Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Borna - Verdeckter Virus, aber tödlich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Borna - Verdeckter Virus, aber tödlich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Themenstarter Thema begonnen von Susan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über die Ansteckungsgefahr bei Borna ist nichts bekannt.
Wissenschaftler gehen davon aus, das 90% der Pferde den Virus schon in sich tragen, allerdings bei nur einem geringem Prozentsatz der Pferde die Krankheit auch wirklich ausbricht.


Riskieren würde ich trotzdem nichts.


Übrigens, bist du sicher das dieses Pferd Borna hat?
Im längsten Fall dauert es nur 2-3 Wochen bis zum Tod.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susan: 03.04.2009 09:14.

02.04.2009 22:41 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Coeur
I will battle for the sun!


images/avatars/avatar-42586.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 8.984
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Alte RB ist daran gestorben. unglücklich

__________________

02.04.2009 23:05 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Themenstarter Thema begonnen von Susan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Osirii
Nun, laut dieser Person schon, außerdem haben meine Infos gezeigt, oder gesagt, dass diese Krankheit nicht zwingend zum Tod führt, wenn sie eben behandelt und unter Kontrolle gebracht wird.

Trotzdem erstmal Danke. smile


Und wie soll das gehen?
Borna ist eine Krankheit die sich in Stunden über das ganze Gehirn ausbreitet und die Nervenzellen zerstört.
Ich würde sagen schlimmer wie die meisten Schlaganfälle.
Bei Borna kann man nichts machen, nur das Pferd einschläfern bevor es die Höllenqualen durchleidet.
Ich habe noch nie etwas von einer "Behandlung" gehört.
Selbst wenn könnte man den Vorgang nicht rückgängig machen - und du hättest auf ewig ein Pferd welches gegen Wände rennt, oder seine Gliedmaßen nicht richtig im Griff hat.


Ich habe bereits ein Pferd an Borna sterben sehen, und werde wohl nie wieder dieses auf dem Rücken liegende und zuckende Pony vergessen.


Ich denke ich habe mich (weil eben der verdacht schon bei meiner Stute bestand) wirklich ausführlich über die Krankheit informiert.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susan: 03.04.2009 09:08.

03.04.2009 09:07 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Synta
Westernfreak


images/avatars/avatar-37680.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.107

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns im Stall hatte das auch mal ein Pferd! Sie wurde dann auch nach n paar Tagen eingeschläfert, weil das Hirn dann wirklich total beschädigt war und sie stank auch schon und so...

wirklich eine schreckliche Krankheit unglücklich

__________________



Nobody wants me to love him - No goodbyes....


03.04.2009 10:41 Synta ist offline E-Mail an Synta senden Homepage von Synta Beiträge von Synta suchen Nehmen Sie Synta in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Synta anzeigen
Coeur
I will battle for the sun!


images/avatars/avatar-42586.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 8.984
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Borna ist doch auch meldepflichtig und so, oder?
Soweit ich weiß ist meine Ex-RB dann in der letzten Phase auch in Quarantäne gekommen, also durfte keinen Kontakt mehr zu anderen Pferden haben, bevor sie ihn eingeschläfter haben.

__________________

03.04.2009 10:51 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
*Jennymausi* *Jennymausi* ist weiblich
chronische PRE Sucht


images/avatars/avatar-49670.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 1.759
Herkunft: Kaiserslautern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab grad auch gelesen dass es zu behandeln ist!

http://www.reitforum.de/borna-virus-wer-weiss-mehr-227.html

Müsst euch das mal durchlesen, bei manchen wurde nach der Behandlung sogar kein Borna mehr im Blutbild festgestellt! Man muss eben nur schnell mit der Behandlung anfangen sobald die ersten Symptome auftreten!

__________________

03.04.2009 10:57 *Jennymausi* ist offline E-Mail an *Jennymausi* senden Homepage von *Jennymausi* Beiträge von *Jennymausi* suchen Nehmen Sie *Jennymausi* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Jennymausi* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Jennymausi* anzeigen
krissy krissy ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-7521.gif

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.625
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja toll, aber frag mal viele bei denen der HIV-Virus ausgebrochen ist, ob sie leiden oder ob sie das glücklich mit ihren Schmerzen sind.

Ich denke, man sollte ein Tier nicht länger quälen, wenn es diese Krankheit hat. Dafür ist es ein Tier welches man Gott sei Dank erlösen kann, nicht so wie bei Menschen, die wirklich teilweise qualvoll weiterleben müssen, bis der Tod sie holt.

__________________




03.04.2009 11:45 krissy ist offline E-Mail an krissy senden Beiträge von krissy suchen Nehmen Sie krissy in Ihre Freundesliste auf
*Jennymausi* *Jennymausi* ist weiblich
chronische PRE Sucht


images/avatars/avatar-49670.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 1.759
Herkunft: Kaiserslautern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Osirii
Nun, man kann viele Krankheiten eindämmen. Das Pferd bekommt immer mal wieder Schübe, so ist es ja zb. auch bei der Borreliose, aber wie bei anderen Viruserkrankungen gibt es verschiedene Stadien. Auch ein mit dem HIV-Virus infizierter kann noch lange überleben.
Susan, ich weiss nicht, wie lange es bei dir her ist, dass du dich informiert hast, man weiss ja nicht viel über die Krankheit und auch zb. Borreliose gibt es ja laut manchen Tierärzten immer noch nicht bei Pferden. Augenzwinkern
Zudem leben die anderen Tiere in dem Offenstall (die seit 4 Jahren mit dem Pferd zusammen stehen) ja eigenartiger Weise auch noch.



Welche Tierärzte behaupten das den? O.o

__________________

03.04.2009 12:01 *Jennymausi* ist offline E-Mail an *Jennymausi* senden Homepage von *Jennymausi* Beiträge von *Jennymausi* suchen Nehmen Sie *Jennymausi* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Jennymausi* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Jennymausi* anzeigen
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Themenstarter Thema begonnen von Susan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Osirii
Nun, man kann viele Krankheiten eindämmen. Das Pferd bekommt immer mal wieder Schübe, so ist es ja zb. auch bei der Borreliose, aber wie bei anderen Viruserkrankungen gibt es verschiedene Stadien. Auch ein mit dem HIV-Virus infizierter kann noch lange überleben.
Susan, ich weiss nicht, wie lange es bei dir her ist, dass du dich informiert hast, man weiss ja nicht viel über die Krankheit und auch zb. Borreliose gibt es ja laut manchen Tierärzten immer noch nicht bei Pferden. Augenzwinkern
Zudem leben die anderen Tiere in dem Offenstall (die seit 4 Jahren mit dem Pferd zusammen stehen) ja eigenartiger Weise auch noch.


Naja bei meiner Stute wurde das vor ca 3 1/2 Jahren vermutet.



Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Behandlung bei Borna eine hohe erfolgschance hat. Das ist schlimmer wie Leukämie, weil das Gehirn komplett zerstört wird und die Nervenbahnen im ganzen Körper angreift.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich möglich ist es wirklich effektiv zu behandeln.

__________________

03.04.2009 13:03 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
*Jennymausi* *Jennymausi* ist weiblich
chronische PRE Sucht


images/avatars/avatar-49670.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 1.759
Herkunft: Kaiserslautern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung, hab des nur gefunden und die Leute wo dort schreiben hatten wohl so gut wie alle Erfolg damit!
Ich hab vorher noch nie über Borna gehört, aber man lernt nie aus ne?
Hoffe das wird unseren Pferdchen nie betreffen, hört sich alles schrecklich an!

__________________

03.04.2009 13:13 *Jennymausi* ist offline E-Mail an *Jennymausi* senden Homepage von *Jennymausi* Beiträge von *Jennymausi* suchen Nehmen Sie *Jennymausi* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Jennymausi* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Jennymausi* anzeigen
krissy krissy ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-7521.gif

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.625
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sage jetzt besser nichts mehr... ich möchte ja freundlich bleiben..

__________________




03.04.2009 16:46 krissy ist offline E-Mail an krissy senden Beiträge von krissy suchen Nehmen Sie krissy in Ihre Freundesliste auf
*Jennymausi* *Jennymausi* ist weiblich
chronische PRE Sucht


images/avatars/avatar-49670.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 1.759
Herkunft: Kaiserslautern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herje ^^
Gott sei Dank haben wir dann anständige Tierärzte hier *g* Als Destina und Cortessa krank wurden tippte unser Tierarzt als erstes auf Borreliose ^^

__________________

03.04.2009 16:47 *Jennymausi* ist offline E-Mail an *Jennymausi* senden Homepage von *Jennymausi* Beiträge von *Jennymausi* suchen Nehmen Sie *Jennymausi* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Jennymausi* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Jennymausi* anzeigen
Desleal Desleal ist weiblich
Devil ?!


images/avatars/avatar-24785.jpg

Dabei seit: 08.12.2006
Beiträge: 1.436
Herkunft: Unterallgäu

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Borna ist nicht ansteckend. Ich hab das 3 Jahre lang gemacht, Pferde auf Borna untersucht. Allerdings nur das Hirn. Bei den meisten Pferden war es zum Glück negativ, allerdings hatten wir auch schon positive Fälle, die mit anderen Pferden zusammenstanden. Die andren Pferde leben heut noch...

Außerdem ist man mittlerweile dazu imstande, die Krankheit einzudämmen, wenn nicht sogar zurückzuhalten oder gar ganz "auszuschalten". Umso früher mans erkennt, umso mehr die Wahrscheinlichkeit, das es therapiert werden kann.

Aber ansonsten frag doch einfach mal ein TA in deiner Nähe.

__________________

03.04.2009 18:28 Desleal ist offline E-Mail an Desleal senden Beiträge von Desleal suchen Nehmen Sie Desleal in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Themenstarter Thema begonnen von Susan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Desleal
Borna ist nicht ansteckend. Ich hab das 3 Jahre lang gemacht, Pferde auf Borna untersucht. Allerdings nur das Hirn. Bei den meisten Pferden war es zum Glück negativ, allerdings hatten wir auch schon positive Fälle, die mit anderen Pferden zusammenstanden. Die andren Pferde leben heut noch...

Außerdem ist man mittlerweile dazu imstande, die Krankheit einzudämmen, wenn nicht sogar zurückzuhalten oder gar ganz "auszuschalten". Umso früher mans erkennt, umso mehr die Wahrscheinlichkeit, das es therapiert werden kann.

Aber ansonsten frag doch einfach mal ein TA in deiner Nähe.



Wie kannst du behaupten es wäre nicht ansteckend wenn es dafür keinen Wissenschaftlichen Beweiß gibt?

Man kann den Borna Virus nur nachweisen, wenn er bereits ausgebrochen ist. D.h. Pferden, die den Virus in sich tragen aber die Krankheit noch nicht da ist, kann Borna nicht nachgewiesen werden.
Man geht davon aus, dass es ansteckend ist - die Krankheit aber nur bei einem geringen Prozentsatz der Pferde ausbricht.

__________________

03.04.2009 19:25 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Jelice Jelice ist weiblich
... will wieder nach Amsterdam


images/avatars/avatar-48704.jpg

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 1.603
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich jetzt zwar noch nicht genauer informiert, finde aber, dass sich diese Krankheit nach einer Art TSE anhoert. Schuld an diesen Krankheitsbildern sind wohl die Prionen, sicher ist das aber nicht.
TSE umfasst unter Anderem BSE, Scrapie (diese Krankheit ist der Ursprung von BSE) und die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, die im Prinzip 'BSE bei Menschen' darstellt.
Ich will das jetzt nicht alles erlaeutern, wer Interesse daran hat, kann sich die Sachen ja bei Wikipedia (Links) durchlesen. Ich habe da ein Referat drueber gehalten und bin deswegen momentan sehr informiert. großes Grinsen

Ich weiß, da steht, es seien Viren, aber irgendwie erinnert mich das alles sehr an TSE.
Die Symptome, das Erscheinungsbild des Gehirns, die Inkubationszeit, das Alter der erkrankten Tiere usw.

Aber was auch immer der Grund ist, Viren oder Prionen (vielleicht verursachen die Viren ja auch eine Prionenbildung ...), die Krankheit ist ansteckend. Eher nicht durch die Luft, aber durch direkten Kontakt. Und das kann in diesem Fall auch heißen, dass ein erkranktes Tier auf der Weide frisst und ein gesundes Tage spaeter an derselber Stelle etwas frisst. Zumindest ist das bei Prionen so.
Bei Viren kommt es eben darauf an, wie gut diese außerhalb des Wirtskoerpers ueberleben koennen.

__________________

the name is SALVATORE. as in SAVIOR.



"i wanted it to be real ..."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jelice: 05.04.2009 16:50.

05.04.2009 16:48 Jelice ist offline E-Mail an Jelice senden Beiträge von Jelice suchen Nehmen Sie Jelice in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jelice in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jelice anzeigen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Borna - Verdeckter Virus, aber tödlich

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH