.
And all the lights that lead us there are blinding.
There are many things that I would like to say to you,
but I don't know how.

Because maybe,
you're gonna be the one that saves me.
And after all,
you're my wonderwall.


Jockel.

20.03.2009 14:36 Frénz ist offline E-Mail an Frénz senden Beiträge von Frénz suchen Nehmen Sie Frénz in Ihre Freundesliste auf
Enning Enning ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-39873.jpg

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 669

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner Hafistute wars auch nach rechts..Ich werd jetzt jeden Monat das Gebiss wechseln,ham ja zum Glück noch ne andere Stute am Stall,die die gleiche Größe hat(anderes Pferd der Besi).Hab also genug Möglichkeiten...

__________________



Besucht uns doch mal !

20.03.2009 14:37 Enning ist offline E-Mail an Enning senden Beiträge von Enning suchen Nehmen Sie Enning in Ihre Freundesliste auf
VanillaSkyHorse VanillaSkyHorse ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


images/avatars/avatar-47354.png

Dabei seit: 15.10.2005
Beiträge: 6.085
Herkunft: Dinslaken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner macht es beidseitig. Der bewegt die richtig...

__________________

20.03.2009 14:40 VanillaSkyHorse ist offline E-Mail an VanillaSkyHorse senden Beiträge von VanillaSkyHorse suchen Nehmen Sie VanillaSkyHorse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie VanillaSkyHorse in Ihre Kontaktliste ein
Enning Enning ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-39873.jpg

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 669

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ham die Schulpferde damals gemacht..Ich denke mal gewohnheit...MEin Hafitier hat sie da ja regelrecht drauf rumgebissen und auch nicht gekaut beim reiten..Zum glück ist es viel besser geworden...

__________________



Besucht uns doch mal !

20.03.2009 14:44 Enning ist offline E-Mail an Enning senden Beiträge von Enning suchen Nehmen Sie Enning in Ihre Freundesliste auf
Yasi
Mitglied


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.659

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei Zorro war es heute so, dass er bei der Arbeit kein einziges Mal die Zunge draußen hatte und als ich fertig war und die Zügel lang gelassen habe im Schritt, hing die Zunge draußen. Bei Zorro sind das einfach Spielerrein, die er nicht macht wenn er konzentriert bei der Arbeit ist.
20.03.2009 15:14 Yasi ist offline E-Mail an Yasi senden Beiträge von Yasi suchen Nehmen Sie Yasi in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

angewohnheit, kriegt man gewöhnlicherweise nciht weg. kannst es nur verbessern mit nem gebiss oder so.

das WH soft ultra von sprenger is ne teure aber meist wirkungsvolle variante. bei manchen hilfts, ich hab so eins und verkauf es gerade.
melde dich bei interesse Augenzwinkern

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

20.03.2009 15:20 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter


images/avatars/avatar-51316.jpg

Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 2.363

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele Pferde reagieren in solchen Fällen gut auf andere Gebisse.
Meine RL schwört auf Nahte Gebisse, ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Rotary Ky Bit gemacht.

__________________
MFG, Mit freundlichen Grüßen
Die Welt liegt uns zu Füßen
denn wir stehen drauf, wir gehen drauf
für ein Leben voller Schall und Rausch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

20.03.2009 18:56 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kann möglich sein, dass dein Pferdchen sich das so angewöhnt hat, weil du vielleicht mal eine Zeit lang mit einer recht harten Hand geritten bist oder ein anderer es mit einer nciht ganz sanften Hand geritten ist.

Zum Beispiel hatte das Pferd einer Bekannten von mir vor einigen Jahren eine RB, die mit recht harter Hand geritten. Die Besitzerin selber hat eine butterweiche Hand (bei dem Pferd ist eine harte Hand wirklich absolut überflüssig). Da zupt man ganz leicht am Zügel und schon richtet sich das Pferd auf (grob gesagt natürlich).
Seitdem die RB das Pferd geritten ist, streckt das Pferd manchmal leicht die Zunge raus. Auch heute noch, obwohl das schon einige Jährchn her ist.
20.03.2009 18:56 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zungenstrecken trotz weicher Hand

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH