Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ist das Riegeln oder nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist das Riegeln oder nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist bei uns sehr üblich, ja.
Vor Allem auch im Stand: Vorm Anreiten erstmal schön links-rechts den Hals "lockern" oder eben auch den Kopf gewaltsam runterziehen Augenzwinkern Schlimm.

Ich selbst gebe auch mal abwechselnd außen und innen Paraden, weil mein Pferd dazu neigt, auseinander zu fallen. Einfach gar nix an den Zügeln machen kann ich fast nie... Allerdings äußert sich das dann in nachgeben (Zügel mit dem Daumen auf dem Zeigefinger festhalten und Mittelfinger + Ringfinger öffnen) und dann wieder die Hand schließen. So gesehen entsteht nicht viel Rückwärtswirkung und das ist dann wie ich finde auch kein Riegeln smile
11.04.2009 20:44 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich seh den sinn im riegeln eig gar nicht...man setzt das pferd nicht von vorn nach hinten auf die hh, sondern von hinten nach vorn, also wieso macht man bitte vorn druck?

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

11.04.2009 20:49 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pferdi
ich seh den sinn im riegeln eig gar nicht...man setzt das pferd nicht von vorn nach hinten auf die hh, sondern von hinten nach vorn, also wieso macht man bitte vorn druck?

Entweder die Leute (meistens Jugendlich von 10-16 oder erwachsene Reitanfänger) wissens nicht besser oder es ist ihnen scheiß egal, hauptsache der Kopf ist unten.
Ich kenn so viele, die gar nicht wissen, dass ein Pferd, das den Kopf unten hat, nicht unbedingt am Zügel geht..
11.04.2009 20:53 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Digi93 Digi93 ist weiblich
ich hab Tinitus im Auge ... ich seh nur Pfeifen


images/avatars/avatar-50866.jpg

Dabei seit: 20.10.2005
Beiträge: 3.851

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blue orange
Ich kenn so viele, die gar nicht wissen, dass ein Pferd, das den Kopf unten hat, nicht unbedingt am Zügel geht..

Musste ich jetzt nochmal zitieren ... kenn ich auch verdammt viele von !!!!

Am besten ist der: - Zeig ma wie der am Zügel geht. - [sie am riegeln & am riegeln & dann hat der den Kopf unten] - wooooow geht der gut am Zügel!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Digi93: 12.04.2009 00:19.

12.04.2009 00:17 Digi93 ist offline Beiträge von Digi93 suchen Nehmen Sie Digi93 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Digi93 in Ihre Kontaktliste ein
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.


images/avatars/avatar-51831.png

Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 14.099
Herkunft: wiesbaden
Name: anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blue orange
Vor Allem auch im Stand: Vorm Anreiten erstmal schön links-rechts den Hals "lockern" oder eben auch den Kopf gewaltsam runterziehen Augenzwinkern

Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Im Stand eine lockere Anlehnung an den Zügel zu verlangen ist absolut legitim und desweiteren förderlich für die Konzentration des Pferdes. Solange Kreuz, Schenkel und Gewicht auch im Stand zum Einsatz kommen, spricht nichts dagegen.

Was das Riegel angeht, bin ich natürlich ebenso abgeneigt wie ihr alle, aber verarschen lasse ich mich nicht. Ist mein Pferd arbeitswillig und konzentriert, bekommt es stetige äußere Paraden als Anhaltspunkt und eine weiche, ruhige Hand. Ist er aber arschig und glotzt in der Ecke oder entzieht sich trotz gutem Takt und Gewicht den Hilfen, lasse ich es mir nicht nehmen, mal deutlich links-rechts zu zupfen.
Ich verurteile Rollkur, ich verurteile Riegeln und ich verurteile die gesamte von vorne nach hinten-Gereiterei. Aber ich verurteile ebenso die Einseitigkeit dieser Diskussionen hier. Dem Pferd und dem Fortkommen seines Reiters ist weitaus mehr geholfen, wenn man mal deutlich wird, als wenn man eine Unart des Pferdes die ganze Zeit über sich ergehen lässt. Wenn mein Pferd mich beim Führen überholen will, gibt's einen Ruck am Strick oder denselben auf die Brust; wenn mein Pferd mich in die Box zerrt, weil's Futter gibt, wird mal ordentlich davor gestellt, gemeckert und der Arm hochgerissen - und wenn mich mein Pferd ohne Arbeitswillen und trottend wie ein alter Esel durch die Bahn trägt und ich mich als toller Tierschützer fühle, weil ich nicht einmal durchgreife, wenn es den Kopf in die Luft streckt und beim Angaloppieren im Trab einfach abschießt, dann läuft da schlichtweg was falsch.
Ich finde, in manchen Situationen heiligt der Zweck die Mittel. Das Pferd kann durchaus unterscheiden zwischen ungerechter Bestrafung für ein Fehlverhalten, das es nicht ermessen kann und einer etwas deutlicheren Führung, die die korrigierende und strenge, aber ebenso faire und liebevolle Reiterhand durchführt.

__________________
- is to think for yourself; aloud
coco chanel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snowi: 12.04.2009 02:06.

12.04.2009 01:46 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.


images/avatars/avatar-51831.png

Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 14.099
Herkunft: wiesbaden
Name: anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erdbeer-Pony
Zitat:
Original von snowwhite×blackjacket.
Ich verurteile Rollkur, ich verurteile Riegeln und ich verurteile die gesamte von hinten nach vorne-Gereiterei. Aber ich verurteile ebenso die Einseitigkeit dieser Diskussionen hier.


Du meinst doch sicher von vorne nach hinten-Reiterei?

Oh, Verzeihung - es ist spät. Werde es eben verbessern, danke. Augenzwinkern

__________________
- is to think for yourself; aloud
coco chanel

12.04.2009 02:06 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Indiana
RIDE IT


images/avatars/avatar-50224.jpg

Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 1.637
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir wurde mal gesagt, dass man ruhig mal, wenn das Pferd unaufmerksam oder so ist..
einmal kurz links-rechts-links oder so machen soll.
Nur halt kurz, damit das Pferd sich wieder besser konzentriert..

__________________

12.04.2009 10:12 Indiana ist offline E-Mail an Indiana senden Beiträge von Indiana suchen Nehmen Sie Indiana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Indiana in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Indiana
Mir wurde mal gesagt, dass man ruhig mal, wenn das Pferd unaufmerksam oder so ist..
einmal kurz links-rechts-links oder so machen soll.
Nur halt kurz, damit das Pferd sich wieder besser konzentriert..


DAS sollte eigentlich Job der halben Parade sein.
Schnelles Rechts-links-rechts wäre da mE nach sehr fehl am Platze.- und ich wüsste nicht, wo da der Nutzen sein sollte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 12.04.2009 10:35.

12.04.2009 10:35 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um ehrlich zu sein, ich hab auch schon links-rechts einmal parade gegeben, beispielsweise, als mein pony meinte, es verarscht mich jz komplett und rennt wie depat durch die halle!
aber einmal, kurz!!

unter riegeln versteh ich eig ein anziehn, mehrmals, nicht zwei sekunden. lieber hat mein pferd einmal einen kurzen ruck im maul, als dass ich an der hallenwand picke, weil mein pferd keine lust hat....aber das seh ich nicht als riegeln, sowas ist nach 2 sekunden vorbei...

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

12.04.2009 11:43 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns machen das 2 Leute im Stall - ich kann da auch nie bei zuschauen. Grauenhaft. Leider sind das immer genau die Leute, die so auf sich selbst fixiert sind dass sie keine Verbesserungsvorschläge annehmen.

__________________

12.04.2009 12:25 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pferdi
um ehrlich zu sein, ich hab auch schon links-rechts einmal parade gegeben, beispielsweise, als mein pony meinte, es verarscht mich jz komplett und rennt wie depat durch die halle!
aber einmal, kurz!!

unter riegeln versteh ich eig ein anziehn, mehrmals, nicht zwei sekunden. lieber hat mein pferd einmal einen kurzen ruck im maul, als dass ich an der hallenwand picke, weil mein pferd keine lust hat....aber das seh ich nicht als riegeln, sowas ist nach 2 sekunden vorbei...


Eine Parade ist aber grundsätlich das Zusammenspiel aller Hilfen im richtigen Augenblick (sei es nun ganze oder halbe) , und nicht einmal rechts, einmal links.
Ich weiß, was du meinst, aber das sind keine Paraden.
12.04.2009 12:45 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Digi93
Zitat:
Original von blue orange
Ich kenn so viele, die gar nicht wissen, dass ein Pferd, das den Kopf unten hat, nicht unbedingt am Zügel geht..

Musste ich jetzt nochmal zitieren ... kenn ich auch verdammt viele von !!!!

Am besten ist der: - Zeig ma wie der am Zügel geht. - [sie am riegeln & am riegeln & dann hat der den Kopf unten] - wooooow geht der gut am Zügel!


Jaa, genau das hab ich auch schon öfter mitbekommen Augenzwinkern



Zitat:
Original von snowwhite×blackjacket.
Zitat:
Original von blue orange
Vor Allem auch im Stand: Vorm Anreiten erstmal schön links-rechts den Hals "lockern" oder eben auch den Kopf gewaltsam runterziehen Augenzwinkern

Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Im Stand eine lockere Anlehnung an den Zügel zu verlangen ist absolut legitim und desweiteren förderlich für die Konzentration des Pferdes. Solange Kreuz, Schenkel und Gewicht auch im Stand zum Einsatz kommen, spricht nichts dagegen.

Ich meinte damit nicht mit dem Gebiss spielen, damit das Pferd sich lockert, sondern mit Druck rechts und links abwechseln die Zügel nach hinten ziehen. Das ist für mich, egal bei welchen Kreuz-, Schenkel- und Gewichtshilfen, völlig falsch und ein reines nach-unten-Ziehen Augenzwinkern


Zitat:
Original von snowwhite×blackjacket.
Was das Riegel angeht, bin ich natürlich ebenso abgeneigt wie ihr alle, aber verarschen lasse ich mich nicht. Ist mein Pferd arbeitswillig und konzentriert, bekommt es stetige äußere Paraden als Anhaltspunkt und eine weiche, ruhige Hand. Ist er aber arschig und glotzt in der Ecke oder entzieht sich trotz gutem Takt und Gewicht den Hilfen, lasse ich es mir nicht nehmen, mal deutlich links-rechts zu zupfen.
Ich verurteile Rollkur, ich verurteile Riegeln und ich verurteile die gesamte von vorne nach hinten-Gereiterei. Aber ich verurteile ebenso die Einseitigkeit dieser Diskussionen hier. Dem Pferd und dem Fortkommen seines Reiters ist weitaus mehr geholfen, wenn man mal deutlich wird, als wenn man eine Unart des Pferdes die ganze Zeit über sich ergehen lässt. Wenn mein Pferd mich beim Führen überholen will, gibt's einen Ruck am Strick oder denselben auf die Brust; wenn mein Pferd mich in die Box zerrt, weil's Futter gibt, wird mal ordentlich davor gestellt, gemeckert und der Arm hochgerissen - und wenn mich mein Pferd ohne Arbeitswillen und trottend wie ein alter Esel durch die Bahn trägt und ich mich als toller Tierschützer fühle, weil ich nicht einmal durchgreife, wenn es den Kopf in die Luft streckt und beim Angaloppieren im Trab einfach abschießt, dann läuft da schlichtweg was falsch.
Ich finde, in manchen Situationen heiligt der Zweck die Mittel. Das Pferd kann durchaus unterscheiden zwischen ungerechter Bestrafung für ein Fehlverhalten, das es nicht ermessen kann und einer etwas deutlicheren Führung, die die korrigierende und strenge, aber ebenso faire und liebevolle Reiterhand durchführt.

Ich finde das absolut nicht. Wenn das Pferd (beispielsweise) im Galopp/Trab abschießt, wird ein Rucken am Zügel das niemals verbessern, sondern in vielen Fällen das völlige Gegenteil bewirken (zumindest Langfristig gesehen). Ein Großteil der Fehler die du aufzählst, sind Fehler des Reiters (oder Vorreiters/anderen Reiters, trotzdem dann ein Fehler der Reiter im Allgemeinen) und somit ist eine Strafe von einem Ruck im Maul oder abwechselndem Ziehen der Zügel absolut nicht angebracht.
Ich schließe mich selbst nicht aus, auch ich Rucke mal im Maul, aber ich weiß, dass es eigentlich Schwachsinn ist und arbeite im Moment auch hart dran.
12.04.2009 19:10 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
**Lisa** **Lisa** ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52442.png

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 1.049

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns machen das auch 2-3.. teilweise richtig heftig & dann solche Kommentare "Guck mal wie die Laufen kann" " Jetzt läuft sie gut"
Da kann man aber auch sagen was man will, auch wenn Erwachsene das sagen(auf "Jüngere" "HöreN" ja viele nicht) Ein Pferd bei uns hats echt schlimm getrofen.. Ausbinder drauf & dann noch bissi riegeln oder von der tollen Reitlehrerin "korrektur" geritten werden mit Riegeln..

__________________

Set by Wichteliii smile
JOLLY JUMPER (:
12.04.2009 20:00 **Lisa** ist offline Beiträge von **Lisa** suchen Nehmen Sie **Lisa** in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bille
Zitat:
Original von Pferdi
um ehrlich zu sein, ich hab auch schon links-rechts einmal parade gegeben, beispielsweise, als mein pony meinte, es verarscht mich jz komplett und rennt wie depat durch die halle!
aber einmal, kurz!!

unter riegeln versteh ich eig ein anziehn, mehrmals, nicht zwei sekunden. lieber hat mein pferd einmal einen kurzen ruck im maul, als dass ich an der hallenwand picke, weil mein pferd keine lust hat....aber das seh ich nicht als riegeln, sowas ist nach 2 sekunden vorbei...


Eine Parade ist aber grundsätlich das Zusammenspiel aller Hilfen im richtigen Augenblick (sei es nun ganze oder halbe) , und nicht einmal rechts, einmal links.
Ich weiß, was du meinst, aber das sind keine Paraden.


tut mir leid, ich habs mich einfach nicht gscheit ausgedrückt, mir ist schon klar, was eine parade ist, mir war nur wichtig, dass man versteht was ich mein^^

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

12.04.2009 21:21 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ist das Riegeln oder nicht?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH