Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] "ältere" Pferde kaufen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "ältere" Pferde kaufen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnegge
...


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 5.795

"ältere" Pferde kaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

also ich weiß, dass die Frage jetzt irgendwie doof ist, aber ich stell sie trotzdem ..
Und zwar möchte ich ein neues Pferd. Ein ruhiges und braves und so. Und jetzt sind mir auch schon mehrere ins Auge gefallen. Eines davon ist aber "schon" 16, also doch nicht mehr die jüngste Generation. An sich wäre das für mich glaub ich kein so ein Problem, ich möchte hauptsächlich ausreiten und ein wenig Dressurarbeit machen, aber ich weiß ja nicht ..
Wie sieht das aus mit älteren Pferden? Ich meine, lohnt sich da ein Kauf noch? (Klar, passieren kann immer was und so) Und wie sieht das mit Krankheiten und so weiter aus (altersbedingt)?
Klar, ich muss das Pferd erst reiten und generell kann man da auch nix sagen und es ist meine Entscheidung, aber jetzt so ganz gerell. Würdet ihr euch ein 16-jähriges Pferd kaufen? Und was wäre das preislich für eine Sache?
(Die Frau möchte, dass ich ihr ein Angebot mache ..)

lg
Schnegge
30.04.2008 16:52 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Hrannar Hrannar ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51777.jpg

Dabei seit: 27.06.2006
Beiträge: 4.094
Herkunft: BW

RE: "ältere" Pferde kaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich würde mir nie ein zu altes pferd kaufen, für mich liegt die grenze bei 10/11 Jahren. Da man sie irgendwann nur noch bedingt einsetzen kann und man dann mehr kosten und ärger als spass mit dem pferd hat
Das ist anders wenn du ein pferd mit 5 jahren kaufst un es dann 20 Jahre reitest und es dann in den wohlverdienten ruhestand schickst. Wenn du jedoch nur so kurze zeit freude an ihm hattest und du dann nurnoch jedemenge kosten hast und später noch die trauer wenn es stirbt, rentiert es sich nich wirklich!

naja ist meine meinung Freude

__________________

It isn't a dream, it's real <3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hrannar: 30.04.2008 17:02.

30.04.2008 17:01 Hrannar ist offline Beiträge von Hrannar suchen Nehmen Sie Hrannar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hrannar in Ihre Kontaktliste ein
Funny Funny ist weiblich
AnniBanny :D:D:D


images/avatars/avatar-29993.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 4.693
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm, ich hab meinen mit 14 jahren gekauft und bin froh, gerade als erstes pferd ist ein "alter Hase" total gut fröhlich ich bin zufrieden, weil ich viel mit ihm machen kann...

__________________

Liostro´s Son (m)ein Traumpferd
Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auch dessen Geist
Marty Mueller

30.04.2008 17:11 Funny ist offline E-Mail an Funny senden Homepage von Funny Beiträge von Funny suchen Nehmen Sie Funny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Funny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Funny anzeigen
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, 16 ist für ein Freizeitpferd keinesfalls ein Alter. Wir
hatten hier schon einen Wallach, der ist mit 30 Jahren noch
topfit gewesen - eben weil er sein Leben lang regelmäßig
schonend bewegt wurde. Der ist in dem Alter noch Dressur
gegangen und im Gelände gewesen. Unsere anderen Pferde
sind auch meist über 20 Jahre, und fast alle topfit. Natürlich
gibt es manche, die in dem Alter den Ruhestand verdient haben,
aber ich denke, das sind längst nicht alle, denn manche haben
sogar Spaß dran, och im Alter gearbeitet zu werden.
Ich würde mir auch ein älteres Pferd kaufen, wobei mein
Idealalter bei ca. 10 Jahren liegt. Dennoch denke ich, man
kann auch mit alten Pferden jede Menge Spaß haben smile

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

30.04.2008 17:39 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Schnegge
...


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 5.795

Themenstarter Thema begonnen von Schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es ist ja nicht so, dass ich jetzt jeden Tag trainieren möchte (dafür fehlt mir die Zeit) oder sonst was machen, auch kein Springen ..
Aber danke fröhlich

Noch eine kurze Frage:
Die Frau hat mich um eine Preisvorstellung für dieses Pferd gebeten. Vorschläge?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnegge: 30.04.2008 17:45.

30.04.2008 17:42 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnegge
Noch eine kurze Frage:
Die Frau hat mich um eine Preisvorstellung für dieses Pferd gebeten. Vorschläge?


3.000€ ? 2.500€? Vielleicht eher 2.500€, da er etwas älter ist. Aber scheint ein Verlasspferd zu sein und so...ich bin schlecht im schätzen...

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

30.04.2008 17:51 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Funny Funny ist weiblich
AnniBanny :D:D:D


images/avatars/avatar-29993.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 4.693
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm ích glaub das er eher noch so um die 3.000 rum liegt

__________________

Liostro´s Son (m)ein Traumpferd
Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auch dessen Geist
Marty Mueller

30.04.2008 17:52 Funny ist offline E-Mail an Funny senden Homepage von Funny Beiträge von Funny suchen Nehmen Sie Funny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Funny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Funny anzeigen
Schnegge
...


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 5.795

Themenstarter Thema begonnen von Schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oki, danke Augenzwinkern
30.04.2008 17:55 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Coeur
I will battle for the sun!


images/avatars/avatar-42586.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 8.984
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du willst ja ein zuverlässiges Freizeitpferd. Für etwas Dressurtraining und Ausreiten kann ein Pferd nie zu Alt sein, solange es noch fit ist.

__________________

30.04.2008 18:18 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Raindrops
Sie ist ein starkes Mädchen.


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 08.09.2007
Beiträge: 6.211

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pflegi ist 18 und manchmal denkt man ncoh, das es ein fünf-jähriger ist...ich würde auf jeden fall ein Pferd mit 16 kaufen, denn dann sind sie meiner meinung nach (war bei allen Pferdend ie cihgeritten bi und die über 16 waren, waren generell sehr ruhig...natürlich solltest du es nciht zu viel kosten lassen, ich weis jetz auch ncih, was es kann aber zu vielwürd ich für ein älteres Pferd nciht geben...wer weis, wie lange du es ncoh reiten kannst und so...

__________________
I would catch a grenade for you!

Grezziies to: Laura's Stern, Lisa <3

30.04.2008 18:29 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
Funny Funny ist weiblich
AnniBanny :D:D:D


images/avatars/avatar-29993.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 4.693
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ganz eurer meinung Augenzwinkern
Meiner ist jetzt auch 16 und frech wie ein 5 jähriger großes Grinsen
Außerdem für das, wie du dein pferd nutzen willst ist das okay Augenzwinkern total wenn du jetzt M reiten wollen würdest, würd ich abraten.

__________________

Liostro´s Son (m)ein Traumpferd
Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auch dessen Geist
Marty Mueller

30.04.2008 19:02 Funny ist offline E-Mail an Funny senden Homepage von Funny Beiträge von Funny suchen Nehmen Sie Funny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Funny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Funny anzeigen
Riviera Riviera ist weiblich
ruhelos


images/avatars/avatar-40799.jpg

Dabei seit: 18.02.2008
Beiträge: 39
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten unser Endmaßpony damals auch genau mit 16 Jahren gekauft. Zu dem Zeitpunkt musste sie immer nur ins Gelände düsen, war megazickig und schlecht zu händeln - also nicht mal ein halb so toller wie dir da angeboten wird. Und zum Schluss war sie einfach nur eine Seele von Pferd und ging sie sogar noch A-Dressur mit Platzierung...also was ich sagen will: wir haben es nie bereut, das Pferd gekauft zu haben, auch wenn sie schon etwas älter war. Gerade erfahrenere Pferd sind doch oft sehr gute Lehrmeister. Und wenn der da noch geländesicher ist, ist es doch perfekt smile .
(Leider ging uns unsere Stute im Winter aufgrund eines Magentumors ein. Ich denke aber das Risiko trägt man bei jedem Pferd, dass es plötzlich an einer Kolik sterben kann etc., egal ob jung oder alt.)

__________________

"Die Kunst des Reitens besteht darin, sein Pferd so zu motivieren, dass es glaubt, dass es das, was es macht, tatsächlich selber will."
Ich vermiss dich so schrecklich, meine süße Zuckerschnute...

30.04.2008 19:20 Riviera ist offline Beiträge von Riviera suchen Nehmen Sie Riviera in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Riviera in Ihre Kontaktliste ein
Mona Mona ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 6.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 04.05.2014 09:47.

30.04.2008 19:27 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Dornröschen Dornröschen ist weiblich
.Optimistin.


images/avatars/avatar-45414.jpg

Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 3.106
Herkunft: nähe Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhmmm

also soweit ich weiß hat die B. die Gina auch etw älter gekauft, jetzt ist die Gina 19, kann aber immer noch super geritten werden.
Ausritte, Dressurarbeit, kleine Sprünge und joa- ihr merkt man das Alter eben überhaupt nicht an Augenzwinkern

aber schlussendlich ist es iwie von Pferd zu Pferd verschieden und joa....

__________________

.
They call it rebellion.
We will call it adulthood. Freedom. Liberation. Fun.
.
"I will hold myself to a standard of grace, not perfection."



30.04.2008 19:56 Dornröschen ist offline E-Mail an Dornröschen senden Homepage von Dornröschen Beiträge von Dornröschen suchen Nehmen Sie Dornröschen in Ihre Freundesliste auf
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-33986.png

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 4.376
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte beinahe ein Pferd das 26 ist gekauft Augenzwinkern Aber da hat dann doch die Vernunft gewonnen.

16 Jahre stellen meines Erachtes kein großes Problem dar. Wenn du gut mit dem Pferd zurecht kommst?!
Preislich würde ich ihn bei 3.500€ - 4.000€ ansiedeln. wäre er jünger, würde ich sogar bis 5.000€ sagen. Aber einfach, weil hier alles teuer ist.
Weiß nicht wie die Preise bei euch sind, dann kann man sicher bis zu - 1000€ rechnen in einem Gebiet, dass von solche Pferdn überflutet ist

__________________

30.04.2008 20:01 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Schnegge
...


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 5.795

Themenstarter Thema begonnen von Schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten fröhlich
Ich habe vorher noch mal mit ihr geredet und sie hat sich 2.000 Euro für ihn vorgestellt. AKU wird natürlich gemacht.

Joa, also ich bin jetzt 16 und mache in drei Jahren Matura. Das heißt, dass meine Zeit dann ohnehin knapper wird. Aber so drei-viermal die Woche möchte ich eben reiten/longieren (dann wie auch jetzt) und wenn das alles kein Problem ist, dann werd ich auf jeden Fall bald mal zum Probereiten fahren fröhlich
30.04.2008 20:13 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnegge
Danke für eure Antworten fröhlich
Ich habe vorher noch mal mit ihr geredet und sie hat sich 2.000 Euro für ihn vorgestellt. AKU wird natürlich gemacht.

Joa, also ich bin jetzt 16 und mache in drei Jahren Matura. Das heißt, dass meine Zeit dann ohnehin knapper wird. Aber so drei-viermal die Woche möchte ich eben reiten/longieren (dann wie auch jetzt) und wenn das alles kein Problem ist, dann werd ich auf jeden Fall bald mal zum Probereiten fahren fröhlich


Ich glaube nicht, dass sich eine AKU lohnen wird. Bei einem 16 jährigen gibt es Alterserscheinungen, daher wird man bei einem Check eh etwas finden. Zudem lohnt sich der ganze Aufwand bei einem Kaufpreis von 2000 € nicht. Bei einer gründlichen AKU zahlst du gleich soviel dafür.

Ich würde mir gerne ein Lehrpferd kaufen. Aber die sind halt dementsprechend teuer oder bereits platt durch die hohe Beanspruchung auf Turnieren. Aber 16 wäre oberstes Limit, da das halt das Alter ist, wo man im Turniersport etwas zurückschrauben sollte und ich will halt durchstarten. ^^
30.04.2008 20:23 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
reikema reikema ist weiblich
www.design-foto.net


images/avatars/avatar-49250.png

Dabei seit: 15.07.2005
Beiträge: 7.964
Herkunft: 14089 Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir liegt die Altersgrenze bei 12/13 Jahren.
Aber ich würde auch noch mehr Dressur & Springmäßig arbeiten.
Wenn es ein Verlass-/Freizeitpferd sein will, würde ich auch ein 16jähriges kaufen. Da man manche wirklich locker bis ins hohe Alter reiten kann.
Bei mir im alten Stall war einer 28 & ist im Gelände noch gerannt wie ein Jungspunt.

__________________

30.04.2008 20:27 reikema ist offline Homepage von reikema Beiträge von reikema suchen Nehmen Sie reikema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie reikema in Ihre Kontaktliste ein
Mona Mona ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 6.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 04.05.2014 09:46.

30.04.2008 20:37 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] "ältere" Pferde kaufen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH