Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme mit der Kamera » Canon Fehlermeldung 99 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Canon Fehlermeldung 99
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
YellowMonster
Mitglied


images/avatars/avatar-28286.jpg

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 675

Canon Fehlermeldung 99 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen

Wollte mal wissen ob ihr diese "Fehlermeldung 99" kennt und was ihr dagegen tut.
Konkret geht es um eine Eos 400D mit "älterem" urpsrünglich analogem Sigmaobjektiv.
Der zeit bei auslösen dann fast immer (99% der Fälle) error 99 an. Dann muss man Kamer auschalten, Akku raus, wieder rein und weiter. Aber zu Bilder kommt man eigentlich nicht wirklich.
Hat da jemand eine Lösung für oder sind Objektiv/Kamera einfach nicht kompatibel? (Also von der Windung/Kontakte her ist alles i.O).
03.11.2007 15:52 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist..?
kaputt *heul* woran liegts?

vll. hilft dir das weiter Augenzwinkern

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

03.11.2007 16:23 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-33986.png

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 4.376
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist es noch nicht aufgetreten, aber bei Louise. Sie hat dann speicherkarte raus, objektiv ab, akkus raus und alles wieder dran, dann gings. Und sie hat ein Kitobjektiv drauf.
Als sie zu Hause war hat sie die CAm eingeschickt und Canon hat den Fehler behoben. Ob sies hätte selber machen können, weiß ich aber leider nicht. Frag mal bei Canon nach

__________________

04.11.2007 11:30 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In dem Fall sollte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Objektivproblem sein. Kamera und Objektiv sind nicht kompatibel. Zwar war es in der Vergangenheit möglich die Objektive mit einem neuen Chip zu versehen, was aber mittlerweile nicht mehr lohnenswert ist.
05.11.2007 18:49 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
puschl
...


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-------------------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 06.11.2007 11:15.

06.11.2007 10:46 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Miia Miia ist weiblich
# you dont know


images/avatars/avatar-50571.jpg

Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 695

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

edit.
wurde schon gesagt smile

__________________
BLAMELESS
IT MAKES YOU WANT TO CRY


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miia: 19.11.2007 14:58.

19.11.2007 13:04 Miia ist offline E-Mail an Miia senden Beiträge von Miia suchen Nehmen Sie Miia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Miia in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Miia anzeigen
Waterice
Mitglied


Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 2.411

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achja, ein error 99 ist ja eine Fehlermeldung bei der die Kamera nicht genau angeben kann woran es liegt, bei einem defekten Verschluss z.B hatte ich die Meldung auch. Aber dein Problem müsste ja gelöst sein smile
21.11.2007 15:21 Waterice ist offline E-Mail an Waterice senden Beiträge von Waterice suchen Nehmen Sie Waterice in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor ein paar Monaten eine gebrauchte Eos 300D gekauft. Der Verkäufer hat die Kamera als defekt verkauft, da sie einen Error 99 - Fehler hat. Ich habe bis jetzt immer nur mit Canon EF-Objektiven fotografiert und nie mit dem Fehler Probleme gehabt, er wurde mir och nie angezeigt.
Nun habe ich seit ein paar Wochen ein Sigma-Objektiv und damit fing das Problem an. Ich hatte bis jetzt schon einige Male die "ERR 99"-Fehlermeldung. Das muss dann ja demzufolge an dem Sigma-Objektiv liegen, oder?

Bringt es was, die Kontakte zu reinigen? Ich hab hier was von Alkohol gelesen? Kann ich das machen? Schadet das nicht der Kamera? verwirrt
27.06.2009 13:41 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
dunnjaa dunnjaa ist weiblich
ist nun auch ein Klack!


images/avatars/avatar-53880.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 1.758
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist auch oft, wenn du zu viele 'fremdteile' hast, die nicht von Canon sind, also Objektiv, Akku, Speicherkarte.
Andere Möglichkeit, wie wohl bei meiner Kamera war, ist große Hitze etc. (hat Afrika nicht lange durchgehalten) Weiß aer nicht, inwifern das bei dir der Fall sein könnte

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dunnjaa: 27.06.2009 16:44.

27.06.2009 16:43 dunnjaa ist offline E-Mail an dunnjaa senden Homepage von dunnjaa Beiträge von dunnjaa suchen Nehmen Sie dunnjaa in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dunnjaa
ist auch oft, wenn du zu viele 'fremdteile' hast, die nicht von Canon sind, also Objektiv, Akku, Speicherkarte.


Sonst habe ich alles von Canon: Akku etc (das ist ja sonst eigentlich auch nicht mehr). Die Speicherkarte ist von Lexa. Canon hat doch eigentlich gar keine eigenen Speicherkarten, oder?
Wie gesagt, der Fehler ist ja jetzt nur an dem Fremdobjektiv angezeigt worden (Sigma). Dann muss ich mich ja doch wohl oder übel nach einem Canon-Objektiv umschauen. Wenn die nur nicht immer so teuer wären, bzw. man sie auch etwas günstiger gebraucht finden würde. unglücklich
27.06.2009 18:50 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm mal das Sigmaobjektiv, gehe in den M oder AV Modus und stelle die Offenblende des Objektivs ein. Ich weiß jetzt nicht wo die bei dir liegt, auf jeden Fall halt die kleinste Blendenzahl, die du wählen kannst.
Erscheint Err.99?

Dann stell mal Blende 16 ein und versuch wieder ein Foto zu machen.
Erscheint jetzt Err.99?

Wenn ja: http://www.sigma-foto.de/cms/front_conte...cat=59&idart=51
28.06.2009 18:55 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepplmail
In dem Fall sollte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Objektivproblem sein. Kamera und Objektiv sind nicht kompatibel. Zwar war es in der Vergangenheit möglich die Objektive mit einem neuen Chip zu versehen, was aber mittlerweile nicht mehr lohnenswert ist.

Exakt dieses. ich hatte den Fehler auch recht am Anfang, als ich meine 300D noch recht neu hatte. Da ich dachte, dass es an der Kamera liegt, hab ich sie eingeschickt. Die stellten aber fest, dass es mit dem Objektiv zusammenhängt. Die älteren Objektive, egal ob Eigen- oder Fremdmarke, können nicht mehr richtig mit der Kamera komunizieren, darum wird der Error 99 angezeigt. Da hilft nur: Neues Objektiv oder - wer in den Chip investieren will - ein neuer Chip.

__________________

30.06.2009 01:38 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sidney
Zitat:
Original von sepplmail
In dem Fall sollte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Objektivproblem sein. Kamera und Objektiv sind nicht kompatibel. Zwar war es in der Vergangenheit möglich die Objektive mit einem neuen Chip zu versehen, was aber mittlerweile nicht mehr lohnenswert ist.

Exakt dieses. ich hatte den Fehler auch recht am Anfang, als ich meine 300D noch recht neu hatte. Da ich dachte, dass es an der Kamera liegt, hab ich sie eingeschickt. Die stellten aber fest, dass es mit dem Objektiv zusammenhängt. Die älteren Objektive, egal ob Eigen- oder Fremdmarke, können nicht mehr richtig mit der Kamera komunizieren, darum wird der Error 99 angezeigt. Da hilft nur: Neues Objektiv oder - wer in den Chip investieren will - ein neuer Chip.


WIe kann ich denn erkennen, dass es sich um alte oder neuere Objektiv-Modelle handelt? Gibt es da bestimmte Kennzeichnungen (wie z.B. bei den Kameras Nummer-Folgerungen)?

Meins ist das Sigma Zoom 100-300mm 1:4.5-6.7 UC

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdchen89: 30.06.2009 22:38.

30.06.2009 22:31 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So:

Zitat:
Original von sepplmail
Nimm mal das Sigmaobjektiv, gehe in den M oder AV Modus und stelle die Offenblende des Objektivs ein. Ich weiß jetzt nicht wo die bei dir liegt (Edit: Bei 100mm ist es jetzt 4.5), auf jeden Fall halt die kleinste Blendenzahl, die du wählen kannst.
Erscheint Err.99?

Dann stell mal Blende 16 ein und versuch wieder ein Foto zu machen.
Erscheint jetzt Err.99?


Wenn du bei der ersten Konstellation keinen Err.99 bekommst, bei der zweiten jedoch schon, dann hast du ein "altes" Objektiv.

Siehe auch: http://www.sigma-foto.de/cms/front_conte...cat=59&idart=51

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepplmail: 30.06.2009 22:39.

30.06.2009 22:38 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepplmail
So:

Zitat:
Original von sepplmail
Nimm mal das Sigmaobjektiv, gehe in den M oder AV Modus und stelle die Offenblende des Objektivs ein. Ich weiß jetzt nicht wo die bei dir liegt (Edit: Bei 100mm ist es jetzt 4.5), auf jeden Fall halt die kleinste Blendenzahl, die du wählen kannst.
Erscheint Err.99?

Dann stell mal Blende 16 ein und versuch wieder ein Foto zu machen.
Erscheint jetzt Err.99?


Wenn du bei der ersten Konstellation keinen Err.99 bekommst, bei der zweiten jedoch schon, dann hast du ein "altes" Objektiv.

Siehe auch: http://www.sigma-foto.de/cms/front_conte...cat=59&idart=51


Ich werde das morgen mal ausprobieren. Danke für den Tip.


EDIT:

Ich hab es ausprobiert. Es war genauso, wie du es beschrieben hast. Erste Konstellation war kein Problem, zweites Konstellation Err.99 ...

Aber wie kann es dann sein, dass die Kamera den Err.99 dann auch oft genug anzeigt, wenn ich alles automatisch einstellen lasse und auch mit AF fotografiere? verwirrt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdchen89: 03.07.2009 00:40.

30.06.2009 23:38 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schon wieder:

Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder den Err.99 Fehler mit dem Sigma-Objektiv hatte, hab ich nun die Schnauze voll gehabt und hab mir bei ebay ein Canon-Objektiv ersteigert. Nun möchte ich das Sigma gerne an eine Freundin verkaufen. Sie hat die 350d. Kann es sein, dass sie ebenfalls dann die Fehlermeldung bekommen kann? Ich möchte ihr kein "kaputtes" Objektiv verkaufen.

Wenn man einmal den Error99 Fehler hatte, kommt er dann immer wieder? Oder liegt das schlicht und ergreifend nur an (alten) Fremdobjektiven?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdchen89: 11.08.2009 23:34.

11.08.2009 23:33 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied


images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 3.530

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Canon hat seit etwa drei Wochen dasselbe Problem. Immer und immer wieder. Wenn ich den Akku über längere Zeit draußen habe und ihn wieder reintue funktioniert es manchmal, meistens aber nicht. Da ich für meinen Job meine Kamera brauche ist es ziemlich unangenehm, wenn dieser Fehler mehrmals hintereinander auftritt. Ich überlege die Kamera einzuschicken. Für die Arbeit brauch ich nur das Standartobjektiv von Canon. Akku ist ebenfalls Original von Canon, die Speicherkarte ist normal von Sandisk.
Meint ihr es könnte an der Hitze liegen? Ich meine, eigentlich sollte es doch auch bei 30 Grad möglich sein zu fotografieren, wenn die Kamera vorher im 'kühlen' Haus lag. Hm, ich werd mal nach meiner Garantie suchen.
10.07.2010 15:17 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
dunnjaa dunnjaa ist weiblich
ist nun auch ein Klack!


images/avatars/avatar-53880.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 1.758
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also hitze habe ich bei meiner auch schon vermutet, da alles sonst auch geklappt hat, also 3 jahre ohne probleme
nur in namibia mit meinem papa hat sie dann gesponnen, ich vemute also hitze und feuchtigkeit

__________________

10.07.2010 16:56 dunnjaa ist offline E-Mail an dunnjaa senden Homepage von dunnjaa Beiträge von dunnjaa suchen Nehmen Sie dunnjaa in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von leli
Ich meine, eigentlich sollte es doch auch bei 30 Grad möglich sein zu fotografieren, wenn die Kamera vorher im 'kühlen' Haus lag.

Andersrum. Wenn du die Kamera in den 60 Grad heißen Backofen legst um sie anschließend mit nach draußen zu nehmen, wenn es dort 30 Grad hat, dann ist das kaum ein Problem. Nimmst du jedoch die kalte Kamera mit in eine warme Umgebung, dann entsteht Kondenswasser, was zu Problemen führen kann. Es wäre also eher zu empfehlen die Kamera vor dem Einsatz zu akklimatisieren.
10.07.2010 23:20 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied


images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 3.530

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, so hatte ich noch nicht gedacht, sepplmail. Allerdings hatte ich meine Kamera gestern ein paar Stunden draußen bevor ich mit ihr in einer kühleren Umgebung funktioniert habe und der Fehler trat trotzdem auf. Vielleicht war es aber allgemein einfach zu heiß. Im Akkufach war es nämlich irgendwie ziemlich schwül.
11.07.2010 12:05 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme mit der Kamera » Canon Fehlermeldung 99

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH