Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Die Judenbuche|BITTE NACH BUCHBESRECHUNGEN VERSCHIEBEN » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Judenbuche|BITTE NACH BUCHBESRECHUNGEN VERSCHIEBEN
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schlumpf Schlumpf ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.01.2007
Beiträge: 126

Die Judenbuche|BITTE NACH BUCHBESRECHUNGEN VERSCHIEBEN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesen dieses Buch bald im Deutschunterricht, und da ich gehört habe, dass es wohl ziemlich oft in den Klassen gelsen wird und fast schon als "Standard Literatur" angesehen wird, wollte ich mich mal erkundigen, ob ihr das Buch schon gelesen habt und wie ihr es findet.
Wir haben bis jetzt nur die ersten 12 Seiten gelesen und ich fühle mich an manchen Stellen ein bisschen hilflos, weil unsere Deutschlehrerin es irgendwie anders interpretiert als ich.
Wie findet ihr den Schreibstil von Annette Droste-Hülshoff?
Hat euch das Buch gefallen?

Ich wäre euch sehr dankbar (:
LG
Schlumpf

__________________
moral is - like art - drawing a line somewhere.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlumpf: 30.03.2008 14:55.

29.03.2008 13:38 Schlumpf ist offline E-Mail an Schlumpf senden Beiträge von Schlumpf suchen Nehmen Sie Schlumpf in Ihre Freundesliste auf
Anna1985 Anna1985 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15511.gif

Dabei seit: 28.05.2006
Beiträge: 831

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, das gehört hier nicht hin, sondern zu "Buchbesprechungen". Bitte doch einen Mod es zu verschieben.

Zum Thema: Wir haben das Buch in der Schule nicht gelesen und ich habs auch privat nicht gelesen.
30.03.2008 13:04 Anna1985 ist offline E-Mail an Anna1985 senden Beiträge von Anna1985 suchen Nehmen Sie Anna1985 in Ihre Freundesliste auf
bambi.bummler bambi.bummler ist weiblich
ehemals Tiamat


images/avatars/avatar-53324.gif

Dabei seit: 07.02.2007
Beiträge: 1.229
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kenne es, habe es jedoch nur auszugsweiße gelesen.
Die Geschichte an sich ist sehr interessant wie ich finde.

__________________

01.04.2008 18:21 bambi.bummler ist offline E-Mail an bambi.bummler senden Homepage von bambi.bummler Beiträge von bambi.bummler suchen Nehmen Sie bambi.bummler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bambi.bummler in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von bambi.bummler anzeigen
Diamant
Hafibesitzer


images/avatars/avatar-48780.jpg

Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 711
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zur zeit bin ich eher darüber, dass leben der autorin aufzuschreiben, da das mein Referatthema ist, aber ich werde das Buch bald lesen...Augenzwinkern
Aber ich kenne Auszüge und meiner Meinung nach kann man sehr viele Stellen auf ganz unterschiedliche Weise interpretieren.

__________________

14.04.2008 18:09 Diamant ist offline E-Mail an Diamant senden Homepage von Diamant Beiträge von Diamant suchen Nehmen Sie Diamant in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diamant in Ihre Kontaktliste ein
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Diamant
Aber ich kenne Auszüge und meiner Meinung nach kann man sehr viele Stellen auf ganz unterschiedliche Weise interpretieren.

Soso? Kann man?

Eigentlich bietet es als Sittengemälde nicht so viel Interpretationsfreiraum. Geht gewissermaßen im Sinne der Milleutheorie (die natürlichen späteren Datums ist) um die Fakotren, die auf die Entwicklung der Hauptperson zu einem Kriminellen beeinflussen...sozialer Stand, Familiäre Probleme, abgeschiedenes Dorf(, in dem sich die Leute ihr Recht nehmen, um überleben zu können)...

War auf jeden Fall eins der angenehmeren Bücher, die wir durchgenommen haben.

__________________

15.04.2008 01:10 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
Diamant
Hafibesitzer


images/avatars/avatar-48780.jpg

Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 711
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meiner meinung nach schon. natürlcih muss man die ganzen geschichtlichen hintergründe beachten aber man kann einfach anders über die sache denken, was eigentlich immer geht...Augenzwinkern

__________________

23.04.2008 22:47 Diamant ist offline E-Mail an Diamant senden Homepage von Diamant Beiträge von Diamant suchen Nehmen Sie Diamant in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diamant in Ihre Kontaktliste ein
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Diamant
also meiner meinung nach schon. natürlcih muss man die ganzen geschichtlichen hintergründe beachten aber man kann einfach anders über die sache denken, was eigentlich immer geht...Augenzwinkern

Kann man immer, die Frage ist, ob es Sinn macht.
So viel Spielraum hat man bei dem Buch nunmal nicht.

__________________

23.04.2008 23:08 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Die Judenbuche|BITTE NACH BUCHBESRECHUNGEN VERSCHIEBEN

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH