Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sitzen im Westernsattel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sitzen im Westernsattel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*werder-fan* *werder-fan* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-48573.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 397
Herkunft: Brasilien

Lampe Sitzen im Westernsattel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo an alle westernreiter!
wie sieht der optimale sitz im westernsattel aus, bzw. wie fühlt er sich an?

normalerweise sitze ich immer entspannt tief im sattel, die beine locker mit kontakt zum pferd. doch meinte meine freundin (englisch) das sähe irgendwie zu entspannt aus, wie als wolle ich nur durch die halle tuckern. großes Grinsen

es geht mir nicht um den spruch, sondern um die frage, wie denn nun der perfekte westernsitz aussieht - er sich anfühlt? Freude


gruß

p.s. würde gerne meine rl fragen, aber die ist leider krank

__________________
"Il diavolo fa le pentole, ma non i coperchi."

03.01.2009 15:51 *werder-fan* ist offline E-Mail an *werder-fan* senden Beiträge von *werder-fan* suchen Nehmen Sie *werder-fan* in Ihre Freundesliste auf
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das entspannte ist doch erwünscht? Also ich würde sagen, deine Freundin hat keine Ahnung.
Ich finde im Westernsattel gibt es gar keinen "perfekten Sitz" weil auch nicht so krampfhaft drauf geachtet wird, dass der Reiter das Bein immer exakt an der richtigen Stelle hat usw.
Es kommt auch sehr auf den Westernsattel an, gerade in Billigsätteln kann es passieren, dass man darin nen extremen Stuhlsitz hat oder so, vll. liegts also daran dass es etwas komisch aussieht?
Am Wichtigsten finde ich einen tiefen und geschmeidigen Sitz, die Beine nicht permanent angespannt und die Fersen nicht duchgedrückt und nach vorne weg gedrückt, lockerer Kontakt eben wie du beschrieben hast ^^.
03.01.2009 16:42 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Domilein Domilein ist weiblich
Schülerin eines wunderbaren Pferdes


images/avatars/avatar-51419.gif

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 3.698
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .Maybe
Das entspannte ist doch erwünscht? Also ich würde sagen, deine Freundin hat keine Ahnung.
Ich finde im Westernsattel gibt es gar keinen "perfekten Sitz" weil auch nicht so krampfhaft drauf geachtet wird, dass der Reiter das Bein immer exakt an der richtigen Stelle hat usw.
Es kommt auch sehr auf den Westernsattel an, gerade in Billigsätteln kann es passieren, dass man darin nen extremen Stuhlsitz hat oder so, vll. liegts also daran dass es etwas komisch aussieht?
Am Wichtigsten finde ich einen tiefen und geschmeidigen Sitz, die Beine nicht permanent angespannt und die Fersen nicht duchgedrückt und nach vorne weg gedrückt, lockerer Kontakt eben wie du beschrieben hast ^^.


Das würde ich jetzt so mal nicht stehen lassen. Natürlich gibt es auch beim Westernreiten einen "perfekten" Sitz. Wäre die Turnierdisziplin Western Horsemanship sonst nicht größtenteils sinnlos?
Der richtige Sitz heißt "Equitation Seat" und ist dem der Englisch Reiter eigentlich im großen und ganzen sehr ähnlich. Hab leider bei Google auf die Schnelle kein Bild gefunden...
Ferse, Hüfte und Kopf bilden eine Linie. Absätze entspannt tief oder waagrecht.
Waagrechte Hüfte und Schultern. Gerade ausschauen. Hände immer vorm Sattelhorn lassen etc...
03.01.2009 18:27 Domilein ist offline E-Mail an Domilein senden Beiträge von Domilein suchen Nehmen Sie Domilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domilein in Ihre Kontaktliste ein
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm.. ja ok stimmt schon, hab deine Punkte wohl schon vorrausgegriffen und als selbstverständlich angesehen, wobei Horsemanship ja nicht nur auf den Sitz des Reiters hinausziehlt sondern auch auf ein punktgenau gerittenes, durchlässiges Pferd ^^.
03.01.2009 18:34 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der perfekte Sitz ist in jeder Reitweise der, der optimal im Schwerpunkt des Pferdes ist und es in seinen Bewegungen nicht blockiert.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



03.01.2009 18:46 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Domilein Domilein ist weiblich
Schülerin eines wunderbaren Pferdes


images/avatars/avatar-51419.gif

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 3.698
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das auch. Deswegen nur größtenteils sinnlos Augenzwinkern
03.01.2009 18:47 Domilein ist offline E-Mail an Domilein senden Beiträge von Domilein suchen Nehmen Sie Domilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domilein in Ihre Kontaktliste ein
*werder-fan* *werder-fan* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-48573.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 397
Herkunft: Brasilien

Themenstarter Thema begonnen von *werder-fan*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey danke für die antworten! großes Grinsen

@.Maybe: der sattel ist ziemlich hochwertig, aber mein pferd hat sehr weiche gänge, man kann gar nicht anders, als in den bewegungen tiefenentspannt zu sitzen. vllt. kommts deswegen so "lasch" rüber großes Grinsen

@Domilein: also entspricht der "western-"sitz, im großen und ganzen dem der "klass." reitweise?!

na, dann werde ich bei gelegenheit meine rl. mal fragen, ob meine entspannung dem westernreiten würdig ist, oder mein sitz zum "dumm rum trödeln" genügt Augenzwinkern

__________________
"Il diavolo fa le pentole, ma non i coperchi."

04.01.2009 10:37 *werder-fan* ist offline E-Mail an *werder-fan* senden Beiträge von *werder-fan* suchen Nehmen Sie *werder-fan* in Ihre Freundesliste auf
Domilein Domilein ist weiblich
Schülerin eines wunderbaren Pferdes


images/avatars/avatar-51419.gif

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 3.698
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um es ganz grob zu sagen ja.
Aber am besten du fragst wirklich deine RL mal. Die kann dir das dann gleich auch mal lebenden Objekt zeigen Augenzwinkern
04.01.2009 11:18 Domilein ist offline E-Mail an Domilein senden Beiträge von Domilein suchen Nehmen Sie Domilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domilein in Ihre Kontaktliste ein
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Domilein
Zitat:
Original von .Maybe
Das entspannte ist doch erwünscht? Also ich würde sagen, deine Freundin hat keine Ahnung.
Ich finde im Westernsattel gibt es gar keinen "perfekten Sitz" weil auch nicht so krampfhaft drauf geachtet wird, dass der Reiter das Bein immer exakt an der richtigen Stelle hat usw.
Es kommt auch sehr auf den Westernsattel an, gerade in Billigsätteln kann es passieren, dass man darin nen extremen Stuhlsitz hat oder so, vll. liegts also daran dass es etwas komisch aussieht?
Am Wichtigsten finde ich einen tiefen und geschmeidigen Sitz, die Beine nicht permanent angespannt und die Fersen nicht duchgedrückt und nach vorne weg gedrückt, lockerer Kontakt eben wie du beschrieben hast ^^.


Das würde ich jetzt so mal nicht stehen lassen. Natürlich gibt es auch beim Westernreiten einen "perfekten" Sitz. Wäre die Turnierdisziplin Western Horsemanship sonst nicht größtenteils sinnlos?
Der richtige Sitz heißt "Equitation Seat" und ist dem der Englisch Reiter eigentlich im großen und ganzen sehr ähnlich. Hab leider bei Google auf die Schnelle kein Bild gefunden...
Ferse, Hüfte und Kopf bilden eine Linie. Absätze entspannt tief oder waagrecht.
Waagrechte Hüfte und Schultern. Gerade ausschauen. Hände immer vorm Sattelhorn lassen etc...


Bzw. Hände auf höhe des Sattelhorns.
Im Großen und Ganzen kann man das so stehen lassen, auch wenn die Line Ferse-Hüfte-Kopf nicht ganz korrekt ist, die wird so tatsächlich nur in den Hunter-Klassen mehr oder weniger gefordert, aber es sollte sich dem schon annähren (alles weitere könnte der Fender auch eher behindern).

Insgesamt ist dieses typische "lässig wie ein Cowboy" jedenfalls nicht korrekt, denn wer sich Westernturnierklassen anschaut, wird sehen, dass in Klassen wie Pleasure, Horsemanship aber auch teilweise Trail die Sitzhaltung schon beinahe "steif" aussieht.

__________________

Romanes eunt domus!


04.01.2009 12:33 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Domilein Domilein ist weiblich
Schülerin eines wunderbaren Pferdes


images/avatars/avatar-51419.gif

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 3.698
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luca
Zitat:
Original von Domilein
Zitat:
Original von .Maybe
Das entspannte ist doch erwünscht? Also ich würde sagen, deine Freundin hat keine Ahnung.
Ich finde im Westernsattel gibt es gar keinen "perfekten Sitz" weil auch nicht so krampfhaft drauf geachtet wird, dass der Reiter das Bein immer exakt an der richtigen Stelle hat usw.
Es kommt auch sehr auf den Westernsattel an, gerade in Billigsätteln kann es passieren, dass man darin nen extremen Stuhlsitz hat oder so, vll. liegts also daran dass es etwas komisch aussieht?
Am Wichtigsten finde ich einen tiefen und geschmeidigen Sitz, die Beine nicht permanent angespannt und die Fersen nicht duchgedrückt und nach vorne weg gedrückt, lockerer Kontakt eben wie du beschrieben hast ^^.


Das würde ich jetzt so mal nicht stehen lassen. Natürlich gibt es auch beim Westernreiten einen "perfekten" Sitz. Wäre die Turnierdisziplin Western Horsemanship sonst nicht größtenteils sinnlos?
Der richtige Sitz heißt "Equitation Seat" und ist dem der Englisch Reiter eigentlich im großen und ganzen sehr ähnlich. Hab leider bei Google auf die Schnelle kein Bild gefunden...
Ferse, Hüfte und Kopf bilden eine Linie. Absätze entspannt tief oder waagrecht.
Waagrechte Hüfte und Schultern. Gerade ausschauen. Hände immer vorm Sattelhorn lassen etc...


Bzw. Hände auf höhe des Sattelhorns.
Im Großen und Ganzen kann man das so stehen lassen, auch wenn die Line Ferse-Hüfte-Kopf nicht ganz korrekt ist, die wird so tatsächlich nur in den Hunter-Klassen mehr oder weniger gefordert, aber es sollte sich dem schon annähren (alles weitere könnte der Fender auch eher behindern).

Insgesamt ist dieses typische "lässig wie ein Cowboy" jedenfalls nicht korrekt, denn wer sich Westernturnierklassen anschaut, wird sehen, dass in Klassen wie Pleasure, Horsemanship aber auch teilweise Trail die Sitzhaltung schon beinahe "steif" aussieht.


Leider stimmt das. Als ich zum ersten mal in Kreuth eine Pleasure gesehen habe, war ich doch ein kleines bisschen verwirrt, wie man mit nem verschluckten Besen reiten kann.
04.01.2009 12:50 Domilein ist offline E-Mail an Domilein senden Beiträge von Domilein suchen Nehmen Sie Domilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domilein in Ihre Kontaktliste ein
bambi.bummler bambi.bummler ist weiblich
ehemals Tiamat


images/avatars/avatar-53324.gif

Dabei seit: 07.02.2007
Beiträge: 1.229
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der perfekte Westernsitz ist meiner Meinung nach und auch der Meinung meiner Trainerin nach gemütlich, mit Kontakt zum Pferd. Man muss sich wohl fühlen, denn Western geht ja auf die Cowboys zurück, die den ganzen Tag im Sattel saßen und die saßen garantiert nicht nach irgendwelchen Regeln im SAttel sondern so, wie sie sich wohl fühlen.

__________________

04.01.2009 17:05 bambi.bummler ist offline E-Mail an bambi.bummler senden Homepage von bambi.bummler Beiträge von bambi.bummler suchen Nehmen Sie bambi.bummler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bambi.bummler in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von bambi.bummler anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiamat
Der perfekte Westernsitz ist meiner Meinung nach und auch der Meinung meiner Trainerin nach gemütlich, mit Kontakt zum Pferd. Man muss sich wohl fühlen, denn Western geht ja auf die Cowboys zurück, die den ganzen Tag im Sattel saßen und die saßen garantiert nicht nach irgendwelchen Regeln im SAttel sondern so, wie sie sich wohl fühlen.


Und die klassische Reitweise geht auf das Militär/die Jagd zurück und dennoch hat sich der Sitz extrem gewandelt.
Das ist eine unmögliche Erklärung.
Wenn du vor hast den ganzen Tag Rinder durch eine Steppe zu treiben, dann kannst du dich gerne gemütlich in den Sattel setzen, dann musst du aber auch nicht "Westernreiten" sondern eben einfach nur Reiten. Das Westernreiten beinhaltet gewisse (Sitz-)Regeln.

__________________

Romanes eunt domus!


04.01.2009 19:52 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
*werder-fan* *werder-fan* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-48573.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 397
Herkunft: Brasilien

Themenstarter Thema begonnen von *werder-fan*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mensch ich bin ja ganz begeistert von sovile resonanz, danke großes Grinsen

stimmt es eigentlich, dass beim westernreiten, der kniekontakt zum sattel weitaus unwichtiger ist bzw. nicht so fest besteht, wie in der englischen reiterei?

__________________
"Il diavolo fa le pentole, ma non i coperchi."

05.01.2009 15:31 *werder-fan* ist offline E-Mail an *werder-fan* senden Beiträge von *werder-fan* suchen Nehmen Sie *werder-fan* in Ihre Freundesliste auf
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich bin auch schon sensible Pferde geritten, die bereits bei stärkerem Knie-Kontakt schneller geworden sind, ich würde deswegen sagen, dass ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Allgemein würde ich aber sagen, dass man die Knie ruhig am Pferd liegen lassen kann, allerdings die Unterschenkel nicht permanent dran sind.
05.01.2009 17:00 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sitzen im Westernsattel

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH