Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Email mit PHP versenden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Email mit PHP versenden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
janinchen janinchen ist weiblich
It's me!


images/avatars/avatar-33373.png

Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 1.043
Herkunft: Baden-Württemberg

Email mit PHP versenden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ihr lieben smile

So, wie der Titel schon sagt, möchte ich eine Email mit PHP versenden.
Da sich die Interessenten auf der Deckstation künftig automatisch anmelden können sollen und die Deckvorgänge dann auch automatisch angezeigt werden (mittels Datenbankeinträgen), brauche ich irgendetwas, das mich bei neuen Anmeldungen benachrichtigt, damit diese nicht unbeachtet bleiben.

Ich bin nach langem Stöbern auf zweierlei Codes gestoßen

php:
1:
mail("janinastrohm@web.de",$betreff,$mailtext,"From: $name <$email>");


Hier wird jedoch die Fehlermeldung ausgegeben, dass irgendein Verzeichnis oder eine Einstellung nicht zulässt, dass ich die Mail verschicke
(Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set()


php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
function SendMail$an$betreff$mailtext$email) {
    $fd popen("/usr/sbin/sendmail -t -i""w");
    fputs($fd"Content-type: text/html \r\n");
    fputs($fd"To: $an \r\n");
    fputs($fd"From: $name <$email> \r\n");
    fputs($fd"Subject: $betreff \r\n");
    fputs($fd"X-Mailer: PHP \r\n\r\n");
    fputs($fd$mailtext);
    pclose($fd);
    return true;
    };


Und hier wird zwar alles übernommen und auch die Erfolgsmeldung angezeigt, aber ne Mail krieg ich trotzdem nicht (die Variablen sind natürlich alle definiert)

Ich denke, dass das irgendwie damit zusammenhängt, dass das ganze ja irgendwoher gesendet werden muss, SMTP und so weiter... Hab aber keine Ahnung was ich machen muss.
Es gibt zwar etliche Erklärungen im Netz, nach denen ich die php.ini ändern muss, aber fast überall stand auch, dass das bei der Funktion mail() gar nicht benötigt wird.
Vllt. ist es noch wichtig zu wissen, dass ich momentan alle meine Dateien auf meinem PC hab und sie mit Xampp lese und teste. Also wirds wahrscheinlich ein Problem (eher eine Einstellung) auf meinem PC sein, denn es is ja noch nirgends hochgeladen.

Wenn jemand eine Antwort weiß, ich wäre sehr dankbar Augenzwinkern



EDIT:
So, ich hab jetzt gemerkt, dass mein Emailserver gar nicht aktiviert war smile Gut, hab ich gemacht, Fehlermeldung sieht jetzt folgendermaßen aus:
Zitat:
Warning: mail() [function.mail]: SMTP server response: 553 We do not relay non-local mail, sorry.

Ich denke mal, dass es nicht möglich ist, die Mail an meine angegebene (web.de)-mailaddy zu schicken.
Welche Addy muss ich angeben, damit ich die Email testweise erhalte, aber eben nicht extern sondern intern? (also local?)

__________________


Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von janinchen: 16.07.2007 12:43.

16.07.2007 12:26 janinchen ist offline Homepage von janinchen Beiträge von janinchen suchen Nehmen Sie janinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie janinchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von janinchen anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Email mit PHP versenden

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH