Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zum verzweifeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zum verzweifeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 7.683
Herkunft: NRW

Zum verzweifeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ja ich habe mal wieder ein problem mit meinem 14 jährigen hannoveranerwallach.Für alle die,die unsere geschichte nicht os gut kennen,schreib ich sie mal auf:
Am 1. März hab ich Martini als Reitbeteiligung bekommen.Er wurde vorher nur 2x die woche geritten,sonst kam er immer nur auf die Koppel- und naja es wurde sich halt nicht wirklich um ihn gekümmert,höchstens mal immer ne halbe stunde geritten in der Halle und das wars.Ist ja klar,dass er dann nicht viel kennt.
Dann hab ich ihn halt bekommen und beweg ihm seitdem jeden Tag.Er war im April erstmal krank für 3 wochen,hatte atemprobleme und wurde sehr dünn.Als das dann vorbei an,fing ich mit ihm an zu reiten.Vorher hab ich ihn nur geführt,geputzt,spazieren gegangen,bodenarbeit usw. . Solangsam kam das vertrauen.Dann aber wollte er mich beim reiten anfangs testen,fing so ein "halbes steigen" an - das hieß kopf hoch und um 190 grad drehen.das war manchmal ziemlich hefitg,kann mich noch an eine Situation erinnern,wo ich einmal fast runtergflogen wären.
Zum Glück hat er das nach einiger zeit sein gelassen - ichd enke das lag daran,dss er nicht genug ausgelastet war.Dann haben wir erstmal richtig angefangen,ich bin viel,viel mit ihm ausgeritten dem sommer über,er war soruhig und ausgelastet wie nie.er war das liebste Pferd auf Erden was keiner Fliege etwas tun würde.
So dann kam jetzt der winter und so langsam wurd er wieder innerlich nervös und war ständig am bocken beim reiten.Ich dachte, ok , das sind wintergefühle,ist ja eig normal dass sie am anfang da etwas rumspinnen.Ich reite ihn so gut wie jeden tag,longier ihn,reit mit ihm aus oder mach stangenarbeit so fern das möglich ist in unserer Halle.Aber seit ein paar Tagen wird es wieder schlimmer,er fängt das steigen wieder an und rast mir nur unterm arsch weg etc. . Das Vertrauen ist auch irgendwie wieder futsch und der respekt sowieso,er mach was er will und verarscht mich von vorn bis hinten. Gestern war dann das schlimmste,was ich je mit ihm erlebt habe.Ich hab ihn longiert auf dem longierzirkel,anfangs etwas am bocken,aber das ja normal.ZWischendurch war er richtig lieb,hat auf mich gehört und ja.Dann war ich fertig,wollte das band grade aufmachen vom zirkel,auf einmal schießt der los in nem affen zahn,schleift mich über den ganzen platz mit und ist nur noch am bocken und ja.Es war aber NICHTS was ihn erschrecken könnte,zwei vom stall standen aus etwas weiterer entfernung und id emeinten auch,dass sie nichts gehört haben. Meine Hand tat so weh,und es müssen wohl alle Sicherungen bei ihm durchgegangen sein.Er war nur noch am tänzeln,laut schnauben und total nervös.Hab ihn dann estmal ein paar runden noch geführt so fern das mögölich war,dabei ist er mir auch noch schön auf den fuß getreten.
Als ich es dann endlich geschafft hab, das band aufzumachen,ist er rausgeschossen und hat mich wieder umgerannt.Auch den weg zur box war er nur am tänzeln etc. Hab dann versucht ihn noch was zu führen,aber er regte sich immer nur noch mehr auf.dann hab ich ihn in die Box geschmissen und alles abgemacht,dabei ist er mir dann nochmal auf den fuß getreten,da hab ich ihn dann mal eine gegeben,weil so konnte es ja nicht sein.Seit da an stand er die ganze zeit wie starr in de rbox und hat nur eine ecke die GANZE ZEIT angeglotzt,hatnix mehr gemacht,hat sich nicht getraut zu bewegen,einfach garnichts gemacht.Ich war noch eine stunde bei ihm,er hat sichnicht bewegt.Ich hatte echt angst vor meinem pferd,das erste mal hatte ich richtig Angst vor ihm.Naja gut,dachte ich,lass ihn erstmal in ruhe vll kriegt er sich wieder ein.Dann Abends war weihnachtsfeier bei uns und ich konnte mir nich tverkneifen nicht noch einmal nach ihm zu schauen.Er war immer noch etwas verstört,fraß aber und ich konnte ihn normal anfassen.Trotzdem war er immer noch leicht banane.
Ich hab jetzt einfach Angst,dass unser ganzes Vertrauen wieder im arsch ist.Ich glaub sogar fast,dass es so ist.aber nochmal ganz von vorne mit ihm anzufangen,das schaffich einfach nicht mehr.Ich hab ihm alles gegeben,was ich kann.Ich war für ihn da als er keinen mehr hatte und obwohl ich immer noch nach meinem früheren pony trauerte hab ich ihm versucht die liebe zu geben,die er braucht.
Es müssen echt alle Sicherungen bei ihm durchgebrannt sien,ich hab noch NIE mein Pferd SO erlebt.
Er hat auch in letzter zeit immer total geglotzt vor sachen die er nicht kannte,das hat er früher auch gemacht,im sommer war ihm das alles scheiß egal.
Heute haben wir dann lehrgang,wenn er immer noch so verstört ist dann lass ich es aber sein,da ist es mir auch egal,aber ich geh dann mit ihm spazieren oder whatever,das kann zwar ziemlich spaßig werden,aber für ihn tu ich das ja.
Aber so langsam lassen meine kräfte auch nach - dieses Pferd ist einfach ein rätsel.
Er war jetzt so lange so lieb und jetz fängt er wieder an zu spinnen.Ich merk das ja auch beim reiten,er rast mir unterm arsch weg etc.

Ich bin echt am verzweifeln,am liebste würde ich ihn in einen offenstall stellen oder whatever.Aber 1. gehört er leider nicht mir 2. kann ich einfach nicht diesen wunderschönen stall mit diesen tollen leuten verlassen und 3. machen die besitzer das leider nicht.
Habt ihr vll ein paar tipps,wie ich jetz vorgehen kann,ob ich ihn jetz erstmal " in ruhe lassen soll" und ein paar tage nur spazieren longieren usw oder einfach versuchen ganz normal weiter reiten?
ich kann mir es einfach nicht erklären.

So das war jet der roman- ihr habt bestimmt schon rote augen & wer sich das alles durchgelesen hat kriegt n keks Augenzwinkern Tut mir leid,dass ein paar rechtschreibfehler drin sind,ich bin immer noch etwas aufgewühlt.
20.12.2008 13:26 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.


images/avatars/avatar-35111.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 7.506

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haltungsumstellung kann wunder wirken...

steht er denn draußen? im herdenverband? auch im winter..
manche pferde reagiern allergisch auf die winterliche isolation, gerade unsichere, charakterschwache, von anderen abhängige pferde

__________________

20.12.2008 14:26 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely


images/avatars/avatar-52022.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 6.548
Herkunft: Rheine
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gäbe es nicht die Möglichkeit in tagsüber wenigstens auf einen Paddock zu stellen?
Das klingt ein wenig so als wäre er einfach nicht ausgelastet trotz der abwechslungsreichen Bewegung die du ihm bietest. Es gibt ja so powermaschinen vor allem jetzt im Winter wo es kalt ist... das würde zumindest erklären warum er im Sommer nicht so war...
Ich kenn mich mit sowas aber nicht sooo aus, ich hatte bislang nur faule Viecher unterm Hintern, aber das wäre so das erste was mir dazu einfällt...

__________________
Totally miss the honesty, and special times and honestly,
totally miss the fucked up things ya do

20.12.2008 14:33 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47461.jpg

Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 2.926
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

raus raus raus.

Er ist geschoren, es ist kalt, die Pferde sind knackig.
Deswegen wirklich jeden Tag morgens raus, und du holst ihn dann rein, wenn du kommst, so dass er wirklich bis abends draussen ist. Und wenns geht mit jemanden zusammen.

__________________

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010


20.12.2008 16:10 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auwei... also... gehen wir mal vom naturzustand aus.

pferd steht in ner herde. der herdenchef ist entspannt udn sie stehen draußen irgendwo.
dann würde dein pferd, in gegenwart des chefs niemals so losspacken und dem auf die füße treten wenn nix wäre. der üwrde auch nicht um den rumtänzeln oder ihn anprusten.

außer der chef gibt das ok, aber dann machen ja alle mit.

sprich: für mich klingt das, als ob der kleine kerl nochmal seine ganzen kräfte an dir messen will. der winter gibt ihm ja gute gelegenheit dazu!

ich würde, wir die anderen sagen, ihn ebenfalls raustellen, damit der da schon mal ein bisschen seine kraft los wird.
und, ich jedenfalls, würde seinem kraftproblem mit endloser bewegung entgegenwirken. ackern bis ihm die beine wehtun, also nicht bis er kein bock mehr hat, sondern, gerade jetzt in den ferien, auch mal 2 mal am tag bewegen. morgens longieren, dann weide oder paddock, abends reiten.

und parallel dazu würde ich noch mal die rangordnung klären.
schon mal was von parelli gehört? fröhlich

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

20.12.2008 22:16 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieh mal.
Er stand so gut wie sein ganzes Leben auf der Koppel, wurde nur 2x die Woche geritten.. Ich vermute er stand im Herdenverband?
Wenn er dann auf einmal all das nicht mehr hat - im Winter - natürlich dreht der ab!

Es gibt eben die Möglichkeiten, dass es einfach daran liegt, dass er das Weideleben braucht und mehr Bewegung braucht (lässt du ihn auch einfach mal abspacken in der Halle oder auf einer Weide für 10 Minuten?), ODER er testet seine Grenzen aus.

Fast alle Weidepferde die im Winter in der Box stehen bekommen dann schlechte Laune, es ist kalt, die Bewegung fehlt, und auch das normale Herdenleben.
Das Problem beim Pferd ist wohl, dass es einfach scheiße gefährlich werden kann, und wenn so ein Pferd abspackt, dann machste als paar-Kilo-Menschlein nix mehr Augenzwinkern Ich hätte da sau schiss...

Wenn du dir unsicher bist, würde ich mir von einer erfahrenen Person helfen lassen, die genau weiß, wie sie dem Pferd gegenübertreten muss. Denn genau JETZT braucht Martini jemanden, der ihm mal zeigt, dass er sich unterzuordnen hat. Wenn du da jetzt noch lange wartest, wirds immer schwieriger. Du musst dich da durchsetzen... Ich habe mit sowas gar keine Erfahrung, aber wenn mein Pferd beim Führen rumspackt, zieh ich da auch schonmal an den Zügeln und geb ihr nen Klaps auf die Brust oder Schulter, weil so gehts einfach nicht... Ich hab keine Lust so ein steigendes Pferd vor mir zu haben...

Wichtig ist eben, dass du sicher und selbstbewusst daran gehst.. Lange überlegen ist nicht drin, und "ganz ruhig du armes Pferdilein" eben auch nicht mehr.
21.12.2008 02:47 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich saß mal auf einem pferd, das im winter mit allen 4 beinen in der luft war und sich dabei gedreht hat. regelmäßig, ohne vorwarnung, bäääm ging die bombe los ^^

und der kam raus und hatte genug bewegung, der war einfach bekloppt. der hat einen auch einfach so angestiegen wenn man ihn vom paddock holen wollte, longieren ging gar nicht. also alles das wo er sich unterordnen musste, da is er in die luft gegangen.

mit kosequenz und parelli wurde der zum liebsten pferd der welt smile

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

21.12.2008 09:44 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 7.683
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Alina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank euch allen für eure lieben antworten smile

Ich frage mal die stallbesitzerin heute,ob es wenigstens ind en ferien so gehen könnte,dass er bis nachmitags (also bis ich komme) draußen steht und ich ihn dann reinhole.In der schulzeit ist es halt das problem,dass ich meistens erst zum stall komme wenn es dunkel ist.Da müssen wir dann eine andere Lösung finden.
Ich warte auch sehnsüchtig darauf,dass unsere longierhalle fertig wird,da kann man sie auch einfahc mal laufen lassen,in unserer reithalle ist das leider nicht möglich.

Hatten gestern lerhgang,anfangs war er immer noch etwas nervös und nervig dann hab ich ihm mal gezeigt wer der chef ist und dann liefs gut.Er glotzt zwar noch gerne zur hallentür und meint sich wegen nichts erschrecken zu müssen,aber hinterher hat er dann gemerkt dass ich das sagen habe Augen rollen
heute ist nochmal lehrgang,hoffentlich ist er von anfang an ruhig.

²Sari: parelli hab ich schonmal was von gehört,weiß aber nicht genau was das ist.Könntest mir ja mal erklären wenn du lust hast fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alina: 21.12.2008 12:23.

21.12.2008 12:22 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zum verzweifeln

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH